SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Modus Ps / Pa
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2008, 16:02   #41
Tobi.

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
ist schon klar - die Belichtungszeit hat einen viel größeren Bereich zur Verfügung als die Blende.
Wenn ich jetzt im A-Modus bin, also die Blende vorgebe, ändert sich die Belichtungszeit wie vorgesehen. Wenn ich jetzt die +/- Taste mit dem Daumen drücke und wieder am Rädchen drehe, ändert sich nur noch die Belichtungszeit und ich kann bis zu -2 unterbelichten (oder +2 über)
Äquivalent funktionierts auch im S-Programm....
Ihr redet hier alle völlig aneinander vorbei.

Um mal ein bisschen Struktur hier in den Thread zu bekommen: Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, die Belichtungsmessung der Kamera einzustellen:
  • Manuell
    Hier werden Blende und Zeit geschätzt und per Hand über das Drehrad und die +- Taste gemeinsam mit dem Rad eingestelt. Der Modus heißt M.
  • Teilautomatisch
    Ein Freiheitsgrad wird vorgegeben, der andere von der Kamera geraten.
    • Blendenvorwahl: A
      Die Blende wird vorgewählt, die Zeit überlässt man der Kamera.
    • Zeitvorwahl: S
      Die Zeit wird vorgegeben, die Kamera bestimmt die Blende.
    In diesen beiden Modi kann man noch mit der +- Taste die Belichtung korrigieren, dadurch wird der absolute Wert aus Blende und Zeit verändert, das Bild wird heller oder dunkler.
  • Vollautomatisch
    • Auto
      In diesem Modus wird nicht nur die Belichtung automatisch gemessen, sondern es werden auch etliche weitere Einstellungen auf die Automatik zurückgesetzt.
    • P
      In P werden Belichtungszeit und Blende von der Kamera geraten. Die gewählte Kombination lässt sich aber, bei konstantem Absolutwert, noch verschieben. Hierbei werden immer Blende und Belichtungszeit geändert. Der Absolutwert kann mit der +- Taste geändert werden.
      • Pa
        Der Bereich, in dem die Blende variiert werden kann, dient als Einstellbereich. Ist das Objektiv voll ab- oder aufgeblendet kann nicht weiter verstellt werden.
      • Ps
        Das volle mögliche Spektrum der Belichtungszeit kann ausgenutzt werden. Ist die Objektivblende nicht weiter zu öffnen oder zu schließen wird das Bild über- oder unterbelichtet.

HTH
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2008, 16:14   #42
skaamu1

Themenersteller

Alpha 350

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
[*]P
In P werden Belichtungszeit und Blende von der Kamera geraten. Die gewählte Kombination lässt sich aber, bei konstantem Absolutwert, noch verschieben. Hierbei werden immer Blende und Belichtungszeit geändert. Der Absolutwert kann mit der +- Taste geändert werden.
  • Pa
    Der Bereich, in dem die Blende variiert werden kann, dient als Einstellbereich. Ist das Objektiv voll ab- oder aufgeblendet kann nicht weiter verstellt werden.
  • Ps
    Das volle mögliche Spektrum der Belichtungszeit kann ausgenutzt werden. Ist die Objektivblende nicht weiter zu öffnen oder zu schließen wird das Bild über- oder unterbelichtet.
[/list][/List]
Sorry, Tobi, das stimmt nicht, jedenfalls nicht genau... Im Modus "P", egal ob "Ps" oder "Pa", erfolgt die Verstellung der Kombination aus Zeit und Blende über das Einstellrädchen. Die +/- Taste hat hier gar keine Funktion, so weit ich mich entsinne, jedenfalls nicht bei der A350. Aber ich probiere das heute abend nochmal aus.

Und das "von der Kamera geraten" ist ganz schön polemisch.
skaamu1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 16:23   #43
Tobi.

Zitat:
Zitat von skaamu1 Beitrag anzeigen
Sorry, Tobi, das stimmt nicht, jedenfalls nicht genau... Im Modus "P", egal ob "Ps" oder "Pa", erfolgt die Verstellung der Kombination aus Zeit und Blende über das Einstellrädchen. Die +/- Taste hat hier gar keine Funktion, so weit ich mich entsinne, jedenfalls nicht bei der A350. Aber ich probiere das heute abend nochmal aus.
Natürlich verstellt man die bereits vorgewählte Kombination mit dem Rad. Es gibt aber noch mehr zu verstellen: Die Belichtungskorrektur verstellt die Menge an Licht, die auf den Sensor fällt. Mit dem Verschieben von Zeit und Blendenwert verstellst du ja nur, worüber das Licht abgefangen wird, nicht wieviel insgesamt durchkommt.
Die Belichtungskorrektur bedient man über die +- Taste.
Zitat:
Und das "von der Kamera geraten" ist ganz schön polemisch.
Zugegeben, bei einer Teilautomatik wird noch ein bisschen gemessen, trotzdem weiß das Ding ja nicht, was man erreichen möchte. Bei P hat die Kamera aber keine Ahnung, wieviel Tiefenschärfe der Fotograf möchte, wie ruhig er die Hände halten kann oder ob er mitziehen möchte, daher kann sie nur raten und ihm eine Zeit-Blenden-Kombination anbieten, die vielleicht ungefähr passen könnte. Gemessen wird der absolute Wert, aber die Aufteilung auf Blende und Zeit wird letztendlich tatsächlich geraten. Eine Kamera kann ja keine Gedanken lesen, was eigentlich auch ganz gut ist.

Erlaube mir bitte noch eine Frage: Ist dies deine erste Spiegelreflex?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 16:37   #44
skaamu1

Themenersteller

Alpha 350

Zitat:
Erlaube mir bitte noch eine Frage: Ist dies deine erste Spiegelreflex?
[ ] Du hast den Thread komplett gelesen: Nein, ist es nicht.

Die Ausgangsfrage war auch eine ganz banale: "Kann man direkt zwischen Ps und Pa wechseln? Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich leider nicht aussagekräftig.". Antwort: Nein, man muss übers Menü gehen und dort die Priorität umstellen.

Ich sprach von der Bedienung und den Möglichkeiten / Grenzen der Programme der A350, nicht vom Verhältnis Blende / Zeit / Belichtungskorrektur oder sonstigen Basics. Die haben andere aufgeworfen, u. a. auch Du. Gefragt waren sie aber nicht, daher verstehe ich nicht wirklich, wieso Du versuchst, mir da einen "Strick" draus zu drehen?
skaamu1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:58   #45
mts

Zitat:
Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, die Belichtungsmessung der Kamera einzustellen:
  • Manuell
  • Blendenvorwahl: A
  • Zeitvorwahl: S
  • P
  • Pa
  • Ps
Was du da einstellst, ist die Belichtungssteuerung. Bei der Einstellung der Belichtungsmessung hast du die Wahl zwischen der Autofokus-basierten Mehrfeldmessung, der mittenbetonten Integralmessung und der Spotmessung.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2008, 20:25   #46
Ellersiek

Die ganze Zeit habe ich überlegt, warum Ihr nicht einfach das vordere und hintere Einstellrad benutzt!

Bei der Dynax 7 und bei der A700 kann man im Modus P mit dem vorderen Einstellrad in den Ps-Modus und mit dem hinteren Rad in den Pa-Modus wechseln.

Da ich keine 350 besitze, habe ich sie mir fluks / flux (?) auf der Webseite angeschaut, und siehe da: Wie man sieht, sieht man, das man nichts sieht: Es gibt gar kein hinteres Einstellrad.

Somit habe ich das Problem jetzt verstanden und für die, für die das fehlende, hintere Rad ein Problem ist die Lösung: Dynax 7 (ok, ist analog) oder A700 !

Gruß
Ralf, der momentan auf seine Alpha verzichten muss
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:28   #47
LXDZB
inaktiv

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Somit habe ich das Problem jetzt verstanden und für die, für die das fehlende, hintere Rad ein Problem ist die Lösung: Dynax 7 (ok, ist analog) oder A700 !
Und was ist mit der Dynax 7D?

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:35   #48
Ellersiek

Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Und was ist mit der Dynax 7D?

Diese Kamerageneration habe ich (leider) ausgelassen, aber dafür kann ich noch mit der Dynax 7xi dienen (ja, ja: der Plastikbomber vom 1991/1992): Die hat auch ein vorderes und hinteres Einstellrad und funktioniert im P-Modus genau so wie ihre späten Nachfolger!

Gruß
Ralf
Alt 22.04.2008, 20:55   #49
Ellersiek

Und ich setzt noch einen drauf:

Man kann bei der Dynax 7 mit der Benutzereinstellung 18 und bei der A700 im zweiten Benutzermenü die Zuordnung der Funktion Ps/Pa zum vorderen und hinteren Einstellrad umtauschen.

So, jetzt ist genug geklugsch...
Gruß
Ralf

PS.: Das Umtauschen geht übrigens bei der 7xi nicht!
Alt 22.04.2008, 20:59   #50
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
... fluks / flux (?)...
Also ich hab's seinerzeit als "flugs" gelernt. Kann aber sein, daß die Rechtschreibreformen auch hier mal wieder "ganze Arbeit" geleistet haben.

Zitat:
Zitat von Ellersiek
Gruß
Ralf, der momentan auf seine Alpha verzichten muss
Hoffentlich ists nichts schlimmeres und Du hast sie bald wieder zurück !

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Modus Ps / Pa

Forenregeln