SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung: Finger weg von Isopropanol und Q-Tip
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 18:10   #1
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
Hm, Methanol ist mit der polarste (d.h. auch hydrophilste) der organischen Alkohole. Ich an Deiner Stelle würde es auf einen Versuch ankommen lassen und gleich ohne Naßreinigung eine Reinigung mit Sensor-Film probieren. Ich könnte fast wetten, daß Du die Schlieren auch mit Sensor-Film gleich runterkriegst.
Hm, wenn es denn wirklich Methanol-Schlieren sind
(Wieso zum Henker produziert eigentlich Methanol auf einem Sensor [resp. Tiefpassfilter] Schlieren? Das Zeugs müsste doch eigentlich wirklich rückstandsfrei verdunsten, so winzig und flüchtig wie es ist [bei -97°C Schmelz- und 65°C Siedepunkt]...)

Naja, falls das Zeugs (wie auch immer) Wasser gezogen haben sollte, wird das der Hydrophilie kaum schaden
Und falls es dann halt doch hydrophobes Zeugs ist, dass da noch klebt, geh ich halt noch mit was anderem drüber.

Womit entfernst eigentlich du hydrophobe Rückstände auf dem Sensor?

Gruss

Christoph
Alt 26.01.2008, 19:01   #2
NetrunnerAT

Ich verwend von Sony direkt ein Sensorreinigungskit. Geht besser und dieses Isopropanol verdünstet spurenlos.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 19:55   #3
ingobohn

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
(Wieso zum Henker produziert eigentlich Methanol auf einem Sensor [resp. Tiefpassfilter] Schlieren? Das Zeugs müsste doch eigentlich wirklich rückstandsfrei verdunsten, so winzig und flüchtig wie es ist [bei -97°C Schmelz- und 65°C Siedepunkt]...)
Das kommt u.a. wohl auch auf die Qualität/Reinheit des Methanols drauf an. Sog. techn. Qualität ist nur 95-98% rein. Methanol p.a. ist 99%ig oder besser. Kann sein, daß die Schlieren nicht eigentlich Methanol, sondern irgendwelche Verunreinigungen im Methanol sind. Just guessing

Erfahrungsgemäß sollte aber die Reinigungssubstanz nicht zu leicht flüchtig sein, schließlich soll die Flüssigkeit ja nicht sofort nach Auftragen auf den Chip sofort wieder verdunsten. Sie soll ja vielmehr Zeit genug haben, um den Schmutz dort anzulösen, so daß ich diesen samt Reinigungsflüssigkeit z.B. mit dem Sensor-Swab-"Besen" aufnehmen kann.
Die Schlieren könnten also auch nur halbherzig angelöster Schmutz sein, bei dem das Reinigungsmittel verdampft ist, bevor Du es samt Schmutz wegputzen konntest...
Falls dem so sein sollte, würde ich einfach mal eine geringe Menge der Reinigungsflüssigkeit mit etwas aqua dest verdünnen, das setzt die Flüchtigkeit herunter.
Das wäre vielleicht mal wirklich ein Versuch wert...

Zitat:
Gute Frage, da ich das Problem noch nicht hatte, habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Es müßte halt was ziemlich unpolares sein, Cyclohexan z.B. (wenn das für Otto Normalverbraucher überhaupt noch erlaubt/erhältlich ist - wird ja alles immer restriktiver).
Alt 26.01.2008, 21:15   #4
christoph.ruest

@Ingo:

Zitat:
Das kommt u.a. wohl auch auf die Qualität/Reinheit des Methanols drauf an. Sog. techn. Qualität ist nur 95-98% rein. Methanol p.a. ist 99%ig oder besser. Kann sein, daß die Schlieren nicht eigentlich Methanol, sondern irgendwelche Verunreinigungen im Methanol sind. Just guessing
Hmm...ich habe in der Apotheke ausdrücklich nach Methanol purissimum verlangt (also >99% Reinheit). Ich musste etliche Apotheken abklappern, bis mir dann eine Apothekerin per Zertifikat auf der Flasche beweisen konnte, dass es wirklich purissimum und nicht nur purum (>97%) ist.

Wäre aber natürlich auch gut möglich, dass das Zeugs inzwischen Wasser gezogen hat. Wie lange ist Methanol bei Zimmerbedingungen eigentlich haltbar? Also klar: Schimmlig wird das Zeugs nicht. Ich meine jetzt aus chemischer Sicht (ich denke, du weisst, was ich meine).

Zitat:
Die Schlieren könnten also auch nur halbherzig angelöster Schmutz sein, bei dem das Reinigungsmittel verdampft ist, bevor Du es samt Schmutz wegputzen konntest...
Ich denke eher nicht. Denn: Es gibt ziemlich typische Trocknungsränder. Also das Methanol trocknet meistens von der Sensorkante nach innen (eigentlich logisch).
Komischerweise meist aber nur von zwei Seiten her (für mich nicht logisch...).
Dort, wo sich die beiden Fronten dann treffen, gibt es einen "Strich" auf dem Sensor, der später als Schliere sichtbar bleibt. Und: die Fronten treffen sich kaum zwei mal am selben Ort...

Zitat:
Falls dem so sein sollte, würde ich einfach mal eine geringe Menge der Reinigungsflüssigkeit mit etwas aqua dest verdünnen, das setzt die Flüchtigkeit herunter.
Das wäre vielleicht mal wirklich ein Versuch wert...
Danke für den Tip. Aber: Momentan habe ich irgendwie genug vom Herumprobieren. Und eben: Gescheite Wattestäbchen bekomme ich ja auch nicht. Und wenn ich jetzt noch so spezielles, weiches Linsenputzpapier suchen muss, um damit dann die Wattestäbchen zu umwickeln, dann kostet das auch wieder Zeit und Geld.
Da kaufe ich mir lieber eine Flasche SensorFilm für 20€ von dem ich weiss, dass es was taugt und erprobt ist.
Und falls damit nicht alles weg geht, kaufe ich mir halt noch ein Nassreinigungsset. Das Zeugs hält ja schliesslich recht lange und brauchen werde ich es sicher mal wieder.

Zitat:
Cyclohexan z.B. (wenn das für Otto Normalverbraucher überhaupt noch erlaubt/erhältlich ist - wird ja alles immer restriktiver).
Na du bist mir lustig
Zum Glück kommt man als Otto Normalverbraucher nicht mehr so leicht an solches Zeugs ran.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das ausgehen würde, wenn jeder solche Substanzen einfach kaufen könnte. Ich meine, die wenigsten Leute wissen, was das wirklich für Substanzen sind und lassen dann die Flasche auch mal stehen ("Hmm! Das riecht aber lecker! Mama ist das Sirup?"...)

Naja...rankommen würde ich wohl schon an das Zeugs. Aber wie gut das dem Sensor resp. dem Filter bekommen würde? Na ich weiss nicht...

@Torsten:
Zitat:
Christoph, warum fragst Du im Chili-Shop nicht einfach mal nach? Vielleicht ist da ja auch bloß was durcheinander gegangen? Und wenn nicht, evtl. bekommst Du es trotzdem zum EU-Preis?
Ich habe vorhin mal eine Mail geschickt. Antwort habe ich schon bekommen: Es war ein Schreibfehler und es gibt Eclipse nur in 59ml-Flaschen (Amis... ).

Gruss

Christoph
Alt 26.01.2008, 23:52   #5
ingobohn

Zitat:
Hmm...ich habe in der Apotheke ausdrücklich nach Methanol purissimum verlangt (also >99% Reinheit). Ich musste etliche Apotheken abklappern, bis mir dann eine Apothekerin per Zertifikat auf der Flasche beweisen konnte, dass es wirklich purissimum und nicht nur purum (>97%) ist.
Na, dann sollte eigentlich alles okay sein!

Zitat:
Wäre aber natürlich auch gut möglich, dass das Zeugs inzwischen Wasser gezogen hat. Wie lange ist Methanol bei Zimmerbedingungen eigentlich haltbar? Also klar: Schimmlig wird das Zeugs nicht. Ich meine jetzt aus chemischer Sicht (ich denke, du weisst, was ich meine).
Ach, Methanol ist eigentlich ein ziemlich toter Hund, bis auf zwei Dinge: Es verdampft relativ schnell und es zieht Wasser - d.h. Flasche immer gut geschlossen halten! Da beim Öffnen und Schließen (und auch wegen eventueller Undichtigkeiten) natürlich doch mit der Zeit Feuchtigkeit reinkommt, wird Alkohol manchmal über Trocknungsmittel gelagert. Da gibt es verschiedene, meistens sind es so kleine weiße Kügelchen am Boden der Flasche, die hygroskopisch sind.

Zitat:
Ich denke eher nicht. Denn: Es gibt ziemlich typische Trocknungsränder. Also das Methanol trocknet meistens von der Sensorkante nach innen (eigentlich logisch).
Komischerweise meist aber nur von zwei Seiten her (für mich nicht logisch...).
Dort, wo sich die beiden Fronten dann treffen, gibt es einen "Strich" auf dem Sensor, der später als Schliere sichtbar bleibt. Und: die Fronten treffen sich kaum zwei mal am selben Ort...
Hm, wie gesagt, Methanol an sich verdampft rückstandsfrei. Ich bin immer noch irgendwie der Meinung, daß die Schlieren angelöster und dann beim Trocknen verschleppter Dreck sein könnten.

Zitat:
Danke für den Tip. Aber: Momentan habe ich irgendwie genug vom Herumprobieren. Und eben: Gescheite Wattestäbchen bekomme ich ja auch nicht. Und wenn ich jetzt noch so spezielles, weiches Linsenputzpapier suchen muss, um damit dann die Wattestäbchen zu umwickeln, dann kostet das auch wieder Zeit und Geld.
Da kaufe ich mir lieber eine Flasche SensorFilm für 20€ von dem ich weiss, dass es was taugt und erprobt ist.
Da hast Du allerdings recht...

Zitat:
Na du bist mir lustig
Zum Glück kommt man als Otto Normalverbraucher nicht mehr so leicht an solches Zeugs ran.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das ausgehen würde, wenn jeder solche Substanzen einfach kaufen könnte. Ich meine, die wenigsten Leute wissen, was das wirklich für Substanzen sind und lassen dann die Flasche auch mal stehen ("Hmm! Das riecht aber lecker! Mama ist das Sirup?"...)
Ach, wenn alle wüßten, was für tolle Sachen in jedem Haushalt stehen. Die Dosis macht das Gift
Was mich eher beunruhigt , ist, wie die Sensoroberfläche beschaffen ist und ob generell hydrophobe Lösungsmittel nicht eher den Sensor, die BEschichtung, das Filter etc. angreifen. Just guessing...

Zitat:
Naja...rankommen würde ich wohl schon an das Zeugs. Aber wie gut das dem Sensor resp. dem Filter bekommen würde? Na ich weiss nicht...
s.o.
Alt 27.01.2008, 00:18   #6
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
Na, dann sollte eigentlich alles okay sein!
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Zitat:
Ach, Methanol ist eigentlich ein ziemlich toter Hund, bis auf zwei Dinge: Es verdampft relativ schnell
Ich weiss

Zitat:
und es zieht Wasser - d.h. Flasche immer gut geschlossen halten! Da beim Öffnen und Schließen (und auch wegen eventueller Undichtigkeiten) natürlich doch mit der Zeit Feuchtigkeit reinkommt, wird Alkohol manchmal über Trocknungsmittel gelagert. Da gibt es verschiedene, meistens sind es so kleine weiße Kügelchen am Boden der Flasche, die hygroskopisch sind.
Also das Trocknungsmittel wird dann mit dem Alkohol in die Flasche gefüllt?
Habe ich jetzt noch nie gesehen.

Zitat:
Hm, wie gesagt, Methanol an sich verdampft rückstandsfrei. Ich bin immer noch irgendwie der Meinung, daß die Schlieren angelöster und dann beim Trocknen verschleppter Dreck sein könnten.
Möglich...we will see...

Zitat:
Da hast Du allerdings recht...
Und darum habe ich mir vorhin auch so ein Päckchen Granulat bestellt. Das Zeugs aufzulösen werde ich wohl noch schaffen. Heisses Wasserbad und Geduld habe ich
Und wenn alles nichts mehr hilft: Magnetrührer auf 5000 U / min

Zitat:
Ach, wenn alle wüßten, was für tolle Sachen in jedem Haushalt stehen. Die Dosis macht das Gift
Oder: Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Sola dosis facit venenum.

Aber: Im Gegenteil zu (den meisten) Putzmitteln, etc. riechen diese tollen Substanzen (z.B. Cyclohexan) auch gleich noch so verführerisch

Gruss

Christoph
Alt 27.01.2008, 00:40   #7
ansisys

Alpha 700

So richtig verstehe ich die Probleme mit dem Sensorschmutz nicht. Ich hatte die 100 über ein halbes Jahr, die 700 jetzt seit sie heraus kam. Die 100 wurde wirklich bei jeder Umgebung und jedem Wetter benutzt. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß sie auch schon mal tagelang im Zimmer lag, weil ich vergaß, sie wegzupacken. Ich habe den Sensor trotzdem niemals von Hand reinigen müssen. Schon beunruhigt durch die Berichte hier und in anderen Foren, habe ich immer mal wieder Probeaufnahmen mit der ganzen möglichen Blendenreihe gemacht, oder mir den Sensor mit meiner Uhrmacherlupe angesehen. Ich habe nie etwas entdecken können.

Ich habe alle Objektive in den netten Sony -Säckchen, die es mal bei Saturn zum Spottpreis von 5.00 bis 10,00 € gab. Nach jedem Ausflug wurde das Objektiv wieder eingepackt, der Kameradeckel auf die Kamera geschraubt und die Kamera in der Regel wieder in den Crumbler gesteckt.

Einmal in der Woche lasse ich den Selbstreinigungsmechanismus der laufen, gehe anschließend ins Bad, weil dort am wenigsten Staub in der Luft ist und halte die Düse von meinem Staubsauger (mit Mikrofeinfiltern) an die Objektivöffnung. Zur Sicherheit lasse ich den noch draußen stehen und ziehe nur den Schlauch mit der Düse ins Bad. Das war's. Objektivwechsel draußen mache ich immer möglichst in der Fototasche, die ich regelmäßig aussauge und zuhause staubfrei aufbewahre.

Ich verstehe nicht ganz, Schiebezoom-Objektive mal ausgenommen, wie da klebriger Dreck auf den Sensor kommen kann. Aber wer weiß, vielleicht habe ich bisher nur Glück gehabt. Oder ist das Naheliegende (Staubsauger) gar nicht mal so schlecht?
Alt 27.01.2008, 00:44   #8
christoph.ruest

@Andreas:

Ingo und ich benutzen die D7D und keine Ax00 mit eingebautem Schwingschleifer

Gruss

Christoph
Alt 27.01.2008, 00:53   #9
joki

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
...

Ich verstehe nicht ganz, Schiebezoom-Objektive mal ausgenommen, wie da klebriger Dreck auf den Sensor kommen kann. ...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 21:14   #10
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Dafür hole ich mir bei der Feuerwehr einen Sack Bindemittel... - im Ernst, was sind hydrophobe Rückstände

Geändert von A2Freak (26.01.2008 um 21:52 Uhr)
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung: Finger weg von Isopropanol und Q-Tip

Forenregeln