Zitat:
Zitat von jameek
Aber ich stimme Dir absolut zu (und daher verstehe ich Deine Aussage/Interpretation): Die Fragen sind suggestiv in Richtung Pro-Video gestellt. Das habe ich direkt beim Anklicken gedacht, wollte da aber keine Diskussion darüber starten.
Klassischerweise hat man 5 Antwortmöglichkeiten: "brauche ich sehr", "brauche ich", "ist mir egal", "brauche ich weniger", "brauche ich gar nicht". Dann hätte man einen tatsächlichen Trend, in dem man die Top-Level (egal bis sehr) und die Low-Level (egal bis gar nicht) zusammenfassen kann.
Dies wäre nicht suggestiv und deutlich differenzierter gewesen.
So ist die Aussage halt veschwommener, aber für mich dennoch eingermaßen deutlich.
|
Ich finde man kann die von dir benannten Auswahlmöglichkeiten recht gut auf die hier ausformulierten Möglichkeiten übertragen, bzw. die trends sind eigentlich gut erkennbar. Über die inhaltliche Umsetzung, also über die Formulierungen kann man wie gesagt diskutieren (z.B. weil mittendrin ein Bruch stattfindet weg von dem "Wichtig"-Schema), aber insgesamt gehen die schon in Ordnung meine ich. Die von dir vorgeschlagene Formulierung "brauche" ist doch auch schon wieder diskutabel: was "braucht" man schon wirklich? "Möchte" dann vielleicht eher oder so. Aber damit kann man sich auch Stunden beschäftigen und da ich mal nicht davon ausgehe, daß die hier präsentierte Umfrage von diversen Experten ewig ausgefeilt wurde, finde ich sie dafür recht gelungen.
Übrigens: Frage(n) wurde(n) nur eine gestellt und die ist völlig neutral. Wenn, dann sind höchstens die 5 Antwortmöglichkeiten suggestiv.