![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
nicht nur beim macro könnte ich gut auf einen ssm verzichten, auch bei den ganzen ww festbrennern macht das in meinen augen keinen sinn.
ein ssm verbraucht mehr stom, ist teurer und nicht so langlebig. leiber ne gute alte stange ![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist das wirklich so? Ich habe Objektive aus den Neunzigern mit Ultraschallmotor, die funktionieren bestens. Auch schafft meine Kamera mit meinen Objektiven (alle mit USM) 1000-1500 Bilder, selbst meine Analoge schafft zig Filme mit einer kleinen Lithiumbatterie. Oder ist das eher ein sonytypisches Phänomen?
Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
liegt wohl eher daran, das der (verhältnissmäßig) große motor in den sony bodys, einen besseren wirkungsgrad hat als die winzigen micromotörchen mit mords untersetzung in den canon linsen. daher kommt das der große unterschied zwischen stange und SSM. vllt habe die canon usms ja auch einen besseren wirkungsgrad, glaub aber nicht das es da so große unterschiede gibt. und zur haltbarkeit, ein richtig ausgelegter stangen af ist eigentlich schwer kaputt zu kriegen. und selbst wenn mal ein zahnrad bricht, das kann man notfalls noch selber herstellen (lassen). bei einem USM ist mal auf ersatzteile angewiesen, da kann man nichts mehr reparieren. |
|
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich glaube eiq meinte nicht die Mikromotörchen, sondern die schon in den meisten wie auch in dem SSM (ok, nicht in den Kitlinsen) verbauten Ring-USMs.
Black |
![]() |
![]() |
#5 |
|
das ist mir klar.
ich wollte auf den unterschied zwischen stange/ssm und micromotor/usm raus. weil der mehrverbrauch vom ssm schon mehreren aufgefallen ist, aber bei usm das offensichtlich nicht der fall ist. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß, eiq PS: Ich hatte noch nie ein Objektiv mit Mikromotor, daher habe ich was das angeht keinerlei Erfahrungswerte. |
|
![]() |
![]() |
#7 |
|
je kleiner der motor desto geringer der drehmoment. dh man muss mit hoher drehzahl und starker untersetzung arbeiten, und getriebe verbrauchen immer leistung.
ich kenn die krassen untersetzungsgetriebe nur aus sigma objektiven, aber ich denke das wird bei canon linsen ähnlich sein. daher auch dieses schreckliche geräusch. hab letztins jemanden mit dem 35/2 getroffen, und gleich mal gefragt ob das objektiv kaputt ist, weil sich das so schlimm anhöhrt. war aber normal laut siener asusage.... |
![]() |
![]()
|
|
|