![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Eine Automatik geht von bestimmten Annahmen aus und versagt, wenn diese Annahmen nicht zutreffend sind. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Offenbar scheinen Dir doch noch ein paar Grundlagen zu fehlen, da empfehle ich immer gerne diesen Online-Lehrgang.
Die Einstellungen von Zeit und Blende kann man nicht pauschal sagen. Die Belichtungszeit kann mehrere Sekunden betragen bei Nachtaufnahmen und weniger als 1/1000 Sekunde bei Sonnenschein. Die Blende wählt man idR nach gestalterischen Gesichtspunkten. Aus diesem Grund kann man diese Wahl z.B. irgendwelchen Automatikprogrammen überlassen. Aber auch diese können schon mal daneben liegen, dann muss man manuell korrigieren, in Deinem Fall z.B. die Belichtungszeit verlängern (mit der +/- Taste auf z.B. +0,3 oder noch mehr). Um sagen zu können, warum die Belichtung bei Deiner Aufnahme nicht stimmte und wie man da gegenwirken bzw. dies beim nächsten Mal verhindern kann, müsste man schon ein Beispielbild sehen. Also am besten mal in die Galerie laden und hier verlinken.
![]() |
#4 |
|
Hi Angelika,
ich rate Dir auch zu dem Lehrgang. Ich persönlich ziehe aber die gedruckte Version vor, den ich verschlungen habe: ![]() Da kann man in Ruhe im Garten schmökern und schnell mal die Kamera zur Hand nehmen, um die Tips praktisch nachzuvollziehen. Viele Grüße Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
Grau-, Grauverlaufs-, Pol- und UV Filter nutze ich regelmässig. Nun gibt es ja noch Farbfilter; ich nutze ab und an gerne Gelb- oder Blaufilter. Diese nutze ich aber nur, da ich von EBV kaum bis gar keine Ahnung habe. Diese Filter lassen sich digital (meine ich) komplett per EBV ersetzen. Die anderen, welche ich zuerst aufgezählt habe, nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mit der Frage Filter ja/nein/welcher beschäftigen sich ganze Völkerstämme, und spätestens jede Woche einmal stellt jemand diese Frage (kein Vorwurf!)
Auch ich habe mir selbst schon diese Frage vor einiger Zeit gestellt, nachgelesen, recherchiert, das eigene Gehirn benutzt ![]() Der einzige Filter, welcher nicht per EBV simuliert werden kann ist der Pol-Filter, und ist auch der einzige den ich aktuell verwende! Der Grau-Filter und der Grauverlaufsfilter haben aber ihre Daseinsberechtigung, nur sollte man genau wissen wie man sie einsetzt! Farbfilter gehen ohne Probleme in EBV, sind aber zum Teil auch in der Kamera verfügbar. Effektfilter wie Sternlicht, Prismen und was es nicht alles gibt sind nette Spielereien, und machen nur in ganz speziellen Situationen Sinn ... Der überflüssigste Filter ist der UV-Sperrfilter, da das Objektivglas, also die Linsen bereits diese Funktion übernehmen! Glas, wenn es nicht ausdrücklich anders produziert wird sperrt UV Licht! Die einzige Funktion die ich dem UV-Sperrfilter zugestehe ist eine mechanische Schutzwirkung bei wiedrigen Verhältnissen, aber auch nur dann! Im übrigen kann ein UV-Sperrfilter die Qualität des Bildes auch verschlechtern, ich selbst habe unter ungünstigen Bedingungen schon Spiegelungen und Reflektionen gesehen, die ohne Filter nicht auftraten! Die Gegenlichtblende ist mechanischer Schutz genug, um nicht ausversehen mit der Frontlinse wo dagegen zu schrammen, ich verwende sie immer, sie soll ja vor allem unerwünschten Lensflares vermeiden. Und im allgemeinen bin ich jemand, der keine 2 linke Hände hat, und noch nie eine Kamera oder Objektiv hat fallen lassen, oder wo dagegenschrammt, wo ein Filter als mech. Schutz was zu tun bekommen hätte, und selbst dann wäre die Wirkung fraglich! (die letzten 20 Jahre ...) Gruß André
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Bei meiner A700 habe ich das noch nicht ausgetestet! Einige kurze Tests zeigten, dass die MTF-Werte sind NICHT ändern. Bei Aufnahmen direkt in die Sonne gabs mehr "Geisterbilder". Zum Glück darf jeder selber entscheiden, ob und wann er Filter verwendet! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Naja, die Leute die sich den Kopf über die zusätzliche Schicht Glas zerbrechen können, haben wahrscheinlich keine kleinen Kinder im Haus...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Und wenn man das weiß, kennt man sicher auch eine Abhilfemaßnahme, die Dinger haben schließlich ein Gewinde.
![]() Wobei es nicht nur bei Sonne passiert, dass Geisterbilder entstehen, da reicht auch schon eine andere einfache Lichtquelle. Und das ist dann auch gut so. ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|