Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2026, 22:38   #61
CB450

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

Besprechung 3.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Chiemsee - fast ein stiller Ozean... wirkt hier sehr groß... spannende Uhrzeit für Dich und ja, trotz des nicht so ganz stillen Wetters ist die Stille deutlich sichtbar, hier auch durch die Leere... und die Leiter... still wie ausgestorben... und natürlich absolut dazu passendes Licht und Farbgebung... das hatten wir schon in "Deinem" Thread, oder? Ach ja, gestern nicht links, sondern das andere links
Es treibt mich nicht jeden Tag vor Morgengrauen aus dem Bett.
Und ja, das alternative links!

Auch im Untergrund ist es manchmal still.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2026, 22:59   #62
Crimson

Moin allerseits,

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen - es hilft, wenn man ein wenig sieht bzw. liest, ob meine Gedanken ankommen.
Es ist ob der für meine Augen schon späteren Besprechungsstunde durchaus möglich, dass sich der ein oder andere Tippfehler einschleicht - am Abend mögen die Augen diese kleinen Buchstaben nicht mehr so gerne unterscheiden älter werden ist nichts für Feiglinge...

Nun aber die vierte Runde, wieder ein paar neue Teilnehmer und wieder ganz viele richtig gute Bilder...

Besprechung 4.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-3 - eine sehr schöne Maschine, auch wenn es bei mir sicher (sinnvollerweise) nichts mehr wird, wird ein Traum bleiben... mit Stille tue ich mich hier aber sehr schwer, ich sehe einen wunderbaren Kontrast zwischen alt und neu, eine sehr schöne s/w-Umsetzung, ich sehe Ruhe. Aber ich sehe keine Stille bzw. sie wäre mir zu weit um die Ecke... kann mein persönliches Empfinden alleine sein.
Dat Ei
erstmal zu gestern: natürlich guckt jeder anders, mit dem Erinnern an die konkrete Situation guckt man eh befangener. Ich bin aber durchaus manchmal etwas extrem unterwegs, auch beim Sehen... heute aber ohne Streifen und zu einer Zeit, die alleine schon Stille verheißt oben auf einem Berg - und die stille Szenerie ist wunderbar eingefangen. Der Vordergurnd im Scherenschnitt transportiert den ersten Schwung Stille, das noch zarte Licht des Sonnenaufgangs zusammen mit dem blauen Lombok transportiert noch mehr Stille... ein sehr feines Bild.
cf1014
RWI Bibliothek Zürich - Bibliotheken sind klassische Orte der Stille, das war - lange ist es her - immer ein gern besuchter Ort während des Studiums und in der Zeit danach auch... dass es fast menscheleer ist, bringt zusätzliche Stille, sehr schön hier finde ich die Leseplätze am Lichthof, das schafft alleine durch die Anordnung sowohl Stille als auch gutes Licht, da hat jemand wirklich nachgedacht beim Bau bzw. bei der Planung. Mit dem Ausschnitt und der Ausrichtung verstärkst D für mich den ruhigen und stillen Eindruck noch - gefällt mir sehr gut.
kiwi05
Morgenfrost - oh ja, ganz früh würde man meinen, im Winter geht das zum Glück immer zu besseren Zeiten. Auch hier ist die Stille mehr als spürbar, die bevor - hier sicher sehr langsam - der Tag dann wirklich beginnt. Die Belichtung wirkt nicht ganz sofort, aber dafür umso besser, wenn man sich die nötige Zeit nimmt, Stille sehr deutlich sogar da, wo es schon lebt - ein sehr feines Bild.
aidualk
Qigong - wieder so ein starkes (und bekanntes) Bild von Dir, wobei man hier die Stille erst um die Ecke bekommt bzw. um die Ecken. Die eine Ecke ist natürlich aus dem Qigong, das wir hier sehr stark sehen, bei der Belichtungszeit muss man still sein, um scharf zu werden, eine unglaublich starke Pose. Die andere Ecke ist die des über die Belichtungszeit eingefrorenen still gemachten Wassers, als ob man mit der langen Belichtung den Geräuschen den Stecker zieht. Grandios. (Disclaimer: Deinen Text habe ich seltsamerweise erst hinterher gesehen )
Dornwald46
Still ist am Hochmoor - ein Bild sehr ähnlich dem, das Du gestern gezeigt hast - hier erschließt sich mir die Stille nicht so vordergründig, mehr Ruhe - mir ist u viel Gestrüpp im Vordergrund, wenn ich das so salopp sagen darf. Aber, der See ist auf jeden Fall still. Dass es dort still ist, glaube ich aber gerne, die Gegend wäre ganz klar auch was für mich.
ingoKober
Mirror lake - für mich eine verpasste Chance, den Yosemite habe ich damals leider auslassen müssen und ärgere mich bis heute drüber... nun denn... umso schöner, wenn man so eindrucks- und stimmungsvolle Bilder davon zu sehen bekommt, auch Spiegelungen sind ein sehr schönes Stilmittel zum Transport von Stille. Durch die traumhaft gespiegelten Farben zusammen mit dem im Dunst verschwindenden Hintergrund wird es richtig stark.
Irmi
Neue Wache - ein ganz tolles Bild des stillen Trauerns, nicht nur in der (nicht unbegründet an dieser Stelle umstrittenen) Plastik mit dem sicht- und fühlbaren Gedenken, sondern auch in der Plazierung im "Gebäude" der (durchaus auch ambivalent zu sehenden) Neuen Wache... am Ort neben aller inhaltlicher Kritik ein bisschen schade ist, dass es dort bzw. drumherum selten bis nie still zugeht, für mich ist er damit (neben den diversen kritischen Punkten) ein Stück fehlplaziert - das aber wird im Bild zum Glück nicht transportiert.
HoSt
Bergseestille - wieder oben auf den Bergen, das Atmen zählt nicht als Stilleverhinderer in solchen Situationen hat man oft mehrere Ebenen, die der unglaublichen Landschaft, die einen selbst immer so klein wirken lässt, wie man wirklich ist und eben die innere Stille, die genau daraus resultiert. Sehr friedlich, sehr schön.
Dana
Stiller Platz - zu gestern: ja, ich hatte auch die dankbare tiefe Stille vermutet... zum heutigen Bild: das kenne ich (glaube ich) schon und hatte schon drauf gewartet, wann es den Weg in das Monatsthema findet. Mal abgesehen davon, dass es eh Dein MT ist, es ist eben auch fotografisch Dein Thema bzw. eins davon. Auch hier gilt wieder: viel mehr Stille geht kaum, in der Landschaft, in der Positionierung der Bank und der Einzelperson, die eben genau diese Bank sichtbar zielstrebig ansteuert. Wieder ein schlicht fantastisches Bild.
steve.hatton
Boat @ Loch Lomond - noch einmal durchatmen scheint die Szenerie zu sagen - und ja, die Stille kommt hier auch rüber. Angenehm dunkel unten und in der Mitte und somit nicht überbelichtet oben, wo sich langsam das Ende der Stille für diesen Morgen anbahnt - ein wirklich schönes Bild für dieses Thema.
perser
Stilles Gebet - auch hier gilt - was ich schon bei Jürgen und Dana hatte - eine angenehme distanzierte Intimität, die ist einfach nötig, um würdevolle Bilder hinzubekommen. Ein sehr tiefer stiller Moment für die Frau, was mich immer ein wenig irritiert ist der Kontrast zwischen den farbenfrohen (meist blauen) Moscheen und den so dunklen Frauen. Aber egal, gerade in diesen Tagen ist es doppelt gut, Bilder aus dem Iran zu sehen - auch wenn sie natürlich nicht aktuell sind.
bruno5
Sonnenaufgang - Morgenstund hat Still im Mund... oder so ähnlich Natürlich ist es zu der Zeit oft und gerne still, vor allem da, wo Menschen maximal als Einzelpersonen auftreten. Sehr stimmungsvolles Bild mit genau der richtigen Belichtung im Vordergrund - auch wenn die Wirkung der Belichtung - Stille eben - ein bisschen braucht. Das Stück Sonnenlicht ist übrigens schlicht fantastisch.
Effjotter
Kirms-Krackow-Haus Weimar - ein Raum in einem Museum, einem der ältesten Häuser in Weimar, historisch auf jeden Fall die etwas wenig zusammenhängenden Gegenstände, außer dass es Haushaltsgegenstände sind. Vielleicht ist es sogar gerade diese etwas zusammenhanglose Zusammenstellung, die ohne Personen, mehr noch in der Abwesenheit von Leben in der Tat Stille fühlbar macht, passt auf jeden Fall sehr gut.
CB450
Warte-Raum - spät kommt er, aber er kommt auch das ist eines der Bilder, auf das ich in diesem MT gewartet habe... Dein Portfolio ist reichhaltig, das hier ragt schon heraus... gleichzeig erdrückende wie melancholische und beruhigende fokussierende/erdende Stille - alles in einem Bild. Das ist mehr als grandios. Und technisch perfekt ist es eh.

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2026, 02:31   #63
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2026, 08:32   #64
Dat Ei

Moin, moin,

Fürbitten im javanisch-hinduistischen Sukuh Tempel auf Java:

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2026, 09:03   #65
ingoKober

Innerhalb der dicken Mauern koptischer Klöster herrscht eine wunderbar entspannende Stille. Und wenn mal lauter ist, dann weil melodisch gesungen wird.

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 05.03.2026, 09:32   #66
Dornwald46

Die Stille im Wald, immer wieder erholsam:

Bild in der Galerie
Alt 05.03.2026, 10:41   #67
cf1024

Stille, ich hör nix. Kein Wind, keine Wellen. Alles ist ruhig.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2026, 12:17   #68
CB450

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

Besprechung 4.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Warte-Raum - spät kommt er, aber er kommt auch das ist eines der Bilder, auf das ich in diesem MT gewartet habe... Dein Portfolio ist reichhaltig, das hier ragt schon heraus... gleichzeig erdrückende wie melancholische und beruhigende fokussierende/erdende Stille - alles in einem Bild. Das ist mehr als grandios. Und technisch perfekt ist es eh.
Herzlichen Dank für die lobenden Worte zu meinem Bild. Ich muss mal wieder zum Westfriedhof.
Das späte Einstellen liegt an der mangelnden Synchronisierung meiner Zeit mit der Verfügbarkeit des Forums.

Das heutige Bild ist auf Mallorca entstanden.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2026, 14:17   #69
Crimson

Moin,

eine Zwischenmeldung: wenn der Zugang zum Server weiter so ist wie bisher, dann wird es leider heute keine Besprechungen geben können

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2026, 15:30   #70
embe

Der Gute Mond, er gign so stille über den Häusern der Nachbarn unter ...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Forenregeln