Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Grundsatzfrage zu Einbeinstativen: Carbon oder Alu?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 19:59   #19
clintup

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das Durchrutschen meiner werkzeugfremden Behandlung anzulasten, weil ich mich zur Schwingungsdämpfung und zur Bewegungsberuhigung fast immer mit dem Oberarm auf dem Equipment zusätzlich abstütze. Und wenn ich die Monostat-Rohre gegen Durchrutschen zu fest anziehe, dann kriege ich die Rohre kaum mehr geöffnet. Wegen der mitdrehenden Rohre war das sowieso immer ein böses Spiel...

Auch das brandneue Monostat RS-16 PRO ART rutscht bei kräftiger Belastung durch! Hier zeigt sich der Nachteil von glatten Alu-Rohren! Alu ist ganz sicher optimal torsionssteif, hat aber eben diese nachteilige Rutscheigenschaft.
Ich habe es gerade noch mal probiert: Einbein ausgezogen festgeschraubt und mich mit meinem Oberkörper drangehängt. Da ist nichts gerutscht. Und ich bin nicht gerade leicht.

Man muß es wohl wirklich richtig festziehen - und das Öffnen ist bei mir auch kein Problem, zumal sich ja nichts mehr mitdreht.

Forenregeln