Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: NP-400 sehr heiß!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 10:58   #1
duncan.blues

Ich hatte für meine A2 den Originalakku (mit 1500mAh) und einen Nachbau von Soligor (angeblich 1400mAh). Der Kapazitätsunterschied liegt rechnerisch nur bei etwa 7%, de facto hatte der Nachbau aber von Anfang an eher 20-30% kürzere Laufzeit und war dann eines Tages (trotz seltenerem Einsatz wegen der schlechten Kapazität) quasi von einem Tag zum anderen platt. Frisch aufgeladen hielt er dann noch für etwa 8-10 Bilder ohne Blitz.
Der Originalakku hält bei mir immer noch fast wie am ersten Tag und das obwohl er (da inzwischen Zweitkamera) schonmal 2-3 Wochen halbvoll unbenutzt in der Kamera rumliegt.
Kurzum: Ich bin auch eher ein Vertreter der Originalakku-Anhänger

Ich hoffe trotzdem, dass für die Alpha700 demnächst Nachbauten auf den Markt kommen... damit die Originale hoffentlich billiger werden.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2008, 11:16   #2
Marcus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ich hatte für meine A2 den Originalakku (mit 1500mAh) und einen Nachbau von Soligor (angeblich 1400mAh).
Zitat:
Nachbau aber von Anfang an eher 20-30% kürzere Laufzeit und war dann eines Tages (trotz seltenerem Einsatz wegen der schlechten Kapazität) quasi von einem Tag zum anderen platt.
Ich habe auch den Originalen, der jetzt wohl hin ist (von einem Tag auf dem anderen) und einen Nonamenachbau. Beide sind immer abwechselnd im Einsatz gewesen und hatte ähnliche Laufzeiten. Wenn allerdings die rote Batteriewarnung gekommen ist, konnte ich mit dem Originalakku nur noch 3 Bilder machen. Mit dem Nachbau deutlich mehr. Der Nachbau scheint also eine flachere Entladekennlinie zu haben.

Zitat:
Ich hoffe trotzdem, dass für die Alpha700 demnächst Nachbauten auf den Markt kommen... damit die Originale hoffentlich billiger werden.
keine Hoffnung!
Sony und LiIon-Akku = InfoLithium

Das ist teuer, weil Sony die InfoLithium-Spezifikation nicht herausgibt. Da ist im Akku ein Microprozessor, der mit der Kamera digitale Daten austauscht und sich so als Originalakku identifiziert. Bei Nachbauten gleicher Bauform, aber ohne InfoLithium-Chip verweigert die Kamera ihren Dienst. So ist das jedenfalls bei den Sony-Handycams (Video). Das ist eine ähnliche Situation wie bei den Druckern und den Tintenpatronen, nur das kein Trick bekannt ist, das Problem zu umgehen.

Marcus
Marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 13:15   #3
TommyK

Zitat:
Zitat von Marcus Beitrag anzeigen
keine Hoffnung!
Sony und LiIon-Akku = InfoLithium

Das ist teuer, weil Sony die InfoLithium-Spezifikation nicht herausgibt. Da ist im Akku ein Microprozessor, der mit der Kamera digitale Daten austauscht und sich so als Originalakku identifiziert. Bei Nachbauten gleicher Bauform, aber ohne InfoLithium-Chip verweigert die Kamera ihren Dienst. So ist das jedenfalls bei den Sony-Handycams (Video). Das ist eine ähnliche Situation wie bei den Druckern und den Tintenpatronen, nur das kein Trick bekannt ist, das Problem zu umgehen.

Marcus
Hab erst kürzlich hier gelesen dass einer es fertig gebracht hat den Akku seiner Alpha 100 in der A700 zum laufen zu kriegen indem er eine Abgeckung abgenommen hat damit er physikalisch rein passt.
Der InfoLithium Standard dürfte nicht allzu kompliziert sein. Ich meine eins unserer Mitglieder hier hats ja geschafft nen Modschip für die alten 5400er Blitze raus zu bringen der es erlaubt die weiter zu benutzen
Alt 20.03.2008, 13:28   #4
duncan.blues

Ich finde diese "Verdongelung" von Hardware mit Originalersatzteilen zur Sicherstellung des fortgesetzten Geldflusses einfach nur ein Armutszeugnis der Hersteller.
Statt die Kunden mit Qualität und Service an sich zu binden versuchen sie's halt so und ganz nebenbei sorgen sie dafür, dass sie das Hauptgerät mitunter unter Selbstkostenpreis verticken können, damit die Kunden scharenweise drauf reinfallen und erst hinterher sich wundern, warum die Ersatzteile (inbesondere schlimm bei Druckerpatronen) so teuer sind. Die Druckerhersteller machen inzwischen den Gewinn nicht mehr mit den Druckern sondern mit den Patronen.
Ich hoffe mal, Sony lässt diesen Trend aus.
Alt 20.03.2008, 14:03   #5
Hademar2

Zitat:
Die Druckerhersteller machen inzwischen den Gewinn nicht mehr mit den Druckern sondern mit den Patronen.
Ich hoffe mal, Sony lässt diesen Trend aus.
Baut denn Sony mittlerweile auch Drucker und Patronen?

Ist schon wirklich schlimm, vor allem bei den Druckern. Aber bei den Kameras und dem Zubehör ist es noch lange nicht so weit, dass mit dem Zubehör sehr viel Geld verdient wird. Zumal mann ja nicht davon ausgehen muss, dass die Akkus als "Verbrauchsmaterial" zu sehen sind. Schlimmer wäre es, wenn die Akkus nicht mehr aufladbar wären.

Zur Not kann sich jeder einen 2. Originalakku kaufen, so arg ins Geld geht das nun wieder auch nicht, im Vergleich zum Kamerapreis.
Alt 20.03.2008, 14:11   #6
duncan.blues

Stell mir das grad vor...

Alpha 900 Kamera Body für spottbillige 400 Euro, dafür aber nur dafür "freigeschaltete" Sony SSM Objektive für 6000,- aufwärts, Originalakku 200 Euro, auch verdongelt und eigene Speicherkarten im Spezialformat für 300 Euro/8GB

Alt 20.03.2008, 18:55   #7
Hansevogel

Mal zurück zu den NP-400.
In der Familie haben wir 11 Stück davon, nur zwei sind Originale, die Nachbauten lagen zwischen 10.- und 14.- €.
Da wird nichts heiß, da fiel nichts aus, dat löppt einwandfrei.
Einen Unterschied in der Kapazität und Lebensdauer haben wir bisher nicht ausmachen können.
Kameras: 3x Dimage A1, 1x Dimage A2, 1x Dynax 7D.
Unser Fazit: Nur Nachbauten.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: NP-400 sehr heiß!

Forenregeln