Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2025, 15:24   #631
embe

Sagen wir mal so, Nachschlagen hilft, wozu hat man denn eine Bibel im Bücherregal.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...
Niedliches Kirchlein auf Kreta. Aber wie es ausschaut, passen da auch nur zwei oder drei auf einmal rein. Wollte sich hier Jesus noch dazwischen drängen, würde es arg eng...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (27.02.2025 um 15:28 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2025, 15:38   #632
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Heute gibt es nochmals Spello, Umbrien, mit einer No-Name-Kirche leider.
No-Name-Kirchen gibt es natürlich gar nicht. Zumindest stehen sie da im Namen des Herrn...

Aber inzwischen hat ja der findige Bruno sich - und damit auch uns - diesbezüglich schlau gemacht!!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und Michael hat, ob mit Nachschlagen oder auch Vorher-schon-Wissen, uns offenbart, dass auf dem dritten Foto die Heilige Veronika abgebildet ist. Und durch schnelles Googlen weiß ich nun auch, dass sie es war, die dem sein Kreuz schleppenden Jesus auf dessen letztem Weg nach Golgota ihr Tuch schenkte, damit er sich Blut und Schweiß aus dem Gesicht wischen kann.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2025, 15:45   #633
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Heute gibt es ein Bild aus der größten Moschee Indiens, der Jama Masjid... Als ich diesen Muslimen ansprach, ob ich ein Photo von ihm machen dürfte, legte er sich auf die Seite und schaute mit direktem, klaren Blick in die Kamera.

Na ja, mit Verlaub, so ganz klar ist der Blick für meinen Geschmack nicht. Eher schaut er, als ob Du ihn gerade aus seinem Nickerchen geholt hättest...

Aber im Ernst, schön komponierte Aufnahme!

Indes war ich ja selbst erst vor wenigen Wochen in der Jama Masjid und fand es da so wuselig, laut und voll, dass man schon sehr müde sein musste, um sich aufs Ohr zu legen...

Alt 27.02.2025, 15:49   #634
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...noch ein ganz frisches Bild aus der Liebfrauenbasilika in Maastricht...mit ein paar andächtigen Menschen.

Bild in der Galerie
Vielen Dank, lieber Peter für das wirklich schöne Bild zum Abschluss!

Und im Zweifel sage ich mir, lieber nicht so viele Fotos, aber wenn, dann richtig gute. Auf Dich trifft das in diesem Monat absolut zu!

Alt 27.02.2025, 15:57   #635
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Das Röttinger Käppele wurde im Jahr 1766 von einem Herrn Josef Buchinger gestiftet, nachdem er auf wundersame Weise vor einem schweren Schneesturm gerettet wurde. 1864 ist die kleine Kapelle niedergebrannt und wurde wieder aufgebaut. Mit der Zeit wurde sie baufällig und wurde 1978/79 abgerissen, jedoch in alter Form wieder errichtet. Heute thront das Käppele über Röttingen und wenn die Sonne durch die Fenster fällt, taucht sie den Altar – welcher oben zu sehen ist – in märchenhaftes Licht.

Bild in der Galerie
Na, das ist doch mal eine Mut verbreitende Geschichte, um nicht vom Glauben abzufallen: Erst Schneesturm, dann Feuer, dann baulicher Verfall - und doch steht das Käppele heute wieder hier, aufgestiegen wie Phoenix aus der Asche!

Und allerbesten Dank, Hermann, für Dein aktives Mitmischen hier im Monatsthema (!!) wie auch für die "blauen" Blumen vorhin...

Sponsored Links
Alt 27.02.2025, 16:06   #636
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
St. Nikolai in der Hansestadt Stralsund

Klasse, Bruno, das könntest Du jetzt glatt als eigene Serie weiterführen: Backsteinkirchen im Nordosten Deutschlands. Ich glaube, da gäbe es noch einige mehr, etwa in Neubrandenburg, Ribnitz-Damgarten, Bad Doberan etc. Also wenn Ihr wieder mal gen Norden aufbrecht...

So nebenbei habe ich jetzt erst geschnallt,
1. dass die großen Kirchen in den Küstenstädten alle dem heiligen Nikolaus geweiht sind und
2. dass das so ist, eben weil dieser der Schutzheilige der Seefahrer ist.

Danke für die Aufklärung und überhaupt Deine überaus aktive Mitarbeit hier!!

Alt 27.02.2025, 18:21   #637
Dat Ei

Moin, moin,

da steht er - erleuchtet von der frühen Sonne beim morgendlichen Gebet am Gangesufer in Varanasi...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2025, 18:44   #638
perser

Themenersteller

Jainismus

Zu den größeren Religionen in Indien gehört der Jainismus. Er ist gut 2500 Jahre alt und wird von knapp 4,5 Mio. Gläubigen praktiziert.

Zu den Grundprinzipien der Jainas, wie die Anhänger genannt werden, gehört der bedingungslose Respekt vor allem Leben. Sie ernähren sich so, dass keine Tiere dafür leiden oder sterben müssen und Pflanzen nur im unvermeidlichen Maß geschädigt werden. So nutzen sie auch keine Kleidungsstücke, die auch nur teilweise aus tierischen Materialien bestehen wie Lederschuhe oder -gürtel. Oft trägt man einfache Leinenkleidung (Bild 6)

Einige ihrer Tempel in der Stadt Khajuraho gehören sogar zum Weltkulturerbe, so der Parshvanatha Tempel (Bild 1). Er entstand um 960 und ist äußerlich mit zahllosen Skulpturen verziert, darunter liebende Paare, erotische Tänzer, Musiker und himmlische Wesen (Bild 2). Sogar Frauen, die sich Lidstrich auftragen, sieht man (Bild 3).

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Im frisch renovierten Shantinatha-Tempel (Bild 4-6) gleich daneben wohnen auch Angehörige der Digambara-Sekte (Bild 7). Das Wort aus dem Sanskrit heißt auf Deutsch „Luftgekleideter“, und das meint es auch: Die durchweg männlichen Mitglieder dieser Gruppe – man nennt sie Asketen – leben ausschließlich splitternackt. Denn sie praktizieren die Gebote des Jainismus so streng, dass sie auch auf jegliche Kleidung verzichten, weil auch hierbei Lebewesen zu Tode kommen können.

Ein kleines Museum im Shantinatha-Tempel berichtet auch über den Alltag der Führungsriege dieser Sekte (Bild 9).

Unweit der Stadt Gwalior befinden sich zudem zahlreiche Skulpturen früherer Jain-Führer – so genannte Tirthankaras („Furtbereiter“) –, die hier ab dem 7. Jh. aus dem Fels gehauen worden waren (Bild 10).

Alt 27.02.2025, 20:23   #639
Reisefoto

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Die Halgrimskirkja in Reykjavik, mit einer Turmhöhe von 74,5 Metern nicht der höchste Kirchturm der Christenheit und nur das zweithöchste Gebäude Islands. Aber mit der von Dir gewählten Aufnahmeposition und Komposition mit einem Stück des Vorplatzes wirkt es, als würde der Turm direkt in den Himmel wachsen!
Ja, sieht fast wie eine Startrampe aus. Wer weiß, ob sich nicht Fantomas in dem Turm verbirgt!

Eigentlich wollte ich hier noch diverse Mönche aus dem China der 80er-Jahren zeigen, aber das schaffe ich nicht mehr (raussuchen und die Scans bearbeiten). Daher schnell der Sprung zu einem aktuellen Bild aus Bangkok, wo die Mönche auch etwas essen möchten, in diesem Fall gab es Fisch.

Bild in der Galerie

Harald, vielen Dank für das schöne Thema und dessen Betreuung! Die von Dir eingestellten Bilder aus aller Welt sind Klasse und Dein Zugang zu den Menschen eine echte Bereicherung!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2025, 01:42   #640
embe

Zum Abschluss des Monats habe ich mich doch nochmal mit der Kamera vor die Tür begeben.
Und den Segensspruch des Sternsinger-Haussegens abgelichtet, welchen die Sternsinger jedes Jahr jeweils um den Dreikönigstag am 06.01. mit Kreide an die Tür schreiben.

Bild in der Galerie

Bei uns hier seit ein paar Jahren nur noch als Sticker verfügbar, welcher auf die Tür geklebt wird.
Segen/Segenssprüche/Segenswünsche gibt es wohl in jeder Religion.
Natürlich gilt auch hier: Und wenn es nicht hilft, so schadet es doch auch nicht.

Vielen Dank für das interessante und weitläufige Thema, Harald.
Und für Deine tollen Besprechungen!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln