![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#28 |
|
Sehr wichtig beim Abputzen der Frontlinse von Filtern ist, daß vorher penibel Staub, Sand usw. entfernt wird, z.B. mit einem Blasebalg. Sonst verkratzt man sich auch mit dem weichsten Tuch der Welt natürlich die Linse, wenn da sonst noch was drauf ist. So mache ich es, bisher ohne Probleme. Wenn kein Blasebalg o.ä. zur Hand ist, kann man auch mal pusten, oder vorsichtig mit dem (sauberen, trockenden, nicht zu fettigen) Finger den "Scheibenwischer" machen. Das mache ich aber auch nur in Notsituationen, ansonsten muß die Reinigung halt bis zu Hause warten.
Soo hart sind die Vergütungen, bzw. Frontgläser tatsächlich auch nicht. Winsoft schrieb kürzlich mal, nur Diamanten könnten überhaupt Kratzer verursachen - das halte ich -sorry- für Unsinn. Dann hätten einige meiner Objektive in einen Eimer voll Diamanten gefallen sein müssen und das halte ich für unwahrscheinlich ![]() Ein Freund von mir war mal ganz stolz auf seine Armbanduhr mit angeblich sehr kratzsicherem Saphirglas. Meine Uhr hat ein normales Glas und hat (leider schon kurz nach dem Kauf) durch Metall einen ordentlichen Kratzer abbekommen. Die Uhr des Freundes mit Saphirglas hat mittlerweile aber auch Kratzer. Man kann alles kaputt kriegen ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.01.2009 um 02:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|