![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Um genau das geht es in dieser Diskussion... Und: wenn man sich dann endlich für ein System entscheiden konnte, was bitte sehr ist falsch daran, nach der billigsten Quelle für das auserwählte System zu suchen? Gruss Christoph
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() In brenzligen Situation wechsle ich lieber kein Objektiv als ein Schmirgeln meiner Rücklinse zu riskieren - ja genau das: der Sensor ist mir eigentlich wurscht, mir geht es in erster Linie um das Objektiv! Das wird als erstes geschützt, danach kommt erst die Kamera.
![]() |
![]() |
#53 |
|
@ Christoph:
Verdünnung mit H2O http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&postcount=66
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
Das ist der beste Thread zum Thema Sensorreiningung und ich bin Peter immer noch dankbar, daß er sich die Mühe gemacht hat und das geschrieben hat. Mir hat es sehr geholfen. ![]() Grüße Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
Ansonsten ist der Objektivwechsel das Normalste der Welt. Ich wechlse wirklich dauernd, da ich sehr häufig mit Festbrennweiten unterwegs bin. Man kann problemlos auch im Freien wechseln. Kameras sind Gebrauchsgegenstände und "Wechsel"-Objektive sind zum wechseln da. Bei widrigen Bedingungen halt die Zeit kurz halten, während der kein Objektiv angesetzt ist, und aufpassen, daß der Wind nicht reinbläst, ggfs. mit dem Körper abschirmen. Staub kommt sowieso auf den Sensor. Wenn man nicht stark abblendet, dann sieht man ihn nicht auf den Bildern, notfalls kann man ihn leicht wegstempeln und wenns gar zu heftig wird, dann muß man den Sensor halt mal reinigen. Auch kein Hexenwerk, wenn man halbwegs vorsichtig ist. Ne Sache von wenigen Minuten. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
"Sensorreinigung: Finger weg von Isopropanol und Q-Tip" Und genau darum geht es mir mit meiner Aussage. Es ist nicht die Frage, ob Q-Tipps oder nicht, sondern was anstatt Q-Tipps. Deswegen habe ich mir erlaubt zu meckern, dass immer noch über Q-Tipps diskutiert wird, weil die achsobillig sind. Denn imo kann es nicht sein, dass Tausende von Euros für die Kamera-Ausrüstung ausgegeben werden, es beim Reinigungszubehör aber nicht einmal mehr für nen knappen Fuffi reicht! Also nimm es nicht gleich persönlich. Ausserdem habe ich ja durch den Verweis auf mein ausführliches "Reinigungs-Posting" trotzdem nochmal erschöpfend Auskunft gegeben.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! Geändert von Jornada (29.01.2008 um 14:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Ich habe schon etliche Euro (mehr als einen Fuffi!) für Spezialzeugs ausgegeben, greife aber trotzdem in einigen Situationen immer mal wieder auf Q-Tips zurück.
![]() |
![]() |
#58 |
|
![]()
Da ich gerade die Runde hier mache möchte ich meine Meinung auch kund tun.
Solange wie die Kamera noch Garantie hat mache ich da gernichts. Ansonsten wie Peter schon gesagt hat. Es ist wie mit der Bremsanlage beim Auto. Hier sollte man auch keine Billigteile verwenden, denn das könnte ins Auge gehen. Also nicht die billigste Lösung für ein Reinigungssett sondern die schonenste. Roland
![]() |
#59 | ||
verstorben
|
Zitat:
![]() Zitat:
Klar, die schonendste UND effektive Lösung. Am Preis kann man hier meiner Meinung nach aber rein gar nichts festmachen.
![]() |
![]() |
#60 |
|
@Ingo:
Dann habe ich immer noch keine QTips und Fusseln auf dem Sensor ![]() Und mit Zungenspatel und Kosmetiktücher fange ich gar nicht an zu experimentieren. Nein, jetzt muss endgültig eine Lösung her, die hält, was sie verspricht. Also zuerst einmal SensorFilm ausprobieren (habe gestern die Versandbestätigung erhalten) und falls es nicht reicht: SensorFilm zur Staubentfernung degradieren und ein SensorWand-PecPad-Eclipse-Set bestellen. Dann ist endlich Ruhe in der Kiste. @Peter: Siehe PM. Gruss Christoph
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|