Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Graka schafft Monitorauflösung nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 16:00   #111
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Na gut - ich weiss auch nicht, wie Jürgens PC jetzt aussieht.
Siehe oben.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2008, 16:03   #112
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Die 350W hab ich aus der Bestellübersicht des Rechners. Eingebaut ist aber ein 300W Netzteil von FSP Group Inc, wie ich grad gesehen hab.
Stromdaten: 3,3V bei 20A; 5V bei 30A; 12V bei 13A
Auf den ersten Blick könnte man tatsächlich in Versuchung geraten zu behaupten, dass damit die Sache ziemlich klar sein sollte. Nur eine enzige 12V-Schiene und die liefert nur 13A
Oder hast du etwas vergessen?
Aber: Siehe weiter unten...

Eigentlich sind FSP-NTs gar nicht so schlecht. Was halt stört, ist der passive PFC und dass es keine 80-Plus Version gibt...

Zitat:
Zumal mir ASUS PC Probe eine permanente 12V Spannung von 11,6-11,9 anzeigt.
Das ist völlig normal! Nach ATX-Spezifikation haben alle + Leitungen 5% und alle - Leitungen 10% Toleranz. Das heisst, auf +12V darfst du zwischen +11.4 und +12.6V haben; auf der -12V zwischen -10.8 und -13.2 V.
Solange die Spannung auf +12V nicht unter +11.4V fällt, ist alles ok.
Übrigens: misst Asus PC Probe die + oder die - Leitung?

Zitat:
Fehlerbild:
Bildschirm wird im Betrieb einfach schwarz (geht auf Standby), alle Rechnergeräusche bleiben aber gleich, wobei Windows aber wohl abstürzt, da ich keinerlei Reaktion der Festplatten sehe, wenn ich beispielsweise blind versuche, den Rechner über den Taskmanager noch ordnungsgemäß herunterzufahren.
Wann passierte es: Öffnen von Outlook, Arbeiten in Photoshop Bridge, Arbeiten im IE.
Klingt ziemlich definitiv nach GraKa-Problem. Kann aber auch Treiberseitig sein. Versuch mal andere Treiber (nicht ubedingt die neuesten; einfach von verschiedenen Anbietern [evt. auch Mod.] und verschiedene Versionen).

Zitat:
Bei Grafiktests wie 3DMark06 läuft der Rechner problemlos durch.
Auch über längere Zeit? Also mehrere Stunden oder mal einen ganzen Tag?
Das würde dann eher auf ein Problem mit den Treibern hindeuten --> Einfrieren des Treibers bei Langeweile; an altes Problem von ATI (haben die das noch immer nicht im Griff )

Zitat:
Pentium 4 mit 3GHz
Welche von den 200 Verisonen, die es gibt?

Zitat:
Grafikkarte MSI HD2600XT 265MB (PCIe), vorher ASUS EN5750 mit 256MB (PCIe)
Mit der alten Karte hattest du das Problem nie?
--> Beim Strombedarf geben sich die beiden Karten kaum etwas. Ob jetzt eine EN5750 oder eine HD2600XT; beide brauchen zwischen 40 und 50W.
--> das wäre ein weiteres Indiz für ein Treiberproblem.

Rest: "normal"

Zitat:
Also reicht das 380W Netzteil aus oder soll ich lieber ein 430W nehmen, also beispielsweise das Seasonic S12II-430? Ich denke halt auch an evtl. Ausrüstaktion hinsichtlich des Mainboards/CPUs.
Wie gesagt: Probier zuerst mal die Treiber aus. Und falls du doch die PSU tauschen willst, dann reicht die 380er-Version dicke aus!
Wenn du aufrüstest, wirst du weniger Strom brauchen.
z.B.: Ein Pentium IV mit 3 GHz braucht 100 bis 110 W (ja nach Version). Ein Core2Duo E6850 mit 2x3 GHz braucht 65W. Und selbst ein Intel Core2Quad Q6700 mit 4x2,66 GHz braucht nur 95W.
Die modernen Mainboards brauchen auch nicht wirklich mehr, als die alten. Falls du also nicht mal eine Geforce 8800 Ultra einbauen willst, reicht die Power locker aus.

Zitat:
Idle 45°C, unter Volllaste rund 55°C. Denke, das wird nicht das Problem sein.
Definitiv nicht das Problem --> GPUs halten bis über 100°C aus, bevor abgeschaltet wird.

Gruss

Christoph

Geändert von christoph.ruest (13.01.2008 um 02:11 Uhr)
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:03   #113
christoph.ruest

Zitat:
Siehe oben.
Ich hab nirgends ein Bild gefunden. Wo ist es denn?

Gruss

Christoph
Alt 12.01.2008, 16:30   #114
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Ich hab nirgends ein Bild gefunden. Wo ist es denn?
Sorry, Du meinst das bildlich, oder? Ich dachte bei "aussehen" an die Ausstattung meines Rechners.

Also die Werte des Netzteils hab ich vom Aufkleber abgeschrieben und sicher nix vergessen.

Wie im obigen Posting noch hinzueditiert, hab ich bisher die aktuellsten Treiber von MSI und ATI ausprobiert. Mit beiden hatte ich gestern schon mehrfach Abstürze (je zwei bei beiden Treiberversionen). Heute aber bisher noch keinen Abstürz. Soll ich doch noch eine Nummer älter nehmen oder jetzt erstmal mit diesem Treiber auf längere Sicht testen?

Gestern hab ich sicher 5-6 mal 3DMark laufen lassen, da gab es keinen Probleme. Eben erst bei eigentlich "alltäglichen" Dingen, wie Emails lesen, surfen und Bilder bearbeiten. Eigentlich seltsam.

Achja, ich hab den Pentium 4 630 verbaut.

Und mit der alten Grafikkarte hatte ich nie Probleme. Hatte nie Abstürze, von daher muss der Umbau auf die neue Grafikkarte schuld sein. Aber was nun? Treiber oder doch Netzteil?

Alt 12.01.2008, 17:06   #115
meshua

Versuch es einmal mit einer LiveLinux-DVD. Damit koennte man eventuell ausschliessen, dass es ein HArdwareproblem ist, sondern eventuell Windows das ganze verursacht. Wie empfindlich dieses und die neue GraKa auf alte Treiber-Derivate der vorherigen Karte reagiert, weiss man nie so genau. Falls Linux das Problem nicht verursacht, koennte man ueber eine Windows-Testinstallation nachdenken...

[EDIT] Funktioniert der Standard-VGA Treiber unter Windows?

Gruesse, Torsten.

Geändert von meshua (12.01.2008 um 17:16 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2008, 20:27   #116
jrunge

Zitat:
...Und mit der alten Grafikkarte hatte ich nie Probleme. Hatte nie Abstürze, von daher muss der Umbau auf die neue Grafikkarte schuld sein. Aber was nun? Treiber oder doch Netzteil?
Hallo Jürgen,

mir geht gerade noch eine mögliche Ursache durch den Kopf: Hast Du vor dem Einbau der neuen Grafikkarte den NVidia-Treiber vollständig deinstalliert? Trotz ordnungsgemäßer Deinstallation bleiben oft Treiberreste hängen, die sich hinterher mit ATI-Treibern nicht so gut verstehen.
Mir ist ähnliches passiert, als ich mal von NVidia auf ATI umgestiegen bin, da fror die Graka allerdings nur ein und kam nach kurzer Pause wieder.
Geholfen hatte damals, alle nv*.dll im Stammordner sowie im Ordner "Windows\system32\" zu löschen, ebenso die verbliebenen Verweise auf NVidia in der Registry.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter.
Alt 12.01.2008, 22:17   #117
christoph.ruest

Hi Jürgen

Ja, ich hab das mit "aussehen" wirklich bildlich gemeint. Um halt eben abschätzen zu können, wie es mit den Kühlverhältnissen aussieht. Aber das scheint sich ja erledigt zu haben (55°C).

Ich würde bei der Fehlersuche folgendermassen vorgehen:
1) Ein wenig mit einer Linux Live CD arbeiten (gratis)
Wenn es läuft --> 2)
Wenn es nicht läuft --> a)

2) Eine Festplatte nehmen (irgendwas wirst du schon finden ) und darauf ein neues XP installieren, allerdings keine GraKa-Treiber (also nur mit Standard-VGA-Treiber laufen lassen).
Wenn es läuft --> 3)
Wenn es nicht läuft a)

3) Die GraKa-Treiber installieren und weiter arbeiten
Wenn es läuft --> 4)
Wenn es nicht läuft b)

4) Den Computer komplett neu aufsetzen (auf deiner Arbeitsplatte)

a) Entweder ist das NT zu schwach oder die Karte hat einen Defekt
Dann würde ich erst mal ein stärkeres NT von einem Kumpel ausprobieren
Wenn es läuft --> 2) oder 3) mit neuem NT
Wenn es nicht läuft --> I)

b) Es sind entweder die Treiber dran Schuld oder das NT ist zu schwach, was sich alleridngs erst jetzt zeigt, wenn die Treiber die Karte korrekt (auf voller Leistung) ansprechen können (völlig ausgeschlossen werden kann auch ein Hardwaredefekt noch nicht; ist aber sehr unwahrscheinlich)
--> erst a) --> dann II) --> dann I)

I) Karte zurückschicken und neue oder Geld zurück verlangen
II) Verschiedene Treiber durchprobieren

Hmm...ich sehe gad, dass aus meinem einfachen "Pfeildiagramm in Schrift" ein ziemliches Wirrwarr geworden ist

Ähm...viel Glück

Gruss

Christoph
Alt 12.01.2008, 23:39   #118
baerlichkeit

Haha,
das nenne ich mal Problemlösung...

Ich kann es ja nicht ausprobieren, aber ich bin gespannt ob der doofe Rechner so wieder flott gemacht werden kann
Alt 13.01.2008, 02:22   #119
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Haha,
das nenne ich mal Problemlösung...
Wie pflegte mein Professor für molekulare Genetik doch immer zu sagen: "That's Mickey Mouse" Wir waren da zwar anderer Meinung...
Gell du...

Gruss

Christoph
Alt 15.01.2008, 09:25   #120
Jerichos

Themenersteller

Christoph, bei allem Respekt vor Deinen Bemühungen, aber ich habe eigentlich nicht vor, mich stundenlang der Fehlersuche zu widmen.

- Linux Live CD, keine Ahnung was das ist?
- XP neu aufsetzen, no way, das hab ich erst vor kurzem getan und ich bin froh, dass ich wieder alles so zusammenhabe, wie ich will
- Und Festplatte abstöpseln schön und gut, aber was soll ich denn die Zeit vor dem Rechner tun? Däumchendrehen? Es kann nämlich passieren, dass etliche Stunden nix passiert.

Ich hab gestern per DriverCleaner alle Treiber entfernt, sowohl NVidia als auch ATI, obwohl ich den NVidia schon vor dem Kartenwechsel ordnungsgemäß gelöscht habe. Wie dem auch sei, jetzt hab ich den ATI Catalyst noch mal installiert und werde mal sehen, wie es weiterläuft. Zudem ist VPU Recover aktiv, mal sehen ob das was bringt. Wenn es wieder zu Abstürzen kommt, dann wird das Netzteil getauscht. Fertig.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Graka schafft Monitorauflösung nicht?

Forenregeln