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-   -   Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84134)

jrunge 14.01.2010 01:54

Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?
 
Habe eben gerade im Nachbarforum gelesen, dass Runtime keine Objektivreparaturen mehr an Minolta APO-Objektiven durchführt. :cry:

Mehr dazu hier.

Tom 14.01.2010 02:27

Ja Spitze! :shock:

Macht weiter so Jungs!
Irgendwie schafft Ihr das schon noch bei Sony die letzten alten Minolta-Benutzer zu verprellen...:flop:

About Schmidt 14.01.2010 06:34

Ich denke (denken ist nicht wissen) dass auf absehbare Zeit Runtime überhaupt keine Minolta mehr reparieren kann/wird.

Allein auf diese Vermutung basierend habe ich mich schon vor über einem Jahr von allen meinen hochwertigen Minoltaobjektiven getrennt und bin auf Sony/Zeiss umgestiegen. Diese Nachricht zeigt mir, dass ich scheinbar nicht falsch gelegen habe.

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp 14.01.2010 08:52

Zitat:

Irgendwie schafft Ihr das schon noch bei Sony die letzten alten Minolta-Benutzer zu verprellen...
Was kann denn Sony dafür, wenn sich der Betrieb in Bremen nicht mehr lohnt, weil immer weniger Reparaturen eingehen und wenn die Ersatzteile für die alten Schätzchen langsam zur Neige gehen :zuck: ?

Tom 14.01.2010 09:39

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 952890)
Was kann denn Sony dafür, wenn sich der Betrieb in Bremen nicht mehr lohnt, weil immer weniger Reparaturen eingehen und wenn die Ersatzteile für die alten Schätzchen langsam zur Neige gehen :zuck: ?

Das liest sich für mich aber anders (nämlich als Willkür seitens Sony!):

Zitat:

Derzeit gehen alle APO-Objektive zur Reparatur nach Japan. Runtime hat KEINEN Zugriff mehr auf Ersatzteile für diese Objektive - gesperrt, Zugriff nur noch in Japan möglich.
Reparaturkostenpauschale 310,- Euro incl. Versand, plus Mehrwertsteuer. Dauer 5-6 Wochen. Aber eine erfolgreiche Reparatur kann NICHT garantiert werden, da Ersatzteile schon knapp bzw. nicht mehr verfügbar sind. Dies gilt für alle APO-Objektive.

mfg / jolini
Ob ein Ersatzteil verfügbar ist, müßte sich doch bei gutem Willen auch ohne vorherige Zahlung einer Abzockpauschale von "nur" 368,90€ feststellen lassen (meinetwegen nach Zahlung des wesentlich günstigeren Kostenvoranschlags bei wem auch immer).

WB-Joe 14.01.2010 09:45

Daß irgendwann die Ersatzteile für die alten Minolta-Objektive zu Ende gehen dürfte aber schon klar gewesen sein.......:roll:

PeterHadTrapp 14.01.2010 09:49

Was sollen sie denn machen, wenn in Bremen kein Mitarbeiter mehr da ist, der die weißen APOs überhaupt reparieren kann ?
Die Zuläufe an Minolta-Sachen sind extrem zurückgegangen, die entsprechende Abteilung bei runtime wurde schon mehrfach verkleinert. :zuck:

hanito 14.01.2010 10:15

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 952871)
Ja Spitze! :shock:

Macht weiter so Jungs!
Irgendwie schafft Ihr das schon noch bei Sony die letzten alten Minolta-Benutzer zu verprellen...:flop:

Was hat Sony mit dem alten Minolta Kram zu tun? Was wäre wenn es Minolta ganz einfach nicht mehr gäbe?
Jeder real denkende Mensch sollte sich doch darüber klar sein, daß es mit Minolta Ersatzteilen oder Reparaturen nicht ewig weitergeht. Gibt doch genügend Beispiele in unserer Wegwerfgesellschaft, daß nach einer gewissen Zeit keine Ersatzteile mehr vorhanden sind.

Sony dafür verantwortlich zu machen finde ich falsch.

binbald 14.01.2010 10:35

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 952903)
Das liest sich für mich aber anders (nämlich als Willkür seitens Sony!)

nein, sony hat damit gar nichts zu tun, das ist nach wie vor eine Altlast von Minolta.
Und ich kann Minolta verstehen, schließlich ist Deutschland bloß ein einziges Land, und das hat auch kein Monopol auf eine Ersatzteilversorgung. Warum sollte Minolta noch Resteverwertung in jedem Land aufrecht erhalten? Kostet viel und bringt absolut nichts.
Minolta(Kamera) ist tot. Was wir sehen, sind die erwartbaren Rückzüge. Das hat sich schon früher angekündigt und geht jetzt nur weiter. Zwar schade, aber nicht zu ändern.

Tom 14.01.2010 10:50

Leute, da steht ganz eindeutig "gesperrt" und das bedeutet von oben so bestimmt. Denn wenn keine Teile mehr da wären, bräuchte/könnte man nichts sperren...

Und glaubt ihr wirklich, ein Mitarbeiter, der Sony- oder Zeiss-Objektive reparieren kann, käme nicht auch mit einem Minolta-APO klar?


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