![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#631 | |
|
Sagen wir mal so, Nachschlagen hilft, wozu hat man denn eine Bibel im Bücherregal.
![]() Zitat:
![]() ![]()
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (27.02.2025 um 15:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#632 | |
Themenersteller
|
No-Name-Kirchen gibt es natürlich gar nicht. Zumindest stehen sie da im Namen des Herrn...
Aber inzwischen hat ja der findige Bruno sich - und damit auch uns - diesbezüglich schlau gemacht!! ![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#633 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber im Ernst, schön komponierte Aufnahme! Indes war ich ja selbst erst vor wenigen Wochen in der Jama Masjid und fand es da so wuselig, laut und voll, dass man schon sehr müde sein musste, um sich aufs Ohr zu legen...
![]() |
![]() |
#634 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und im Zweifel sage ich mir, lieber nicht so viele Fotos, aber wenn, dann richtig gute. Auf Dich trifft das in diesem Monat absolut zu! ![]()
![]() |
![]() |
#635 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und allerbesten Dank, Hermann, für Dein aktives Mitmischen hier im Monatsthema (!!) wie auch für die "blauen" Blumen vorhin... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#636 |
Themenersteller
|
Klasse, Bruno, das könntest Du jetzt glatt als eigene Serie weiterführen: Backsteinkirchen im Nordosten Deutschlands. Ich glaube, da gäbe es noch einige mehr, etwa in Neubrandenburg, Ribnitz-Damgarten, Bad Doberan etc. Also wenn Ihr wieder mal gen Norden aufbrecht...
![]() So nebenbei habe ich jetzt erst geschnallt, 1. dass die großen Kirchen in den Küstenstädten alle dem heiligen Nikolaus geweiht sind und 2. dass das so ist, eben weil dieser der Schutzheilige der Seefahrer ist. Danke für die Aufklärung und überhaupt Deine überaus aktive Mitarbeit hier!! ![]()
![]() |
#637 |
|
Moin, moin,
da steht er - erleuchtet von der frühen Sonne beim morgendlichen Gebet am Gangesufer in Varanasi... ![]() Dat Ei
![]() |
#638 | ||||||||||||
Themenersteller
|
Jainismus
Zu den größeren Religionen in Indien gehört der Jainismus. Er ist gut 2500 Jahre alt und wird von knapp 4,5 Mio. Gläubigen praktiziert.
Zu den Grundprinzipien der Jainas, wie die Anhänger genannt werden, gehört der bedingungslose Respekt vor allem Leben. Sie ernähren sich so, dass keine Tiere dafür leiden oder sterben müssen und Pflanzen nur im unvermeidlichen Maß geschädigt werden. So nutzen sie auch keine Kleidungsstücke, die auch nur teilweise aus tierischen Materialien bestehen wie Lederschuhe oder -gürtel. Oft trägt man einfache Leinenkleidung (Bild 6) Einige ihrer Tempel in der Stadt Khajuraho gehören sogar zum Weltkulturerbe, so der Parshvanatha Tempel (Bild 1). Er entstand um 960 und ist äußerlich mit zahllosen Skulpturen verziert, darunter liebende Paare, erotische Tänzer, Musiker und himmlische Wesen (Bild 2). Sogar Frauen, die sich Lidstrich auftragen, sieht man (Bild 3).
Im frisch renovierten Shantinatha-Tempel (Bild 4-6) gleich daneben wohnen auch Angehörige der Digambara-Sekte (Bild 7). Das Wort aus dem Sanskrit heißt auf Deutsch „Luftgekleideter“, und das meint es auch: Die durchweg männlichen Mitglieder dieser Gruppe – man nennt sie Asketen – leben ausschließlich splitternackt. Denn sie praktizieren die Gebote des Jainismus so streng, dass sie auch auf jegliche Kleidung verzichten, weil auch hierbei Lebewesen zu Tode kommen können. Ein kleines Museum im Shantinatha-Tempel berichtet auch über den Alltag der Führungsriege dieser Sekte (Bild 9). Unweit der Stadt Gwalior befinden sich zudem zahlreiche Skulpturen früherer Jain-Führer – so genannte Tirthankaras („Furtbereiter“) –, die hier ab dem 7. Jh. aus dem Fels gehauen worden waren (Bild 10).
![]() |
![]() |
#639 | |
|
Zitat:
Eigentlich wollte ich hier noch diverse Mönche aus dem China der 80er-Jahren zeigen, aber das schaffe ich nicht mehr (raussuchen und die Scans bearbeiten). Daher schnell der Sprung zu einem aktuellen Bild aus Bangkok, wo die Mönche auch etwas essen möchten, in diesem Fall gab es Fisch. ![]() → Bild in der Galerie Harald, vielen Dank für das schöne Thema und dessen Betreuung! Die von Dir eingestellten Bilder aus aller Welt sind Klasse und Dein Zugang zu den Menschen eine echte Bereicherung!
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#640 |
|
Zum Abschluss des Monats habe ich mich doch nochmal mit der Kamera vor die Tür begeben.
![]() Und den Segensspruch des Sternsinger-Haussegens abgelichtet, welchen die Sternsinger jedes Jahr jeweils um den Dreikönigstag am 06.01. mit Kreide an die Tür schreiben. ![]() → Bild in der Galerie Bei uns hier seit ein paar Jahren nur noch als Sticker verfügbar, welcher auf die Tür geklebt wird. Segen/Segenssprüche/Segenswünsche gibt es wohl in jeder Religion. ![]() Natürlich gilt auch hier: Und wenn es nicht hilft, so schadet es doch auch nicht. ![]() Vielen Dank für das interessante und weitläufige Thema, Harald. Und für Deine tollen Besprechungen! ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|