SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schrott in Toppzustand ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 13:52   #21
Takami

Themenersteller

Hallo,

ich möchte mit dem Thema hier niemand nerven, es ist nur so, dass ich via PM von drei weiteren Usern erfahren habe, dass auch ihnen mangelhafte Ware 'in Topzustand' angedreht wurde.

Ich kann daher nur raten, sich die User und deren Forum-Aktivitäten genauer anzusehen, bevor man 'in gutem Glauben' hier gebrauchte Ware ohne Garantie und Rücknahme ersteht.

Wie gesagt: Ich habe im Forum bereits auch drei gute Käufe getätigt und bin auch der Meinung, dass man hier eher an gute Ware kommt, wie in Eb*y. Nur Vorsicht muß man (wie im sonstigen Leben) auch walten lassen und es kann auch zu Enttäuschungen kommen. Meine Enttäuschung hat mich 150€ gekostet

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2008, 14:29   #22
Gordonshumway71

Ich habe schon einige Sachen hier im Forum gekauft. Ich habe noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
Allerdings habe ich die Objektive immer persöhnlich abgeholt. Das hat in meinen Augen 2 Vorteile, erstens lernt man nette Leute kennen und zweitens kann man sich vom Zustand des Objektives überzeugen.
Bei Stativen oder Köpfen oder sonstiger Hardware ist es mir egal, wie es transportiert wird. Aber alles, was empfindlich ist, Objektive, Kameras usw. hole ich selbst ab.....und wenn es mir zu weit zum fahren ist, dann warte ich, bis es wieder mal von jemandem verkauft wird, oder ich stelle eine Anfrage....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:38   #23
Joker1111

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey Joker1111,

technisch wäre das lösbar. Das Problem ist aber, daß wir uns zwischen zwei streitende Seiten begeben. Wem sollen wir da glauben? Dem Verkäufer oder dem Käufer? Man wird wohl in den seltensten Fällen eindeutige Beweislagen haben.

Dat Ei
Ihr könnt das doch "relativ" einfach anhand des E-Mail-Verkehrs nachvollziehen - oder ?
Ansonsten vorerst Beide sperren. Einer muß ja immer nachgeben und einer ist in Streitfällen immer der Verlierer.

In z.B. meinem Fall habe ich nachgegeben und werde / habe inzwischen den Differenzbetrag zurück überwiesen. Somit habe ich praktisch ein teures gegen ein günstigeres Objektiv getauscht. Um des lieben Frieden willens .................
Sagen wir mal, das Ofenrohr ist beim Transport zu "Schrott" geworden
Hätte ich nicht nachgegeben, und laufend "Schrott" verkauft, wäre die Sachlage klar =
Meine Meinung nach für das Forum ( nur Verkauf / Ankauf) sperren.
Letztendlich wird sich sowieso dann irgendwann neu angemeldet und es geht weiter .......

Ansonsten :
Wenn ich was verkaufe, gebe ich GRUNSÄTZLICH meine Festnetznummer mit an.
So können Differenzen immer schnell besprochen werden, bevor die Aufregung groß ist.

Bei Käufen verlange ich immer die Festnetznummer ! Weil
1. Die Absendeadresse stimmt - bzw. lässt sich nachvollziehen
2. Da kann man besser nerven, sollte der Verkäufer doch mal "Schrott" verkauft haben
3. Der Verkäufer kann sich nicht so schnell unsichbar machen
4. Differenzen können immer schnell geklärt werden
5. man lernt einfach und schnell ( natürlich nur auf Wunsch ) Leute kennen.

Das praktiziere ich in der Bucht schon lange und hier "eigentlich" auch immer.

Bisher hat es nur in einem Fall nicht geholfen.
Joker1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:42   #24
Shooty

Zitat:
Das praktiziere ich in der Bucht schon lange und hier "eigentlich" auch immer.
Ich mach das zwar auch immer hier im Forum gerne mit der Festnetznummer, allerdings in der Bucht ?!?!?!?!

Wenn du was ersteigerst hast du nen Kaufvertrag und musst das ding abnehmen ....
Ich bin mir nicht sicher ob ich so ohne weiteres jemandem meine Nummer geben würde der schon was ersteigert hat, und dann noch "zur sicherheit" die nummer haben willst ...... Wenn dann hätte er das vorher fragen sollen.

Naja ok villeicht fragst du ja auch vorher
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 21:39   #25
Jens N.

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
ich möchte mit dem Thema hier niemand nerven, es ist nur so, dass ich via PM von drei weiteren Usern erfahren habe, dass auch ihnen mangelhafte Ware 'in Topzustand' angedreht wurde.
Von dem gleichen Typen!?
Alt 19.11.2008, 21:57   #26
klex

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Hallo,

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Von dem gleichen Typen!?
Wen dem wirklich so ist, gehört meiner Meinung nach so jemand gesperrt und hat hier wirklich nichts weiter verloren.

Unter Umständen könnt' Ihr Vier ja schonmal über ein evtl. weiteres Vorgehen diskutieren. Sowas nicht einfach nur stillschweigend hinzunehmen, käme sicherlich auch weiteren potentiellen Opfern zugute.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 22:06   #27
likeit

es kann soviel passieren hier,
am besten ist es immer sich die Sachen anschauen zu können,

ich habe leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen hier gemacht, und auch den Mods gemeldet, aber leider

kam nur "einer sagt das der andere das", hmmm
verständlich, was sollen sie denn tun?

für mich hat sich alles nach MONATE langem ärgern doch gelöst,
aber wir mögen am Ende beide schlecht ausgestiegen sein,

ich mag jetzt auch nicht näher darauf eingehen, denn eigentlich wollten wir es gut sein lassen,
ich sage nur weil ich da doch etwas mehr vom "schluss mit Streiten" halte sollte man sich immer beide Seiten anhören,

und da steht man schon an!

im Großen und Ganzen bin ich aber davon überzeugt das die Negativen Erfahrungen definitiv die Minderheit sind, und ich hoffe das werden sie auch bleiben, aber

mit dem anstieg des interesses an unserem System steigen einfach auch die Inhaber, somit Käufer, Verkäufer und leider auch Pfuscher

Liebe Grüße Claudia
Alt 19.11.2008, 22:46   #28
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Von dem gleichen Typen!?
Zumindest war 'mein' Schrottverkäufer nicht merhrfach vertreten. Ob es bei den anderen vielleicht der selbe war, weiß ich nicht.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 23:14   #29
Dat Ei

Hey Joker1111,

Zitat:
Zitat von Joker1111 Beitrag anzeigen
Ihr könnt das doch "relativ" einfach anhand des E-Mail-Verkehrs nachvollziehen - oder ?
Ansonsten vorerst Beide sperren. Einer muß ja immer nachgeben und einer ist in Streitfällen immer der Verlierer.
anhand welches eMail-Verkehrs? Nix ist so einfach zu fälschen oder zu manipulieren wie eMails bzw. eine ganzer eMail-Verkehr. Als Außenstehende können wir uns da nur schwerlich ein fundiertes Urteil bilden. Die Idee, beide zu sperren ist, halte ich auch für daneben und wenig zielführend. Stell Dir vor, ein langjähriges und verdientes Mitglied kauft dummerweise von einem, der nur über Gebühr auf seinem Vorteil bedacht ist. Sollen wir dann das ansonsten unauffällige Mitglied kicken? Damit schaden wir der gesamten Community.
Wenn wir aber durch User-Feedback mitbekommen, daß ein Verkäufer öfters als problematischer Geschäftspartner auftritt (linke Käufer können wir eh nicht am lesen der Annoncen hindern), dann haben wir einen Anhaltspunkt, denjenigen mal anzusprechen und um Stellungnahme zu bitten. Je nach Reaktion läßt sich dann auch über eine Sperrung sprechen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 01:50   #30
chri$ti@n

Hallo Harry (takami),
ich glaube, aufgrund deiner Beschreibung zu wissen, um welchen Benutzer es sich handelt. Ich kann mich erinnern, dass dieser vor längerer Zeit auch mal in einem Angebot mit mehreren Objektiven aus der Ofenrohrgeneration das große Ofenrohr angeboten hat. Als ich zwei Stunden später dann Nägel mit Köpfen machen wollte, war das Angebot - offensichtlich auf Nachdruck der Mods - entfernt. Dürfte also schon damals nicht ganz koscher gewesen sein!
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schrott in Toppzustand ?

Forenregeln