Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 10:50   #11
PeterHadTrapp

In Bremen repariert niemand Sony oder Zeiss-Objekive
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 11:04   #12
jolini

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Leute, da steht ganz eindeutig "gesperrt" und das bedeutet von oben so bestimmt. Denn wenn keine Teile mehr da wären, bräuchte/könnte man nichts sperren...
Das ist der exakte Wortlaut, mit dem mir der Sachverhalt erklärt wurde. Aus der konkreten Situation heraus kann man den nur in diesem Sinne interpretieren.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 11:07   #13
drive

Dann bin ich ja froh, dass ich Ende des letzten Jahres mein 600er noch nach Japan schicken durfte. Oder werden nur Reparaturen in DE nicht mehr durchgeführt?

Nachtrag: Habe eben gelesen, dass nur noch in Japan repariert werden kann. Also nicht soooo dramatisch, wie angenommen.
Alt 14.01.2010, 12:42   #14
binbald

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Leute, da steht ganz eindeutig "gesperrt" und das bedeutet von oben so bestimmt.
Na und? Es wird ganz einfach nichts mehr nachproduziert, deswegen geht die Versorgung zu Neige - und bevor jetzt irgendwelche Deutsche anfangen, Ersatzteile zu horten und die Polen dagegen leer ausgehen, wird das einfach gesperrt und zentral verwaltet. Die Welt ist größer als so'n kleiner Runtime-Laden in der deutschen Provinz. Wart's ab, in drei Jahren heißt es dann: ist gar nicht mehr möglich, Abfall.
Halte ich für ein ganz normales Verfahren in einem multinationalen Konzern, ist doch nicht sooo schlimm. Du kannst es ja nach wie vor nach Japan schicken lassen. Repariert wird nach wie vor.
Alt 14.01.2010, 12:55   #15
Yttrium

Zitat:
Zitat von binbald
Repariert wird nach wie vor.
Und ich hatte schon Angst bekommen
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 12:56   #16
jrunge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Daß irgendwann die Ersatzteile für die alten Minolta-Objektive zu Ende gehen dürfte aber schon klar gewesen sein.......
... natürlich war das irgendwann zu erwarten.
Wenn ich mir allerdings überlege, wie sauer ich wäre, ich hätte mir im Jahr 2006 (da gab's Minolta Foto noch) ein Minolta 200mm f4 AF APO Tele Macro G für rund 1600 € gekauft ...

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
In Bremen repariert niemand Sony oder Zeiss-Objekive
Ich glaube, Tom meinte auch Sonys Service-Partner in Reutlingen und nicht Runtime?
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Na und? ... Du kannst es ja nach wie vor nach Japan schicken lassen. Repariert wird nach wie vor.
Nur der Preis von ca. 370 € für eine evt. lose Schraube im Objektiv ist dann schon deutlich höher als in Bremen.
Alt 14.01.2010, 12:58   #17
binbald

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Und ich hatte schon Angst bekommen
naja, so wie er es schreibt, heißt es aber: eine erfolgreiche Reparatur kann nicht garantiert werden (weil die Ersatzteile schon knapp sind). Das heißt im schlimmsten Fall: Du zahlst 310,- € plus Mehrwertsteuer und bekommst das defekte Objektiv wieder zurück.

Wie AboutSchmidt schon schrieb: Eigentlich ist es langfristig besser, kein Geld mehr in Minoltaobjektive zu investieren (oder nur noch solche, die auch vor Ort repariert werden können)
Alt 14.01.2010, 13:00   #18
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Du kannst es ja nach wie vor nach Japan schicken lassen. Repariert wird nach wie vor.
Solange es noch Teile gibt, dann ists ganz aus. So ist das nunmal, wenn man ein totes System hat (und Minolta ist tot!). Wer auf Nummer sicher gehen will - hat einfach Pech. Wenn Sony nächstes Jahr beschließt, dass der Aktienkurs nicht stimmt und das DSLR-Geschäft mangels Gewinnmarge aufgibt, dann ists mit den Reparaturen ein paar Jahre später auch damit vorbei. Sony darf man durch beliebige andere Namen (Pentax, Sigma, Nikon, Canon, Hasselblad...) ersetzen. Sicherheit gibts nicht!
Für uns, die wir nunmal alte weiße Schätzchen aus der Minoltazeit haben, ist das aktuell bitter. Aber solange die funktionieren...

Andreas

PS: betrifft nur die APOs? Also ein 1,4/85 wird noch gewartet? Wäre irgendwie unlogisch...

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 13:02   #19
binbald

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich glaube, Tom meinte auch Sonys Service-Partner in Reutlingen und nicht Runtime?
stimmt ja...
Bloß - warum sollte Minolta Sony-Deutschland-Geißler mit Ersatzteilen versorgen. Ich bin mir nicht sicher, ob das zum ursprünglichen Deal gehört hat, dass auch die Lager aufgekauft wurden. Sony hat ja nur bestimmte Anteile der Kamerasparte von Minolta aufgenommen.
Alt 14.01.2010, 13:03   #20
jrunge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
... PS: betrifft nur die APOs? Also ein 1,4/85 wird noch gewartet? Wäre irgendwie unlogisch...
Ich weiß es nicht, ob andere Objektive noch in Bremen repariert werden. Jedenfalls hatte man mir vor längerer Zeit bei Runtime bei der Reparatur meines 200er APOs auch schon gesagt, dass nur 1 Mitarbeiter für diese Objektive zuständig sei.

Geändert von jrunge (14.01.2010 um 13:07 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?

Forenregeln