Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 18:53   #31
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Andreas L. Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, daß es keine anderen Werkstätten gibt, die z.B. ein Ofenrohr flicken können? Und so weit ich weiß hat auch "Kembouche" seinerzeit 'ne Menge Ersatzteile übernommen.
Richtig - zudem: bei richtig teuren Linsen (so Dinge wie 4,5/400 / 4/600) kann man mechanische Dinge immer reparieren. Es braucht halt zur Not 'ne Drehbank (selbst wenn es da mal Nachfolger durch Sony gibt, dann sind die abartig teuer - waren die Minoltas damals ja auch - da kann man dann auch mal ein paar Hundert € in eine Reparatur stecken). Nur bei Glasbruch und Ausfall der Chips ists halt dann irgendwann final...

Und sollte - mein obiges Posting zu Trotz - Sony dabei bleiben, dann wird auch das Objektivangebot größer. Von Sony selber und auch von Fremdherstellern. Linsen, wie Melanie sie aufführt, wird man dann auch bezahlbar ersetzen können (meine o.g. sind da schon problematischer ). Und wie ich schrieb: zukunftssicher gibt es nicht, schaut doch, wer alles vom Markt verschwunden ist in den letzten Jahrzehnten. Es werden neue Mitspieler kommen, alte verschwinden - reines Glück, wenn man einen Hersteller hat, den es in 10 Jahren noch gibt...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 18:58   #32
Jens N.

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Austausch von Minolta-Linsen:
200er --> kein Äquivalent
Also auch kein Problem, bzw. die Frage nach einem Ersatz (innerhalb des bestehenden Systems zumindest) stellt sich eigentlich gar nicht.

Zitat:
85er --> machbar, aber ~300€ teurer
100er Makro --> machbar, aber ebenfalls teurer
70-210/4 --> nur 70-200/2,8, wobei das zwar besser, aber auch viel teurer ist (zu teuer, da ichs nur selten brauche)
17-35/2,8-4 --> machbar, aber 10mal so teuer!
Das sind alles keine APO Objektive, insofern besteht da auch (noch) kein Problem oder gar Grund zur Panik. Das Ofenrohr ist ja nicht sonderlich wertvoll und vor allem gibt es Ersatz in Hülle und Fülle und die anderen sind ja (abhängg von der Version, ansonsten kann man aber auch auf Gleichteile hoffen) noch recht aktuell, werden also auch noch lange repariert werden können, falls nötig.

Zitat:
Sollte es irgendwann dazu kommen, dass meine Objektive reihenweise ausfallen, würde ich wohl eher übe reinen Systemwechsel nachdenken
Objektive (zumindest die, um die es hier geht) fallen idR. nicht einfach so aus. Viele meiner Objektive sind 20 Jahre alt und älter, alle funktionieren einwandfrei und das wird auch lange Zeit so bleiben. Der einzige Grund, wieso ich mir über die Meldung Gedanken machen würde, wären Schäden durch Sturz o.ä. Ich hatte z.B. mal ein 80-200 /2,8 APO mit defektem Filtergewinde (so gekauft) - hab's reparieren lassen (bei PeGo, es gibt ja nicht nur Runtime) und dann war's gut. Ob ich sowas in der jetzigen Situation dann nochmal kaufen würde weiß ich nicht, denn für die Reparatur war ein Ersatzteil nötig - keine Ahnung, wo PeGo das herbekommen hat - Runtime hat auf meine Anfrage, ob dieses Ersatzteil noch aufzutreiben ist, bzw. der Schaden von Runtime überhaupt behoben werden kann, nie geantwortet (darum auch PeGo und mit denen war ich top zufrieden). Ein intaktes APO würde ich aber schon noch kaufen. Das sind nicht die ersten Objektive, die bei Runtime nicht mehr angenommen/repariert werden und es sind auch nicht die letzten. Die Entwicklung war absehbar und vor allem sieht es bei anderen Herstellern auch nicht unbedingt anders aus (einige älter Canon L Objektive können auch nicht mehr repariert werden und über Sigma hülle ich an der Stelle lieber ganz den Mantel des Schweigens - dieses Problem ist also mitnichten auf den Nischenstatus von Minolta/Sony zu reduzieren - zumal Minolta in den 80ern alles andere als Nische war). Ich persönlich sehe das aber gelassen. Letztendlich ist das Problem ohnehin "nur" die Ersatzteilversorgung - für die Arbeit selbst gibt es nach wie vor andere kompetente Adressen. Nicht für alles braucht man aber Ersatzteile, manches lässt sich auch improvisieren oder aus Spenderobjektiven entnehmen (Zahnräder z.B., ansonsten siehe Schmiddis Beitrag). Also alles kein Weltuntergang meine ich.

Geändert von Jens N. (14.01.2010 um 19:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 19:09   #33
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
... natürlich war das irgendwann zu erwarten.
Wenn ich mir allerdings überlege, wie sauer ich wäre, ich hätte mir im Jahr 2006 (da gab's Minolta Foto noch) ein Minolta 200mm f4 AF APO Tele Macro G für rund 1600 € gekauft ...
Sicher ist das ärgerlich, aber was kann denn Sony dafür daß Minolta unfähig war ihr Kamerageschäft am Leben zu halten?

Wir sollten froh sein daß es überhaupt noch was mit A-Bajonett gibt. Und Sony macht seine Sache, wenn ich mir die Zeisse und die A850/900 anschaue, alles andere als schlecht.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 19:16   #34
japro

Ich schätze mal Objektive wie das 200/4 Apo werden auch noch nicht an so aktuem Ersatzteilmangel leiden. Die Aussage ist ja sehr vage und ich meine mich daran erinnern zu können dass schon zu D7D Zeiten ein Mitglied im Mi-Fo berichtet hat, dass für das 200/2.8 non-HS Apo bestimmte ersatzteile nichtmehr vorhanden gewese seien. Es ist ja nicht so das jetzt schlagartig die Ersatzteilversorgung sämtlicher Apoteles zusammenbricht.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 19:22   #35
Reloaded

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ja Spitze!

Macht weiter so Jungs!
Irgendwie schafft Ihr das schon noch bei Sony die letzten alten Minolta-Benutzer zu verprellen...
Geht's noch? Sei froh, dass Sony der Minolta Leiche neues Leben eingehaucht hat, sonst würdest du deine Objektive heute zu MD/MC-Bajonett-Preisen auf ebäy verhökern und mit Canikon fotografieren

Ich finde es beachtlich, was Sony hier geleistet hat und das Minolta nicht frühzeitig gepackt hat, dass das Digitalzeitalter kommt (siehe Canon, einst unangefochtener Marktführer), daran sind sie wohl selbst Schuld und es war schlussendlich ihr Tod, jetzt noch rumreklamieren, dass Objektive nicht mehr beim Laden um die Ecke repariert werden können, finde ich etwas unangebracht.
Reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 22:07   #36
Tom

Zitat:
Zitat von Reloaded Beitrag anzeigen
Geht's noch? Sei froh, dass Sony der Minolta Leiche neues Leben eingehaucht hat, sonst würdest du deine Objektive heute zu MD/MC-Bajonett-Preisen auf ebäy verhökern und mit Canikon fotografieren
Was willst Du denn?
Daß Sony uberhaupt kein Minolta-Teil mehr anfaßt, um nur noch an neu verkauftem eigenen Kram zu verdienen?

Ohne die ganzen bisherigen Minolta-Nutzer wäre Sony bei Weitem nicht da, wo Sony im D-SLR-Segment jetzt ist. Insofern halte ich nur für fair, auch diese Kundschaft weiter bedienen zu können.
Das hat auch etwas mit Ehrgefühl zu tun, das Stichwort fiel weiter oben schon mal, aber auch mit Kundenbindung. Wenn ich mir, kurz gesagt, mehr oder weniger verar...t vorkomme, investiere ich nicht mehr in dieses System, sondern suche mir irgendwann etwas anderes.

Was ich mir auch nicht vorstellen kann, daß es tatsächlich an der Ersatzteilversorgung liegen sollte, denn von heute auf morgen gehen nicht plötzlich die E-Teile für eine bestimmte Untergruppierung, wie ausgerechnet für die APOs aus, außer da wurden ganz gezielt Bestände reduziert/vernichtet, um eine gewünschte Wirkung zu erreichen.

Und welche Gruppe wäre dann als nächtes dran?
Minolta-SSM? Minolta-G?
Das ist Spekulation, ich weiß, aber das Gefühl werde ich nicht mehr ganz los...

Zitat:
Ich glaube, Tom meinte auch Sonys Service-Partner in Reutlingen und nicht Runtime?
Ich meinte, daß eigentlich jeder, der sonst Sony-, Zeiss- oder auch die anderen Minolta-Objektive reparieren kann, sicher mit einem APO auch nicht überfordert wäre. Wo der Betrieb dann sitzt, der die Reparaturen ausführt, wäre mir relativ egal, solange es in Deutschland oder meinetwegen auch noch in Europa wäre.

So könnte man nämlich ohne allzugroßen Aufwand mit einer Vorbefundung das folgende Problem vermeiden:

Zitat:
Nur der Preis von ca. 370 € für eine evt. lose Schraube im Objektiv ist dann schon deutlich höher als in Bremen.

Geändert von Tom (14.01.2010 um 22:26 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 22:24   #37
japro

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Was ich mir auch nicht vorstellen kann, daß es tatsächlich an der Ersatzteilversorgung liegen sollte, denn von heute auf morgen gehen nicht plötzlich die E-Teile für eine bestimmte Untergruppierung, wie ausgerechnet für die APOs aus, außer da wurden ganz gezielt Bestände reduziert/vernichtet, um eine gewünschte Wirkung zu erreichen.

Und welche Gruppe ist dann als nächtes dran?
Minolta-SSM? Minolta-G?
Das ist Spekulation, ich weiß, aber das Gefühl werde ich nicht mehr ganz los...
Du dichtest dir da auch was zusammen. Wo bitteschön wird behauptet, dass die Ersatzteile von gestern auf heute ausgegangen sind? Es sind scheinbar nichtmehr alle vorhanden (ist das so abwegig das für 20 Jährige objektive mal das Ersatzteillager ausgeht?), also haben die wohl beschlossen das zukünfig zentral zu machen, weil sie nichtmehr externe Ersatzteillager wollen, was imho durchaus sinnvoll ist. So eine Entscheidung muss man nunmal zu einem bestimmten Zeitpunkt (als von heute auf morgen) umsetzen...

Apo Objektive wurde vermutlich in den geringsten Stückzahlen gefertigt, haben die längste Lebenszeit und werden daher wohl auch öfter eingeschickt und "verbrauchen" so mehr ersatzteil. Es ist auch gut möglich, dass denen die Ersatzteile für die Ofenrohre genau so ausgegangen sind, aber vermutlich sehen sie wenige von denen in der Werkstatt und machen für zwanzig jahre alte Mittelklasselinsen nicht extra eine Pressemitteilung "wir haben keine Ofenrohrgetriebe mehr".

Die SSMs (mindestens die G SSMs) werden übrigens seit jeher in Japan repariert, ich weiss nicht was du also meinst mit "was ist als nächstes dran". Anzunehmen, dass da mit böser Absicht Ersatzteile verknappt werden ist schlicht paranoid.

Geändert von japro (14.01.2010 um 22:28 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 22:33   #38
Tom

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Anzunehmen, dass da mit böser Absicht Ersatzteile verknappt werden ist schlicht paranoid.
Warte es ab, und dann reden wir in 3-5 Jahren nochmal darüber.
Bis dahin gebe ich das nette Kompliment gerne an dich zurück...

BTW: Die Absicht ist ja auch sicher nicht "böse" sondern rein ökonomisch...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 22:51   #39
PeterHadTrapp

Es gibt die feste Zusicherung von Sony, dass das Minolta 70-200ssm von Sony weiterrepariert wird. Man kann es zu Geissler schicken.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 23:45   #40
jrunge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Es gibt die feste Zusicherung von Sony, dass das Minolta 70-200ssm von Sony weiterrepariert wird. Man kann es zu Geissler schicken.
Ich wusste gar nicht, dass Geissler 'ne Filiale in Japan hat:
Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Die SSMs (mindestens die G SSMs) werden übrigens seit jeher in Japan repariert, ...
Das ist nun wirklich schon Geschichte, denn auch die SSMs wurden inzwischen in D repariert und mussten zur Reparatur keine 6-monatigen oder noch längere Weltreisen antreten.
Und die Zeiten, als 1 Mann 1 SSM G pro Monat für Europa fertigte, sind auch Geschichte.

Geändert von jrunge (14.01.2010 um 23:51 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?

Forenregeln