Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfeprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2008, 11:18   #11
mittsommar

Hi,
meine A700 war bereits bei Geissler zur Justage, es wurde nichts festgestellt, die Kamera ist einwandfrei eingestellt, dies kann ich anhand der gängigen Focustests
(Legosteine) auch bestätigen.
Probleme traten im Alltag auf und zwar hauptsächlich mit dem 28-70 G, ein paar mal mit dem 35/2 und ein paar Mal mit dem 70-200 SSM.
Nach etlichen Tests habe ich das Problem auf einen bestimmten Punkt eingrenzen können, dieser Punkt ist der spezielle AF-Sensor für lichtstarke Objektive ab 2,8.
Dieser Sensor ist horizontal angeordnet und extrem breit geraten, das sichtbare, aufleuchtende AF-Quadrat ist gerade mal 1 Viertel des eigentlichen Senors !! (Kann
man in einer Abbildung im Scheibel Buch sehr gut sehen).
Dies bedeutet, sobald das Hauptmotiv minimal größer ist als das Leuchtquadrat, stellt die A700 gnadenlos auf das Hinterliegende scharf, problematisch wird dies besonders, wenn es sich auch noch um ein Objektiv mit einer mäßigen Naheinstellgrenze wie das 28-70 G handelt, hier passiert es schnell mal, daß das Hauptmotiv kaum größer ist als das Quadrat.
Nach Eingrenzung des Problems konnte ich den Backfocus nach Belieben reproduzieren
aber auch vermeiden, z.B. bei einem länglichen Hauptmotiv (Töchterchen) einfach eine Hochkantaufnahme machen und somit die Sensorebene mehr aufs Motiv verteilen.
Die Focusprobleme mit dem 28-70 G waren für mich aber eindeutig zu nervig, daher hat es einen ausgezeichneten 16-80 CZ Platz gemacht und hier klappt das Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv hervorragend, eine sehr gute Kombie.

Ich halte den 2,8er Sensor der A700 für deutlich zu groß geraten, man kann damit umgehen und gewöhnt sich dran, aber so richtig toll gelöst ist es nicht.

mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2008, 22:18   #12
Odie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Entschuldige die vielleicht naive Frage: Du hast bei diesen Fotos die Personen mit dem Spot-AF-Feld fokussiert und nicht versehentlich das breite AF-Feld mit den 11 AF-Sensoren verwendet?
Ich benutze ausschließlich das zentrale Messfeld.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 22:26   #13
Odie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen

Ich halte den 2,8er Sensor der A700 für deutlich zu groß geraten, man kann damit umgehen und gewöhnt sich dran, aber so richtig toll gelöst ist es nicht.

mittsommar
Danke für Deine ausführliche Info, die bei mir gerade einen AHA Moment
ausgelöst hat. Auch ich habe dieses Problem nur bei meinen lichtstarken
Objektiven. Da ich fast nur diese Objektive nutze, habe ich an dieses
Problem mit dem 2.8 Sensorbereich noch gar nicht gedacht. Das erklärt
auch das situationsbedingte Schärfeproblem. Ich glaube mich erinnern
zu können, dass der anvisierte Bereich immer ziemlich genau der Breite bzw.
Größe des mittleren Sensors entsprach. Wenn der aber sehr viel größer und möglicherweise auch nicht ganz mittig ist, kommt natürlich auch der Fehlfokus
zustande.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 22:59   #14
Jens N.

Ja, danke für die Info Mittsommar, da werde ich nun auch mal gezielt drauf achten. Wäre dann allerdings etwas ärgerlich, da kauft man wenn möglich extra lichtstarke Objektive, freut sich über den angeblichen Genauigkeitsvorteil wegen des Kreuzsensors und dann sowas
Alt 15.05.2008, 08:10   #15
austriaka

Haben eigentlich noch andere Kameras außer der A700 einen eigenen Sensor für 2.8?

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2008, 09:24   #16
vlad_tepes

Ich hatte die A700 auch wegen Backfokusproblemen beim Service in Österreich. Bei mir hat es gut 6 Wochen gedauert bis ich sie zurück hatte. Allerdings konnte man dann schon eine deutliche Besserung sehen! Es gibt jetzt nur noch vereinzelte Probleme beim Fokussieren - was vielleicht mit dem 2.8er Sensor zu tun hat, da diese Probleme bei lichtschwächeren Objektiven praktisch nicht (mehr) auftreten.
Grüße, Vlad
vlad_tepes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 09:48   #17
JoeJung

Zitat:
Zitat von vlad_tepes Beitrag anzeigen
Ich hatte die A700 auch wegen Backfokusproblemen beim Service in Österreich. Bei mir hat es gut 6 Wochen gedauert bis ich sie zurück hatte. Allerdings konnte man dann schon eine deutliche Besserung sehen! Es gibt jetzt nur noch vereinzelte Probleme beim Fokussieren - was vielleicht mit dem 2.8er Sensor zu tun hat, da diese Probleme bei lichtschwächeren Objektiven praktisch nicht (mehr) auftreten.
Grüße, Vlad
Hört sich gut an, dass der Service in Österreich das Problem beheben konnte. Die Reparaturdauer von 6 Wochen hört sich aber absolut nicht gut an, da kann ich nur hoffen, dass es bei meiner schneller geht. Wann hast du deine Kamera eingeschickt? Hast du sie direkt oder über deinen Händler zu AVMS geschickt?
Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 12:06   #18
Jens N.

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Haben eigentlich noch andere Kameras außer der A700 einen eigenen Sensor für 2.8?
Ja, aber so im Detail kenne ich mich bei den anderen Hersteller nicht aus. Ich kann mich aber erinnern, daß eine zweistellige Canon (10D, 20D ...?) damals damit beworben wurde, die neueren Modelle werden es sicher auch haben (sogar mehr als einen). Bei den höheren Nikos wird es denke ich auch vorhanden sein. Das ist nichts soo besonderes, Sony hat da eher aufgeholt als vorgelegt.
Alt 15.05.2008, 12:37   #19
austriaka

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja, aber so im Detail kenne ich mich bei den anderen Hersteller nicht aus. Ich kann mich aber erinnern, daß eine zweistellige Canon (10D, 20D ...?) damals damit beworben wurde, die neueren Modelle werden es sicher auch haben (sogar mehr als einen). Bei den höheren Nikos wird es denke ich auch vorhanden sein. Das ist nichts soo besonderes, Sony hat da eher aufgeholt als vorgelegt.
Ich meinte eigentlich "andere Sony- oder Minolta-Kameras", genau gesagt die A100.
Sorry für das Missverständnis ;-)

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 12:50   #20
RainerV

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
...
Nach etlichen Tests habe ich das Problem auf einen bestimmten Punkt eingrenzen können, dieser Punkt ist der spezielle AF-Sensor für lichtstarke Objektive ab 2,8.
Dieser Sensor ist horizontal angeordnet und extrem breit geraten, das sichtbare, aufleuchtende AF-Quadrat ist gerade mal 1 Viertel des eigentlichen Senors !! (Kann
man in einer Abbildung im Scheibel Buch sehr gut sehen).
Dies bedeutet, sobald das Hauptmotiv minimal größer ist als das Leuchtquadrat, stellt die A700 gnadenlos auf das Hinterliegende scharf, problematisch wird dies besonders, wenn es sich auch noch um ein Objektiv mit einer mäßigen Naheinstellgrenze wie das 28-70 G handelt, hier passiert es schnell mal, daß das Hauptmotiv kaum größer ist als das Quadrat
...
Das war auch mir neu. Muß ich mal versuchen zu testen. Danke!

Solch eine wichtige Information sollte meines Erachtens nicht einfach so in einem Beitrag "untergehen" sondern an prominenter Stelle plaziert sein.

Tipps und Tricks, Wiki (tut sich da eigentlich was, laufen da irgendwelche Vorbereitungen, wieso hört man da so gar nichts?) oder wo auch immer. Nur leicht aufzufinden.

Ich habe mir den Scheibel zur 700 bisher nicht gekauft. 1/4 in der Fläche? Gibt es einen Grund wieso ein "zu" großer Sensor zum Backfokus führt? Oder müßte es einfach nur zu einem "unvorhersehbaren" Verhalten kommen?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfeprobleme

Forenregeln