SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 12:45   #4381
wwjdo?

Ich hätte gerne eine 600mmm 2.8, das 1,5 kg wiegt und 2000 Euro kostet!
Sponsored Links
Alt 22.12.2009, 13:13   #4382
About Schmidt

Ich hätte gern eine größere Festplatte im Kopf, damit ich mehr Bilder abspeichern kann und keine Kamera, keine Objektive, keinen Monitor und keinen Computer mehr brauche. Bilder in Kopf bedürfen keiner EBV und haben ein Format, welches kein Programm der Welt bearbeiten kann.

Gruß Wolfgang
Alt 22.12.2009, 13:22   #4383
primihengst

Und ich hätte gerne einen Esel und einen Trecker. Da ich aber dafür keinen Platz habe (bzw. da meine Frau der Meinung ist, dass sich der Esel in unserem Haushalt den Trecker wünscht ... ), würde ich mich über gute, bezahlbare Mittelklasse-Festbrennweiten freuen.

Sebastian
primihengst ist offline  
Alt 22.12.2009, 14:12   #4384
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Tim Struppi Beitrag anzeigen
Uhi, dann zahlt sich das Sparen ja vielleicht doch aus Hm, ich bin mal so frei und spekuliere ein wenig bzw. greife alte Gerüchte wieder auf:

...
ZA? 24mm F1.8
ZA? 35mm F1.8
...
Sony 10-18mm F3,5 SSM
Sony 16-55mm F2.8 SSM
Sony 50-150mm F2.8 SSM
Das wär mein Ruin
Alt 22.12.2009, 14:14   #4385
T-Rex

Ich bin ob der Tatsache der im Sonykatalog bereits reichlich vorhandenen Zoomobjektive erstaunt, welch differenzierte Wünsche Ihr habt, dieses Chaos noch auszubauen.
Sollte Sony tatsächlich planen, in 2010 10 neue Objektive herauszubringen, tippe ich:
a) realistisch auf ein neues System (spiegllos mit kleinerem Auflagemass)
b) gedoppelte geräuschärmere Objektive für Videoeinsatz
c) teure Exoten, um Systemlücken zu füllen
d) nachfragesichere Neuauflagen etablierter und begehrter Minoltaobjektive (entwickelt auf Basis einer eBay-Verkaufsanalyse)
T-Rex ist offline  
Sponsored Links
Alt 22.12.2009, 14:21   #4386
steve.hatton

c und d halte ich für wahrscheinlich.......a hoffe ich zu gunsten einer Weiterentwicklung der Alphas (insb. A700) nicht.....

Obwohl man sich schon die Frage stellen sollte, weshalb man heute noch einen Spiegel bräuchte, wenn ein im Sucher gutes Display auch beide Haltungen zulässt, mit Nase dran und weg.....
steve.hatton ist offline  
Alt 22.12.2009, 18:36   #4387
rudluc

Zitat:
Zitat von Tim Struppi Beitrag anzeigen
Noch mindestens 2 übrig. Hat noch jemand Ideen/Wünsche?
Da sind aber sicher eine Reihe APS-C Objektiven dabei. Du hattest es nicht dazu geschrieben.

Was nach meinem Geschmack noch fehlt:

Das 100er Macro ist gegenüber der Konkurrenz (selbst gegenüber Sigma und Tamron) angesichts des sehr hohen Preises nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.
Eine SSM-Version würde hier neben einer m.E. notwendigen optischen Überarbeitung wieder den Hauch der Exclusivität einkehren lassen.

Eine kompromisslos auf optische Qualität bei Offenblende getrimmte lichtstarke 50er Festbrennweite wäre auch nicht schlecht. Das gegenwärtige 50/1.4 ist dort, wofür es eigentlich gebaut ist, nämlich Offenblende, nicht besonders gut.

Im APS-C Bereich würde ich ein 16-80/II begrüßen. Statt es stur mit den gleichen Problemstellen weiter zu verkaufen, könnte man dort nachbessern, wo Kritik berechtigt ist: Ausschussquote, Vignettierung, Tubusspiel/Zoomcreeping, Verbesserung des Weitwinkelbereichs, ggf. SSM, usw.

Die anderen hast du schon genannt.

Rudolf
rudluc ist offline  
Alt 22.12.2009, 19:04   #4388
eiq

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Das 100er Macro ist gegenüber der Konkurrenz (selbst gegenüber Sigma und Tamron) angesichts des sehr hohen Preises nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.
Eine SSM-Version würde hier neben einer m.E. notwendigen optischen Überarbeitung wieder den Hauch der Exclusivität einkehren lassen.
Wobei die für den SSM notwendige Innenfokussierung die Brennweite im Nahbereich erheblich schrumpfen lassen würde. Ich weiß nicht, wie stark das bei Nikon/Canon ist, aber da ein Makro eigentlich genau für den Bereich konzipiert ist, würde ich den SSM bei diesem Objektiv am ehesten weglassen.

Gruß, eiq
eiq ist offline  
Alt 22.12.2009, 19:10   #4389
heldgop

nicht nur beim macro könnte ich gut auf einen ssm verzichten, auch bei den ganzen ww festbrennern macht das in meinen augen keinen sinn.

ein ssm verbraucht mehr stom, ist teurer und nicht so langlebig.

leiber ne gute alte stange
heldgop ist offline  
Alt 22.12.2009, 19:14   #4390
eiq

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
ein ssm verbraucht mehr stom, ist teurer und nicht so langlebig.
Ist das wirklich so? Ich habe Objektive aus den Neunzigern mit Ultraschallmotor, die funktionieren bestens. Auch schafft meine Kamera mit meinen Objektiven (alle mit USM) 1000-1500 Bilder, selbst meine Analoge schafft zig Filme mit einer kleinen Lithiumbatterie. Oder ist das eher ein sonytypisches Phänomen?

Gruß, eiq
eiq ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln