SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter für Zeiss 85/1,4

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 01:56   #28
Jens N.

Sehr wichtig beim Abputzen der Frontlinse von Filtern ist, daß vorher penibel Staub, Sand usw. entfernt wird, z.B. mit einem Blasebalg. Sonst verkratzt man sich auch mit dem weichsten Tuch der Welt natürlich die Linse, wenn da sonst noch was drauf ist. So mache ich es, bisher ohne Probleme. Wenn kein Blasebalg o.ä. zur Hand ist, kann man auch mal pusten, oder vorsichtig mit dem (sauberen, trockenden, nicht zu fettigen) Finger den "Scheibenwischer" machen. Das mache ich aber auch nur in Notsituationen, ansonsten muß die Reinigung halt bis zu Hause warten.

Soo hart sind die Vergütungen, bzw. Frontgläser tatsächlich auch nicht. Winsoft schrieb kürzlich mal, nur Diamanten könnten überhaupt Kratzer verursachen - das halte ich -sorry- für Unsinn. Dann hätten einige meiner Objektive in einen Eimer voll Diamanten gefallen sein müssen und das halte ich für unwahrscheinlich Ein Sandkorn und etwas Unvorsichtigkeit reicht da wie gesagt schon, auch bei modernen Gläsern. Und dann habe ich noch -ich erwähnte es schonmal- noch ein Objektiv mit einem richtig dicken und tiefen Kratzer hier, bei dem ich mich ernsthaft frage, wie der Vorbesitzer DAS geschafft hat.

Ein Freund von mir war mal ganz stolz auf seine Armbanduhr mit angeblich sehr kratzsicherem Saphirglas. Meine Uhr hat ein normales Glas und hat (leider schon kurz nach dem Kauf) durch Metall einen ordentlichen Kratzer abbekommen. Die Uhr des Freundes mit Saphirglas hat mittlerweile aber auch Kratzer. Man kann alles kaputt kriegen

Geändert von Jens N. (23.01.2009 um 02:01 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln