SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter ja oder nein
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 22:36   #1
Angelika D.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Hallo Angelika,

die Frage ist so genau nicht zu beantworten, da die Einen es befürworten und die Anderen es ablehnen.

Ich persöhnlich habe keinen Filter als Schutz auf dem Objektiv, mir reicht die Gegenlichtblende, die ich immer aufsetze, egel wann und wo. Sobald ich den Deckel abnehme, kommt die Geli drauf. Jedes Glas vor der Linse ist ein zusätzliches Medium.
Aber, wie geschrieben, das hält jeder für sich anders..

Ich nutze einen Polarisationsfilter, wenn ich einen brauche, um Refelxionen zu mindern, aber sonst keinen....

Ich habe bis jetzt gar nichts vor dem Objektiv, auch keine Geli. Hmm, ist die für mich ratsamer als ein Filter?
Angelika D. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2008, 22:44   #2
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Angelika D. Beitrag anzeigen
Ich habe bis jetzt gar nichts vor dem Objektiv, auch keine Geli. Hmm, ist die für mich ratsamer als ein Filter?
Einen UV Filter halte ich für überflüssig. Richtig harte Aufschläge hält auch ein UV-Filter nicht ab, leichte Aufschläge verkraftet das Objektiv auch ohne Filter. Ein UV-Filter kostet Qualität, vor allem wenn man ein billiges verwendet.

Eine Geli ist sinnvoll, da sie schützt und im Gegenlicht auch das Objektiv abschattet.

An digital machen eigentlich nur vier Filter Sinn. Pol-, Grau-, Verlauf- und Infrarotfilter, aber das sind alles keine "Immerdrauffilter", sondern sie haben Anwendungen, die man so mit Bildbearbeitung nicht erreichen kann.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 23:33   #3
Art
 
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Einen UV Filter halte ich für überflüssig. Richtig harte Aufschläge hält auch ein UV-Filter nicht ab, leichte Aufschläge verkraftet das Objektiv auch ohne Filter. Ein UV-Filter kostet Qualität, vor allem wenn man ein billiges verwendet.
Rainer
Also ich hatte davon auch schon gehört, aber ich konnte keinen Qualitätsverlust feststellen. Und meine Filter sind idR nur einfach vergütet.

Gruß,

Art
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter ja oder nein


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.