Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter ja oder nein

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 09:44   #17
André 69

Mit der Frage Filter ja/nein/welcher beschäftigen sich ganze Völkerstämme, und spätestens jede Woche einmal stellt jemand diese Frage (kein Vorwurf!)

Auch ich habe mir selbst schon diese Frage vor einiger Zeit gestellt, nachgelesen, recherchiert, das eigene Gehirn benutzt

Der einzige Filter, welcher nicht per EBV simuliert werden kann ist der Pol-Filter, und ist auch der einzige den ich aktuell verwende! Der Grau-Filter und der Grauverlaufsfilter haben aber ihre Daseinsberechtigung, nur sollte man genau wissen wie man sie einsetzt! Farbfilter gehen ohne Probleme in EBV, sind aber zum Teil auch in der Kamera verfügbar.
Effektfilter wie Sternlicht, Prismen und was es nicht alles gibt sind nette Spielereien, und machen nur in ganz speziellen Situationen Sinn ...

Der überflüssigste Filter ist der UV-Sperrfilter, da das Objektivglas, also die Linsen bereits diese Funktion übernehmen! Glas, wenn es nicht ausdrücklich anders produziert wird sperrt UV Licht! Die einzige Funktion die ich dem UV-Sperrfilter zugestehe ist eine mechanische Schutzwirkung bei wiedrigen Verhältnissen, aber auch nur dann!
Im übrigen kann ein UV-Sperrfilter die Qualität des Bildes auch verschlechtern, ich selbst habe unter ungünstigen Bedingungen schon Spiegelungen und Reflektionen gesehen, die ohne Filter nicht auftraten!

Die Gegenlichtblende ist mechanischer Schutz genug, um nicht ausversehen mit der Frontlinse wo dagegen zu schrammen, ich verwende sie immer, sie soll ja vor allem unerwünschten Lensflares vermeiden.

Und im allgemeinen bin ich jemand, der keine 2 linke Hände hat, und noch nie eine Kamera oder Objektiv hat fallen lassen, oder wo dagegenschrammt, wo ein Filter als mech. Schutz was zu tun bekommen hätte, und selbst dann wäre die Wirkung fraglich! (die letzten 20 Jahre ...)

Gruß André

Forenregeln