Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2025, 17:54   #1061
Rizzo

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man liest vom Viltrox in den div. Foren immer wieder eigenartige Dinge: Bei Frost lässt es sich nicht mehr fokussieren - Schwierigkeiten sauber manuell zu fokussieren - reproduzierbares einfrieren der Kamera (A7CII) bei längerer Nutzung des 16mm - unsicherer AF ...

Es gibt inzwischen wohl ein firmwareupdate, aber dort steht nur "Fixed known issues", was immer das bedeutet. Und das update geht nur über Handy mit Viltrox-App , bei der man sich vorher registrieren muss.

Ich habe mit Fremdherstellern im Allgemeinen zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, als dass ich das Viltrox in Erwägung ziehen würde.

Ich bin überzeugt, das neue Sony FE 16mm wird in der BQ mit dem 20mm vergleichbar sein, und damit wäre ich zufrieden. Mich stört beim 14mm immer wieder, dass man keine normalen Schraubfilter nutzen kann. Ich nutze, auch bei SWW, gerne Polfilter und ND Filter und Nachts auch gelegentlich 'clear-sky' Filter.
Wenn es von der Qualität an das 20mm 1.8 drankommt, kauf ich es. Das 20mm muss ja schon sehr gut sein, was man so liest. Vor allem für den Preis, ist das wohl ein erstklassiges Objektiv. Für Nachts sind mir die 20mm aber auch wieder zu lang.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2025, 18:21   #1062
aidualk

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Für Nachts sind mir die 20mm aber auch wieder zu lang.
Hier bei uns in Mitteleupopa empfinde ich 20mm meist als ideal für die Milchstraße. Das Zentrum ist bei uns nur knapp über dem Horizont. Nehme ich da deutlich kürzere Brennweiten, wie z.B. das 14mm, ist mir oft zu viel leerer Himmel auf dem Bild und die Milchstraße ist mir zu klein. Die 14mm nehme ich nur, wenn ich mal sehr viel Vordergrund Nachts dabei habe. Das ist aber eher selten. Ich hatte das kürzlich bei mir mal nachgeschaut, was ich die letzten Jahre im Einsatz hatte. Dabei kam ich zum Ergebnis, dass ich im Schnitt rund 65% die 20mm/21mm genommen habe, 15% die 14mm/15mm und 20% die 35mm. 3x sogar 50mm.
Weiter im Süden, Kanaren oder weiter südlich, ist dagegen ein 14/15mm öfter im Einsatz.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2025, 18:03   #1063
Porty

Von Zeiss wird was neues kommen:
https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie.html
Nur was?
Immerhin haben sie wohl die alten Kundendaten ausgegraben, eben kam eine Mail....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2025, 20:37   #1064
aidualk

Wahrscheinlich neue Otus Objektive, für E-Mount.

Zeiss sollte erstmal seinen Tiefschlaf beenden und sich um vorhandene Probleme, die im Laufe von neuen Kameras aufgetreten sind, kümmern.

Wenn ich so etwas auf deren homepage lese, sehe ich, sie schlafen noch, zumindest im Bereich consumer Objektive. Da weiß ich nicht, was das mit den Otus Objektiven soll.

Zitat:
Sind Firmware-Updates/Upgrades für ZEISS Loxia Objektive möglich, geplant oder notwendig?
Momentan nicht. ZEISS Loxia Objektive halten mit der neuesten Generation von Sony E-Mount-Vollformatkameras Schritt und unterstützen deren Hauptfunktionen. Da ZEISS Loxia Objektive reine MF-Objektive sind, sind keine Firmware-Updates erforderlich, um z.B. erweiterte AF-Funktionen an Sony E-Mount-Kameragehäusen zu unterstützen.

Geändert von aidualk (17.02.2025 um 20:39 Uhr)
Alt 18.02.2025, 09:22   #1065
Andronicus

Zitat:
Wahrscheinlich neue Otus Objektive, für E-Mount.

Zeiss sollte erstmal seinen Tiefschlaf beenden und sich um vorhandene Probleme, die im Laufe von neuen Kameras aufgetreten sind, kümmern.

Wenn ich so etwas auf deren homepage lese, sehe ich, sie schlafen noch, zumindest im Bereich consumer Objektive. Da weiß ich nicht, was das mit den Otus Objektiven soll.

ZITAT: ...neuesten Generation von Sony E-Mount-Vollformatkameras Schritt und unterstützen deren Hauptfunktionen.
Die Hauptfunktion ist Bilder machen... also völlig ausreichend.

Ach ja

(also typisches Marketing blabla)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2025, 10:32   #1066
aidualk

Genau diese Hauptfunktion "Bilder machen" geht nicht mehr. Das Loxia Objektiv kommuniziert mit der neuen Kamera nicht mehr ausreichend. Ergebnis ist, dass die Kamera ständig der Meinung ist, die Blende wird verstellt (die Blendenanzeige flackert fast durchgehend) und so lässt sich die Fokusvergrößerung nicht aktivieren (beim ändern der Blende geht sie sofort aus), damit kann ich nicht mehr sauber fokussieren (mit diesem rein manuellen Objektiv) und ich kann auch nicht gezielt auslösen, wenn ich auf den Auslöser drücke. Das Bild wird vielleicht gemacht, vielleicht auch nicht oder verzögert. Von der Intervallfunktion brauchen wir hier gar nicht mehr reden/schreiben. Da geht gar nichts mehr.

Und wenn ich hier schon am schimpfen bin: Die Sony Teleobjektive haben seinerzeit ein firmware update, für die Zusammenarbeit ihres Objektivstabis, für die neue/geänderte Steuerung des IBIS/Stabi der A7RV bekommen. Das Zeiss Batis 135mm nicht, und das habe ich deutlich gemerkt, und am Ende dann auch verkauft. Da habe ich kaum noch ein scharfes Bild zustande bekommen, abseits von ultra kurzen Zeiten.

Zeiss: Schlaft weiter! Ich habe fertig.

Geändert von aidualk (18.02.2025 um 10:52 Uhr)
Alt 18.02.2025, 10:59   #1067
Andronicus

Uih, das klingt nicht gut.

Deine endgültige Entscheidung kann ich gut verstehen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2025, 13:38   #1068
Man

Zitat:
...Zeiss: Schlaft weiter! Ich habe fertig.
Klingt wie ein Albtraum für Fotografen.

An der Sache (Objektiv ist an der neuen Kamera unbrauchbar) ändert das zwar nichts, aber trotzdem: hat hier wirklich Zeiss fahrlässig/vorsätzlich zum Nachteil seiner (Bestands-)Kunden gehandelt oder hat Sony die Dritthersteller nicht ausreichend informiert?

Ich habe da keinen Einblick und kann deshalb auch nicht beurteilen, wer da was nicht richtig gemacht hat.

Egal ob Sony oder Zeiss: beide tun sich damit keinen Gefallen.
Alt 18.02.2025, 14:36   #1069
aidualk

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Klingt wie ein Albtraum für Fotografen.
Es nervt einfach nur.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit allen Fremdhersteller früher oder später Probleme bekommt.
Zu A-Mount Zeiten sind meine Samyangs durch die Bank innerlich kaputt gegangen, einfach weil sie die Belastung im (gepolsterten Foto-) Rucksack (aufsetzen, absetzen, mit jedem Schritt ganz leicht geschüttelt, aber das teilweise über Stunden) nicht ausgehalten haben: 4x14mm/2.8, 1x8mm Fisheye und ein 24mm. Ein 135mm habe ich noch. Das geht gerade noch so, weil ich es über die Jahre auch nur selten dabei habe, aber der Fokus ist inzwischen sehr ausgeschlagen und so ist es recht tricky zu fokussieren.
Solche Probleme hatte ich noch nie mit einem Sony Objektiv, obwohl diese teilweise schon erheblich länger im Rucksack unterwegs sind.

Mein 16mm/1.4 Sigma, das ich mir kaufte, als es für E-Mount noch nicht so viel Auswahl im WW-Bereich gab, hatte immer Probleme bei der Bl. 2 mit dem Fokus. Irgendwann kam dann ein firmware update dafür. Dannach funktionierte es zwar mit der A6000, aber ich habe das Objektiv auch oft an der A7RII eingesetzt. Dort ging der AF nach dem update immer auf Nah, also konnte ich es mit AF an der A7RII überhaupt nicht mehr gebrauchen.
An der A6700 gingen die Sigma Objektive der DC DN Serie gar nicht mehr. Monate später hat Sigma dann ein update gebracht. Bei Zeiss wartet man nun 4 Jahre.
Bei A-Mount war es mit Sigma ganz schlimm. Da ging manchmal mit einer neuen Kamera gar nichts mehr, teilweise auch kein Chip Austausch.

Tamron hatte ich nie selber, mochte ich auch nie kaufen, wenn man liest, dass der AF immer spürbar langsamer und unsicherer ist als bei Sony Objektiven oder beim Zoomen der AF den Betrieb völlig einstellt.

Deshalb kommen für mich schon länger keine Fremdhersteller mehr in Frage und ich kaufe seit Jahren nur noch Sony Objektive.

Geändert von aidualk (18.02.2025 um 15:26 Uhr)
Alt 18.02.2025, 17:51   #1070
davidmathar

Die aktuellen Sigmas der Art Serie wie etwa das 24er, das 35 1.2er und das 50 1.2er funktionieren an den aktuellen Sony Bodies allerdings wie Native. Und das neue Tamron 90 Makro hat einen äußerst schnellen AF auf Augenhöhe mit den neuesten Linearmotoren von Sony.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?

Forenregeln