Zitat:
Zitat von duncan.blues
Ich hatte für meine A2 den Originalakku (mit 1500mAh) und einen Nachbau von Soligor (angeblich 1400mAh).
|
Zitat:
Zitat von duncan.blues
Nachbau aber von Anfang an eher 20-30% kürzere Laufzeit und war dann eines Tages (trotz seltenerem Einsatz wegen der schlechten Kapazität) quasi von einem Tag zum anderen platt.
|
Ich habe auch den Originalen, der jetzt wohl hin ist (von einem Tag auf dem anderen) und einen Nonamenachbau. Beide sind immer abwechselnd im Einsatz gewesen und hatte ähnliche Laufzeiten. Wenn allerdings die rote Batteriewarnung gekommen ist, konnte ich mit dem Originalakku nur noch 3 Bilder machen. Mit dem Nachbau deutlich mehr. Der Nachbau scheint also eine flachere Entladekennlinie zu haben.
Zitat:
Zitat von duncan.blues
Ich hoffe trotzdem, dass für die Alpha700 demnächst Nachbauten auf den Markt kommen... damit die Originale hoffentlich billiger werden.
|
keine Hoffnung!
Sony und LiIon-Akku = InfoLithium
Das ist teuer, weil Sony die InfoLithium-Spezifikation nicht herausgibt. Da ist im Akku ein Microprozessor, der mit der Kamera digitale Daten austauscht und sich so als Originalakku identifiziert. Bei Nachbauten gleicher Bauform, aber ohne InfoLithium-Chip verweigert die Kamera ihren Dienst. So ist das jedenfalls bei den Sony-Handycams (Video). Das ist eine ähnliche Situation wie bei den Druckern und den Tintenpatronen, nur das kein Trick bekannt ist, das Problem zu umgehen.
Marcus