Zitat:
Zitat von skaamu1
Sorry, Tobi, das stimmt nicht, jedenfalls nicht genau... Im Modus "P", egal ob "Ps" oder "Pa", erfolgt die Verstellung der Kombination aus Zeit und Blende über das Einstellrädchen. Die +/- Taste hat hier gar keine Funktion, so weit ich mich entsinne, jedenfalls nicht bei der A350. Aber ich probiere das heute abend nochmal aus.
|
Natürlich verstellt man die bereits vorgewählte Kombination mit dem Rad. Es gibt aber noch mehr zu verstellen: Die Belichtungskorrektur verstellt die Menge an Licht, die auf den Sensor fällt. Mit dem Verschieben von Zeit und Blendenwert verstellst du ja nur, worüber das Licht abgefangen wird, nicht wieviel insgesamt durchkommt.
Die Belichtungskorrektur bedient man über die +- Taste.
Zitat:
Und das "von der Kamera geraten" ist ganz schön polemisch.
|
Zugegeben, bei einer Teilautomatik wird noch ein bisschen gemessen, trotzdem weiß das Ding ja nicht, was man erreichen möchte. Bei P hat die Kamera aber keine Ahnung, wieviel Tiefenschärfe der Fotograf möchte, wie ruhig er die Hände halten kann oder ob er mitziehen möchte, daher kann sie nur raten und ihm eine Zeit-Blenden-Kombination anbieten, die vielleicht ungefähr passen könnte. Gemessen wird der absolute Wert, aber die Aufteilung auf Blende und Zeit wird letztendlich tatsächlich geraten. Eine Kamera kann ja keine Gedanken lesen, was eigentlich auch ganz gut ist.
Erlaube mir bitte noch eine Frage: Ist dies deine erste Spiegelreflex?
Tobi