SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Firmwareupdate A900 in Sicht?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 16:15   #1
Shooty

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich zitier mich mal selber aus 100 Posts früher:
#107: "dass für die A900 nichts mehr kommt, sondern von Sony schon längst am Nachfolger gebastelt wird. Die A900 hat ihren Dienst getan, den Gewinn eingespielt und fertig. Die nächste Generation ist das Ziel."
Es soll ja noch sowas wie Service geben ^^
Ein Kamerasystem wächst ja auch mit seinem Image, und da kommen solche dinge wie Firmware updates schon ganz gut

Ich hoffe jedenfalls noch, erwarte aber nichts so traurig es auch sein mag
Shooty ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 17:23   #2
Taniquetil

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Es soll ja noch sowas wie Service geben ^^
Klar, aber die Frage ist: wie lange soll man als Besitzer noch warten?

Es ist klar, dass viele unzufrieden sind. Siehe WWW.

Nur mal angenommen, die neue Firmware ermöglicht der Alpha 900 High-ISO-Aufnahmen in der Qualität der Alpha 550 und verbessert den AF merklich.

Die Alpha 900 ist 2008 erschienen.

Jetzt haben wir 2010. Über das letzte Gerücht "Feburar 2010 soll ein Update kommen" können wir nur noch schmunzeln.

Macht es wirklich Sinn noch länger zu warten, bis die o.g. Firmware erscheint (oder auch nicht) oder ist es besser gleich den Kamerabody oder gänzlich die Marke zu wechseln?

Vielleicht sollten die, die momentan tatsächlich unzufrieden* sind, die entsprechenden Konsequenzen ziehen, als ständig unglücklich zu sein.

Nur so als Idee...

Grüße,
Tani

*Ja, ich habe auch lange genörgelt, dass für meine Alpha 200 ein Firmware-Update haben will. Entsprechende Verbesserungsideen gibt es genug. Nur leider nicht vereinbar mit dem Sony-Kurs, wie wir heute wissen.

Alt 03.03.2010, 17:56   #3
komiko31

Hi,
was macht Ihr denn, wenn kein Update mehr kommt?
Kamera verkaufen, System wechseln?

Ich habe meine A850 gekauft, nicht weil ich darauf spekuliert habe, es könnte noch ein Update geben, sondern weil es zu diesem Zeitpunkt für meine Bedürfnisse die richtige Cam war. Das hat sich nicht geändert. Rauschen: DXO kaufen und staunen, was es außer entrauschen noch so alles kann.

Genießt das, was ihr habt und gehts raus fotografieren...
Was haben die Fotografen nur gemacht, die noch analog fotografieren mussten...
Gruß
Thomas
komiko31 ist offline  
Alt 03.03.2010, 18:20   #4
drive

Zitat:
Zitat von komiko31 Beitrag anzeigen
Hi,
was macht Ihr denn, wenn kein Update mehr kommt?
Kamera verkaufen, System wechseln?

Ich habe meine A850 gekauft, nicht weil ich darauf spekuliert habe, es könnte noch ein Update geben, sondern weil es zu diesem Zeitpunkt für meine Bedürfnisse die richtige Cam war. Das hat sich nicht geändert. Rauschen: DXO kaufen und staunen, was es außer entrauschen noch so alles kann.

Genießt das, was ihr habt und gehts raus fotografieren...
Gruß
Thomas
Wenn für die 900er doch noch ein Update kommt (was ich hoffe) glaube ich, dass ich dann auch eine 850er habe .
Alt 03.03.2010, 18:25   #5
Stoney

Zitat:
Zitat von komiko31 Beitrag anzeigen
Die haben über Filme diskutiert, über Entwickler und Fixierer, ...

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 11:12   #6
modena

Das Problem an der Geschichte ist für mich dass die vorhandenen Möglichkeiten bei weitem nicht genutzt werden.
Für mich hinterlässt die A900 einen unfertigen Beigeschmack.
Trotz den immer wieder gern betonten langen Entwicklungszeiten und dem damit
fertigen Geräten.

Der 900er Nachfolger kommt nicht vor 2011 und es hat nunmal etwas mit Kundendienst und Bindung zu tun wenn man ein Produkt verbessert oder Mängel behebt.

Mit halbgaren Geschichten brauch und will ich nicht arbeiten. Und wenn ich das Geld für eine Kamera ausgebe, möcht ich in vielen Bereichen etwas mehr sehen. Wenns auch nicht die erhofften Änderungen gibt, kann man zumindest Anstrengungen der Sony Programmierer verlangen.
Aber laut der Sony Schweiz DSLR Abteilung wurde das bereits einiges unternommen und ist auf Problemchen gestossen. Abwarten ist also angesagt...

Sie haben es mit der A700 vorgemacht und dann erwarte ich dasselbe bei dem
deutlich teureren und profesionelleren Modell. Wenn auch die Warterei nervt....

LG
modena ist offline  
Alt 04.03.2010, 11:29   #7
Taniquetil

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Sie haben es mit der A700 vorgemacht und dann erwarte ich dasselbe bei dem
deutlich teureren und profesionelleren Modell. Wenn auch die Warterei nervt....
Richtig, mit anderen Modellen haben sie selbst gezeigt, dass da noch eine Menge geht.
Selbst andere Firmen (Nikon) zeigen, was mit dem Sony Sensor alles geht.

Wir Käufer können mit dem Portemonnaie wählen.

Das ist die einzige Sprache, die Konzerne verstehen.

LG
Taniquetil ist offline  
Alt 04.03.2010, 12:55   #8
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Für mich hinterlässt die A900 einen unfertigen Beigeschmack.
was ist an "ihr" unfertig???
sorry, ausser ein paar Nickeligkeiten wie der unsinnigen Implementierung der 2sec-Taste auf der IR-Fernbedienung oder der nichtautomatischen Umschaltung oder Parallelnutzung der beiden Speicherkartenschächte funktioniert doch alles wie beschrieben, oder?
Auch die gerne aufgestellte Behauptung, die jpeg-Engine sei hinter dem Stand der a700fw4 kann ich im direkten Vegleich keineswegs nachvollziehen: die beiden verhalten sich m.E. identisch.

Wesentliche Upgrades kann/wird es nicht geben, die Hardware dürfte recht gut ausgereizt sein. Einen besseren AF-C ohne ein neues AF-Modul? Eine leistungsfähigere jpeg-Engine ohne neue DSPs?

An anderer Stelle (klick!) hat z.B. Christian@cdan angeboten, alle ordentlich beschriebenen Fehler und/oder Verbesserungsvorschläge weiterzuleiten und sich um Rückmeldungen dazu zu bemühen. Was kam von den ganzen "Meckerern"? Richtig: NIX!

Also, wenn jemand einen Fehler in/an der a900/850 gefunden hat, beschreibe sie/er diesen so, dass diese Info an Sony weitergeleitet werden kann. Wer einen Verbesserungsvorschlag hat, möge dasselbe tun. Einfach nur "bessere xyz-Funktion" ist aber sinnfrei, da muss schon substanziell was dran sein und die Sache muss im Rahmen der vorhandenen Hardware auch realistisch bleiben.
Alt 04.03.2010, 13:04   #9
amateur

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
An anderer Stelle (klick!) hat z.B. Christian@cdan angeboten, alle ordentlich beschriebenen Fehler und/oder Verbesserungsvorschläge weiterzuleiten und sich um Rückmeldungen dazu zu bemühen. Was kam von den ganzen "Meckerern"? Richtig: NIX!
Die haben die Kamera ja auch meistens nicht. Ich empfinde das Ding auch als sehr fertig und ausgereift.

Viele Grüße

Stephan
Alt 04.03.2010, 16:47   #10
modena

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, was ist an "ihr" unfertig???
sorry, ausser ein paar Nickeligkeiten wie der unsinnigen Implementierung der 2sec-Taste auf der IR-Fernbedienung oder der nichtautomatischen Umschaltung oder Parallelnutzung der beiden Speicherkartenschächte funktioniert doch alles wie beschrieben, oder?

Auch die gerne aufgestellte Behauptung, die jpeg-Engine sei hinter dem Stand der a700fw4 kann ich im direkten Vegleich keineswegs nachvollziehen: die beiden verhalten sich m.E. identisch.

-Wir würden da so Dinge einfallen, wie nicht selbst ein und ausschaltbare Hilfssensoren für den AF-C (nur mit allen AF Feldern aktivierbar) was die Trefferquote sicherlich beeinträchtigt.
-AF-C Treffsicherheit
-Keine genauere Definiton der Rauschunterdrückung (was, und vor allem wieviel) in sanften Abstufungen (und nicht teilweise aus oder sehr stark und noch stärker), natürlich am liebsten Chroma und Helligkeitsrauschen getrennt regelbar, wie es bei der Konkurrenz in deutlich kleineren Modellen zu machen ist.
-eine richtige Fernsteuerungsmöglichkeit mit Software die auf allen relavanten Systemen funktioniert. Wie es bei der Konkurrenz selbst bei den kleinsten geht...
-JPG Engine welche nicht wie billig Kompaktknipsen abbildet (und jeder der schon mal ein JPG und eine RAW der A900 verglichen hat, muss da wohl zustimmen)
-Ein bissi weniger Rauschen, wie es wohl mit dem ähnlichen Sensoren möglich ist.

und noch ein paar Dinge die mir jetzt spontan nicht einfallen.

Zitat:
Wesentliche Upgrades kann/wird es nicht geben, die Hardware dürfte recht gut ausgereizt sein. Einen besseren AF-C ohne ein neues AF-Modul? Eine leistungsfähigere jpeg-Engine ohne neue DSPs?
Alleine durch die AF Algorithmen müsste einiges möglich sein, wenn ich mir die Konkurrenz mit den teils doch im Vergleich antiken AF Modulen so ankucke, welche mit sehr viel weniger Rechenleistung eine 900er nass machen.

Und was die DSP angeht, ich meine bei uralten DSP mit sehr viel weniger Power in alten DSLR oder alten Kompaktkameras (inklusive Minolta), sind sehr viel bessere JPG Ergebnisse zu machen. Und ich mein wir reden hier bei der A900 über 2 leistungsfähige, moderne DSP's, welche dazu in der Lage sind 5 B/Sek bei 24MP zu entwickeln, mehrfach zu entrauchen und mit 40MB/Sek auf die Karte zu jagen. Da fallen locker einige hundert MB an Daten die Sekunde an. Da krieg ich doch Lachkrämpfe wenn jemand behauptet die seien ausgereizt. Da reden wir über ein Niveau welches "annähernd" der Leistung einer grossen Canon 1er oder D3x entspricht. Das ist einzig eine Sache der Programmierung oder des Demosaic Algorithmus.

Zitat:

Also, wenn jemand einen Fehler in/an der a900/850 gefunden hat, beschreibe sie/er diesen so, dass diese Info an Sony weitergeleitet werden kann. Wer einen Verbesserungsvorschlag hat, möge dasselbe tun. Einfach nur "bessere xyz-Funktion" ist aber sinnfrei, da muss schon substanziell was dran sein und die Sache muss im Rahmen der vorhandenen Hardware auch realistisch bleiben.
Die Probleme und Firmware Wünsche wurden hier im Forum genannt und gesammelt und wahrscheinlich auch weitergeleitet oder Sony konnte sie vorort einsehen.

Weiterhin hat Stevemark einiges gesammelt und es an passender Stelle bei Sony Schweiz deponiert und wird es nächstens auch bei jemanden von Sony Japan an passender Stelle deponieren. Und jeder der wollte hat da mitgemacht.

Also viel mehr können wir da nicht tun würd ich meinen.

Wir sind also auf die Gnade von Sony angewiesen.

LG

Geändert von modena (05.03.2010 um 09:21 Uhr)
modena ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Firmwareupdate A900 in Sicht?

Forenregeln