SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2026, 17:47   #341
Porty

Auch aus dem Raritätenkabinett meines Vaters:

Bild in der Galerie

Aus einer Zeit, wo noch Rauchzimmer in jede gehobene Wohnung gehörten...

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2026, 19:47   #342
Crimson

Moin Jürgen,

Deine Klobürste ust stark und ja, unbenutzt ist da von Vorteil es sist schon echt spannend, wie sehr man durch so ein Thema mal mit ganz anderen Blicken durch die Wohnung läuft...

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 23.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Ja das sieht sehr schön aus. Das Ziehen bietet sich hier an. Die 1/6s lassen die Leuchte auch noch als eine solche erkennen. Hast Du es mal mit längeren Belichtungszeiten und z.B. Stop and Go probiert. Oder aber Du bewegst den Zoomrein oder raus. So wie es Michael mit seinem Bild gemacht hat. Das ist aber schon ein sehr starker versuch. Gefällt mir sehr gut Markus.
vielen lieben Dank, da muss ich noch viel üben, so richtig erschließt es sich noch nicht... schauen wir mal...

Heute habe ich mal durch Michales Rauchmelder inspiriert mir die Klingel vorgenommen...

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2026, 22:52   #343
embe

Zitat:
Besprechung 23.2.2026
NameBildBesprechung
...  
embe
Der Anfang um Michael zu klonen ist gemacht. Wir kennen jetzt seine Zellstruktur. Biologie scheint dein Hobby zu sein. Denn nicht viele würde einen Abstrich machen können, um den dann wieder auf einen Objektträger zu platzieren. So entsteht ein Bild, was ich so noch nie gesehen habe. Tolles Bild Michael.
...  
Vielen Dank, Jürgen.
Mundschleimhautzellen sind zum Glück einigermassen einfach zu gewinnen und auch zu sehen.
Ich bezeichne mich manchmal selbst als gescheitertes Klonierungs-Experiment, nach Verdopplung der Biomasse hat es dann mit der Teilung in zwei Individuen nicht hingehauen...
an der Reduzierung der Biomasse arbeite ich aktuell noch

Zitat:
...

Bild in der Galerie
...
Nun es ist keine Blume, keine Pflanze.

Es ist: Tusch an Eine unbenutzte WC Bürste Tusch Ende

...
Sehr starkes Bild! Gefällt mir sehr gut.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...
Heute habe ich mal durch Michales Rauchmelder inspiriert mir die Klingel vorgenommen...

Bild in der Galerie
Coole Idee und Umsetzung!

Puh, schon wieder Dienstag, heute etwas, was beim Mikroskopieren manchmal sogar häufiger vorkommt, als verwertbare Objekte: Artefakte.
Manchmal sehen die aber auch ganz hübsch aus...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2026, 23:22   #344
jqsch

Themenersteller

Besprechungen 24.2.2026

Meine Besprechungen vom 24.2.2026.

22.22 Uhr Ich habe meine Besprechungen fertig. Sollte es noch für den heutigen Tag Nachzügler geben, dann kommentiere ich sie hier in der Tabelle morgen früh

Besprechung 23.2.2026
NameBildBesprechung
jqsch
Mein Dank geht an Bruno, Helmut und Markus. Irgendwann musste ich ja auch mal die eigentliche Funktionalität des 30mm Makro ausprobieren. Ein starkes Objektiv im Übrigen. Und was eignet sich da besser als eine Klobürste
cf1024
Waage #2. Nur dieses Mal keine Briefwaage, sondern eine für gewichtigere Dinge. Aber entweder stimmte etwas nicht mit deinen Augen oder dein Objektiv ist völlig dezentriert. Aber auch Unschärfe kann mehr als reizvoll sein. Und so entsteht aus einem historischen Alltagsegenstand ein wunderbares ICM Foto.
bruno5
Bruno hat sein Makro wieder entdeckt. Und zeigt uns – was eigentlich – Streifen. Wozu diese Streifen gehören, kann ich nicht mal erahnen. Es scheint noch eine Farbaufnahme zu sein, ein leichtes Grün und ein Gelb meine ich z erkennen. Gefallt mir!
Der Jeck us Kölle
Was immer da benutzbar wäre aber noch nie benutzt worden ist, entzieht sich meiner Vorstellung. Was da aber rausgekommen ist, ist megastark. Die Exifs verwirren mich auch ISO 1600 bei 1/3200 Belichtungszeit. Ich vermute mal geblitzt mit einer Blauen und einer Gelb- Orangenen Folien. Danke für das Ausgraben des Bildes Helmut.

Porty
Ich vermute mal, dass diese „Räuchereule“ den Qualm einsaugen sollte - also quasi ein Luftreiniger ist -und nicht wie ein Räuchermännchen die Luft mit Rauch zusätzlich versorgen sollte.
Crimson
Es freut mich sehr, dass Du schreibst, dass man durch dieses Thema verändert durch die Wohnung geht. Ich habe im Übrigen eine ähnliche Klingelanlage in meiner Wohnung und habe diese schlicht als Motiv übersehen. Die High Key Bearbeitung passt gut dazu. Ich vermisse nur den Telefonhörer oder das Mikrofon in das man sprechen muss, um den „Klingler“ hereinzulassen.
embe
Sehr witzige Erwiderung auf meinen gestrigen Beitrag zu deinem Bild. Hier sehen wir also einen missratenden Versuch, die Zellstruktur zu ermitteln. Kann es sein, dass der dicke Klumpen das Artefakt ist. Ich musste mich erstmal einlesen und habe dazu Wikipedia befragt. Jetzt bin ich klüger. Ansonsten ist auch dieses Bild mehr als ansehnlich. Gefällt

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2026, 07:39   #345
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Hi Jürgen vielen Dank für die immer wieder tollen Besprechungen und Inspirationen bei Deinen Fotos. Ich bin immer wieder dankbar für tolle Ideen.

--- Was immer da benutzbar wäre aber noch nie benutzt worden ist, entzieht sich meiner Vorstellung. Was da aber rausgekommen ist, ist megastark. Die Exifs verwirren mich auch ISO 1600 bei 1/3200 Belichtungszeit. Ich vermute mal geblitzt mit einer Blauen und einer Gelb- Orangenen Folien. Danke für das Ausgraben des Bildes Helmut. ---

Zur Aufklärung der Exif Daten...

Ich habe das Foto an einem Nachmittag im Mai wegen der Spritzerei natürlich im Garten gemacht.

Als Hintergrund diente eine schwarze Decke meine Frau hielt schwarz gekleidet (vermummt) incl. schwarzen Handschuhen und schwarzer Sturmhaube die Toilettenbürste und drehte diese, damit das Wasser spritzte. Um die Wassertropfen "einzufrieren" benutzte ich eine Verschlußzeit von 1/3200 sec. hierdurch ergab sich dann bei einer Blende von 6,3 die ISO von 1600. Die Farbe habe ich dann im Rahmen der Photoshop Bearbeitung hinzugefügt. Die Sonne, die über dem Hintergrund stand, beleuchtete die Toilettenbürste von hinten.

Ich hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt.

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2026, 09:18   #346
jqsch

Themenersteller

Ganz herzlichen Dank Helmut für die ausführliche Beschreibung deines Vorgehensweise. Dass du deine Frau für das Making Off so eingespannt hast, hat mich doch sehr überrascht.

VG

Jürgen

Alt 25.02.2026, 12:07   #347
jqsch

Themenersteller

Kaleidoskop

In meiner lang zurückliegenden Jugend habe ich das Buch "Hallo Mister Gott hier spricht Anna" gelesen. Ein kleines vierjähriges Mädchen erlebt die Schönheit der Welt auch im kleinen. Es ist ein religiöses Buch und das ist der Teil der mich nie so interessiert hatte und hat. Aber es ist auch ein Buch wie man die Welt - sei es im Rost eines Zaunes, sei es im Hässlichen - oder auch zwischen den Spiegeln entdecken kann.

Eines Tages stellt Fynn (der Autor - ein irischer Mathematiker) zwei Spiegel im 90 Grad Winkel auf und stellt davor eine Kerze. Dann sieht man die Kerze viermal. Verringere ich die Winkel, dann sieht man fünf Kerzen, sechs Kerzen usw. Je enger man die Spiegel also stellt desto mehr Kerzen würde man sehen. Berühren sich die Spiegel dann hätte man eine Linie mit unendlich vielen Kerzen. Und genau zu diesen Erkenntnissen kommt Anna und ist begeistert.

Ich fand dieses Beispiel grandios. Es ist für mich ein Teil, wie man Mathematik vermitteln sollte. Staunen erzeugen.

Und dieses Foto ist mein Tribut an das Buch und diese Geschichte. Zwei Rasierspiegel aufgestellt. Ein Kaleidoskop davor platziert. Und dieses Foto gemacht.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

Alt 25.02.2026, 13:43   #348
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Zitat:
In meiner lang zurückliegenden Jugend habe ich das Buch "Hallo Mister Gott hier spricht Anna" gelesen. Ein kleines vierjähriges Mädchen erlebt die Schönheit der Welt auch im kleinen. Es ist ein religiöses Buch und das ist der Teil der mich nie so interessiert hatte und hat. Aber es ist auch ein Buch wie man die Welt - sei es im Rost eines Zaunes, sei es im Hässlichen - oder auch zwischen den Spiegeln entdecken kann.

Eines Tages stellt Fynn (der Autor - ein irischer Mathematiker) zwei Spiegel im 90 Grad Winkel auf und stellt davor eine Kerze. Dann sieht man die Kerze viermal. Verringere ich die Winkel, dann sieht man fünf Kerzen, sechs Kerzen usw. Je enger man die Spiegel also stellt desto mehr Kerzen würde man sehen. Berühren sich die Spiegel dann hätte man eine Linie mit unendlich vielen Kerzen. Und genau zu diesen Erkenntnissen kommt Anna und ist begeistert.

Ich fand dieses Beispiel grandios. Es ist für mich ein Teil, wie man Mathematik vermitteln sollte. Staunen erzeugen.

Und dieses Foto ist mein Tribut an das Buch und diese Geschichte. Zwei Rasierspiegel aufgestellt. Ein Kaleidoskop davor platziert. Und dieses Foto gemacht.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen
So sollte sein, MATHEMATIK zum ANFASSEN !

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2026, 19:59   #349
cf1024

Martin

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2026, 20:07   #350
Crimson

Moin Jürgen,

Dein heutiges Bild ist absolut phänomenal... sowohl das Bild, als auch die Geschichte dazu so muss man die Welt erklären, man muss sie begrefbar machen... wie sehr habe ich mir das früher in der Schule gewünscht, wie viel Talent werfen wir durch stupide Lehrpläne weg... und ja, gerade die Mathematik ist sehr schön, wenn man sie begreifen kann...

Zitat:
Besprechung 23.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Es freut mich sehr, dass Du schreibst, dass man durch dieses Thema verändert durch die Wohnung geht. Ich habe im Übrigen eine ähnliche Klingelanlage in meiner Wohnung und habe diese schlicht als Motiv übersehen. Die High Key Bearbeitung passt gut dazu. Ich vermisse nur den Telefonhörer oder das Mikrofon in das man sprechen muss, um den „Klingler“ hereinzulassen.
vielen Dank, das Mikrofon ist in der unteren Reihe der Löcher, die Löcher des Hörers sind irgendwie in der Bearbeitung verloren gegangen die haben schlicht gestört, genauso wie der Schriftzug

Heute hätte ich zwar ganz frische Sonne - wir hatten 18 Grad im Schatten und es war unglaublich auf de Balkon - aber ersmal noch was abstraktes... ein Blick in den Schrank mit den Gläsern...

Bild in der Galerie

blöd, dass nur noch drei Tage bleiben... da bleiben dann wohl Outtakes übrig

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Forenregeln