![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Und genau das wollte ich mit meinem Beispielbild (in das ich die Fokusmarken einmontiert habe) oben auch zeigen. Wo ist denn eigentlich Jens ? ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Diese Theorie würde einige meiner Probleme mit dem AF der A700 erklären. Leider führt das manchmal zu extrem frustrierenden Ergebnissen. Besonders bei Konzerten sind manche Aufnahmen einfach unwiederholbar.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich fürchte Schlimmes, wenn ich das erste mal den AF-C brauche... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich denke das problem mit dem Fokus auf das kontrastreichere Motiv ist nicht nur eines der a700. An meiner a350 stelle ichd as leider auch fest. Gerade bei Konzerten verdirbt es einem den Spass. Ich hoffe da wird sich Sony was einfallen lassen (Firmware).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die gleichen Probleme mit dem großen Kreuzsensor gab es doch schon mit der D7D. Darum sind auch irgendwelche AF-Tests mit Batterien oder ähnlichem, die den kompletten Kreuzsensor nicht abdecken für die Tonne. Die Kamera stellt da schnell mal auf den Hintergrund scharf.
Gerade bei lichtstarken WW-Festbrennweiten fällt das erst später am Monitor in 100% Ansicht auf. Besonders kritisch ist das noch bei Entfernungen von etwa 3m bis unendlich. Darum habe ich beim 2/28 und beim 1,4/35 auch immer ein Auge auf die Entfernungsanzeige am Objektiv. Die analoge Dynax 7 ist da auch nicht anders wie die D7D. Das ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich AF-Probleme mit der D7D hatte. Seitdem habe ich mein Fotografierverhalten auch komplett umgestellt und kontrolliere bei kritischen Motiven sofort am Kameramonitor und im WW-Bereich auch noch die Entfernungsanzeige. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Also finde ich, daß meine A700 absolut richtig fokussiert, nämlich daß, was ich mit der roten Markierung anmesse.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@Irmi
Und ich dachte schon das ich die ganze Zeit etwas falsch mache, denn genau das tut meine A700 auch. Sie fokusiert gnadenlos auf das was im roten Quadrat zu sehen ist. Leider ist dieser Fokusbereich mickrig klein und führt schnell dazu übersehen zu werden. Mal eine Frage: Der Doppelkreuzsensor ist ein Sensor mit einer Entfernungsmessung, oder zusammengesetzt aus 2 oder 4 Einzelsensoren, die eigene Messwerte liefern? Und inwieweit werden bei Einsatz des lichtempfindlichen Sensors die Messwerte des Kreuzsensors berücksichtigt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Zumindest dann, wenn es kontrastreich ist. Ich werde das aber noch weiter beobachten.
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Aber Scheibel hilft weiter. ![]() Bei der Dynax 7 hat der Dual-Kreuzsensor tatsächlich unterschiedliche Empfindlichkeiten und wohl auch eine besondere Anordnung: Ein Sensor liegt +-förmig und misst die Schärfe mit Öffnung 1:6,7 auch wenn das Objektiv lichtstärker ist (wie übrigens auch die restlichen Sensoren), der andere ist x-förmig und nutzt dagegen Lichtstärken ab 2,8 und höher. Also hatte Jens doch recht mit seiner obigen Aussage, dass die Dynax 7 ein "ähnliches" Verfahren wie die A700 nutzt. Was für mich bisher unbekannt war, dass die AF-Sensoren bis auf den x-sensor der Dynax 7 bewusst mit Öffnung 1:6,7 arbeiten, auch wenn ein lichtstärkeres Objektiv verwendet wird. Warum dieses Prinzip nicht in die D7D (und die Alphas?) übernommen wurde, ist mir ein Rätsel. Denn Michis Aussage zum Verhalten des AF der Dynax 7 und D7D kann ich nur für die D7D bestätigen. Die Dynax 7 trifft bei mir deutlich schneller und besser. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich würde mir deswegen auch einen zusätzlichen zuschaltbaren punktförmigen AF-Sensor wünschen. Den punktförmigen Sensor könnte man dann bei kritischen Motiven zuschalten. Die meisten Fehlfokussierung liegen nur an dem großen mittleren Sensor, weil der auf den Hintergrund scharfstellt. Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Der hat hier etwas die Übersicht verloren
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|