SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 20:44   #131
mick232

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich hätte an zukünftigen SLTs aber auch gerne noch einen etwas größeren Sucher oder zumindest eine größere Einblickslinse.
Genau das ist ein oft vergessenes Problem.

Der A900-Sucher ist 4 Jahre nach der Vorstellung immer noch das Maß aller Dinge. Neben dem Sensor trägt auch der OVF zum Werterhalt einer FF-Kamera bei.

Wie wird es mit dem A99-Sucher in 4 Jahren aussehen? Ich gehe davon aus, dass schon in 1-2 Jahren der Nachfolger der A65 einen deutlich besseren Sucher als die A99 haben wird. In 4 Jahren wird wohl selbst jede A3x die A99 in Sachen Sucher überbieten.

Der A99-Sucher wird dadurch zwar nicht schlechter, aber diese Kamera wird schnell zum alten Eisen gehören. Wer in die A99 investiert, sollte sich dessen bewusst sein.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 20:58   #132
wpau

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Wer in die A99 investiert, sollte sich dessen bewusst sein.
Heutige Elektronik Artikel sind kurz nach ihrem Erscheinen veraltet, da die Ingenieure schon mit der Entwicklung neuer Kameras beginnen, bevor die gerade entwickelten Kameras in die Produktion kommen.

Wo ist hier das Problem? Keiner ist zu einem Kauf verpflichtet, aber wir wollen immer das Neueste haben und werden auch dieser entgegen fiebern.

Bestes Beispiel ist für mich Apple mit seinem iPhone. Das iPhone 5 wird ihnen auch diesmal förmlich aus der Hand gerissen. Ein für mich ein erstaunliches Phänomen der heutigen Sucht nach gesellschaftlicher Geltung, anders kann ich es nicht verstehen.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 21:23   #133
Neonsquare

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel ist für mich Apple mit seinem iPhone. Das iPhone 5 wird ihnen auch diesmal förmlich aus der Hand gerissen. Ein für mich ein erstaunliches Phänomen der heutigen Sucht nach gesellschaftlicher Geltung, anders kann ich es nicht verstehen.
Bis zu diesem Schluss konnte ich Dir weitgehend zustimmend folgen - hier verfällst Du jedoch - sorry - in die uralte vergreiste "Geltungssucht"-Erklärung, die man seit langem immer von Leuten hört, welche Trends und technologischen Fortschritt nicht verstehen und deshalb auf niedere menschliche Bewegründe zu reduzieren versuchen.

Als zufriedener Kunde mit einem iPhone 4S kann ich z. B. durchaus sehen, was bei einem iPhone 5 verbessert wurde: Schneller, etwas größeres Display, massiv verringertes Gewicht und deutlich (!) robuster. Das ist mehr als einfach nur "ist neuer" - trotzdem reicht das nicht um mich zu einem Ersatz meines nach wie vor hervorragend funktionierenden 4S zu bewegen. Vielleicht wird es das nächste Modell. Das "Geltungssucht"-Argument zieht hier heute noch viel weniger als früher, weil man sich in den Augen der tumben, medial verstumpften Masse ja mittlerweile dafür schämen muss Kunde bei dieser Firma zu sein.

In der Diskussion hier wurde von "Werterhalt" und "Investition" gesprochen - das sind schlicht keine Begriffe, die bei Konsumgütern sonderlich sinnvoll sind. Niemand würde über eine Investition in Sahnetorte oder den Werterhalt eines Kastens Bier sprechen. Wer dagegen wirklich über Investitionen spricht, der rechnet das gegen den zu erwarteten damit zu erzielenden Gewinn - sonst macht das einfach keinen Sinn. Wer von vornherein nur mit einem verringerten "Wiederverkaufswert" als einziger Gewinnquelle rechnet, der sollte vielleicht gar nicht erst über "Investition" nachdenken sondern sich damit anfreunden, dass es um "Konsum" und "Unterhaltung" geht.

Um den Bogen aber trotzdem wieder zum Thema A99 herumzureißen:
Die A99 kann eine Investition sein - wenn ich vorhabe damit Geld zu verdienen. Dann ist allerdings der Fortschritt bei elektronischen Suchern nicht wirklich eine Gefährdung dieser Investition. Die A99 wird ja nicht schlechter und wenn es nur um den Wiederverkaufswert geht, dann dürfte man das Ding sowieso bloß als Vitrinenstück benutzen; dazu gibt es aber bestimmt bessere Modelle.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 22:20   #134
Quax-7

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Genau das ist ein oft vergessenes Problem.

Der A900-Sucher ist 4 Jahre nach der Vorstellung immer noch das Maß aller Dinge. Neben dem Sensor trägt auch der OVF zum Werterhalt einer FF-Kamera bei.
.... Der A99-Sucher wird dadurch zwar nicht schlechter, aber diese Kamera wird schnell zum alten Eisen gehören. Wer in die A99 investiert, sollte sich dessen bewusst sein.
... Sorry aber solche Aussagen provozieren halt:

Du hast wohl recht: Der A900-Sucher wird wohl auch in 100 Jahren noch das "Maß der Dinge" zumindest für Sony-OVF sein.
Das könnte dann aber daran liegen, dass OVF mehr oder weniger am Ende ihrer Entwicklung stehen und mit sich bereits abzeichnender Qualitätssteigerung der EVF das gleiche Schicksal erleiden werden, wie die Schallplatte nach Auftreten der CD (und das nicht nur in Bezug auf Sony).
Was Du mit der A900 also jetzt hast, ist ein Top OWF in einer Kamera, die insgesamt nicht mehr Stand der Technik ist.
Und da sich inzwischen die Indizien häufen, dass die Bildqualität der A99 wohl doch ziemlich gut zu werden verspricht, kannst Du Dir auch Deinen Reim auf den kurz/mittelfristigen Werterhalt der A900, machen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass hierin des Pudels Kern verborgen liegen könnte, wenn eine neue Technik recht verbissen allzu früh herunter gemacht wird.

Gruß
Quax

PS.: Da es nun nicht sooo wahnsinnig viele A900 gab, könntest Du natürlich am langen Ende doch recht behalten, weil Sie ggf. in 50 Jahren als letzte Sony VF/OVF als Technikrarität doch höhere Preise erzielen mag als die A99.
(... Obwohl, die erste VF einer neuen Generation .... ?)
Wie dem auch sein, solange werde ich wohl nicht warten können!

.... und wie gesagt: DU hast es provoziert!
Quax-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 22:29   #135
Günni

Lebenszyklen von Konsumgütern A900, A99

[
Hi Neonsquare,
na ja ich denke schon, dass die uralte, vergreiste Annahme von schneller, höher, weiter, etc. = Geltungssucht weiter ihre Gültigkeit hat und nicht nur von dämlichen, alten Säcken als Entschuldigung für ihr Technikunverständnis herhalten muss ;-)
Nur ein Beispiel:
Hör doch mal den Jungs/Mädels in den Öffentlichen zu: "hast du schon das neue..., ich schon...."etc...pp...

Im Bereich Hobbyfotografie ist es oft so, dass der limitierenden Faktor Mensch durch ein noch besseres Equipment versucht, sein Limit zu kompensieren und über nicht vorhandene Funktionen lamentiert anstatt dass er wider anfängt "Sehen zu lernen" und sich auch mal wieder "entschleunigt" und auf das Wesentliche konzentriert anstatt mit ISO 102000 in stockfinsterer Nacht mit 10Bildern/sec seine Speicherkarte vollnagelt.

Bitte erklär doch bitte dem Mann/Frau auf der Strasse, dass eine Kamera von ca. 3000€ und eine passende Optik für 1500€ und ein Schlauphon für ca. 500€ keine Investition (Bindung von Kapital) sind.
Man könnte noch stundenlang trefflich über weiter Themen diskutieren, wie z.Bsp. Nachhaltigkeit etc....

Aber nun ist gut, ich schnapp mir jetzt mein Buch, lege eine knisternde Schallplatte auf und machs mir jetzt gemütlich .......
Schönen Abend noch
Alt 24.09.2012, 23:19   #136
uomo

Der Fred heißt: A99 Neues von der Photokina
Ich werde hier mit Mutmaßungen, Phantasien und Träumereien zugedichtet - und fast alle machen mit im "wünsch dir was Fred" Ich hab die Auflösung und das Rauschverhalten mal am Messestand auf dem Display geprüft, achja und die D 800 ist ist besser - hallo aufwachen!! Mir kommt das hier vor wie ein gackernder Hühnerhaufen alle sind aufgeregt, keiner weiß was, aber ich habs drauf.

LG uomo
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 23:25   #137
alberich

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Ich werde hier mit Mutmaßungen, Phantasien und Träumereien zugedichtet
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/i...jtTHnCo72KuLWq
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 23:36   #138
uomo

schlechtes Portrait von mir! Da gibt es besseres.

Geändert von uomo (24.09.2012 um 23:38 Uhr)
Alt 24.09.2012, 23:40   #139
Ellersiek

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Der Fred heißt: A99 Neues von der Photokina...
, nur leider zwecklos (siehe auch meinen Beitrag #23)

Gruß
Ralf
Alt 24.09.2012, 23:49   #140
uomo

Ralf, du sprichst Wahrheit gelassen aus.
LG Michael
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina

Forenregeln