Zitat:
Zitat von aidualk
Man liest vom Viltrox in den div. Foren immer wieder eigenartige Dinge: Bei Frost lässt es sich nicht mehr fokussieren - Schwierigkeiten sauber manuell zu fokussieren - reproduzierbares einfrieren der Kamera (A7CII) bei längerer Nutzung des 16mm - unsicherer AF ...
Es gibt inzwischen wohl ein firmwareupdate, aber dort steht nur "Fixed known issues", was immer das bedeutet. Und das update geht nur über Handy mit Viltrox-App  , bei der man sich vorher registrieren muss.
Ich habe mit Fremdherstellern im Allgemeinen zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, als dass ich das Viltrox in Erwägung ziehen würde.
Ich bin überzeugt, das neue Sony FE 16mm wird in der BQ mit dem 20mm vergleichbar sein, und damit wäre ich zufrieden. Mich stört beim 14mm immer wieder, dass man keine normalen Schraubfilter nutzen kann. Ich nutze, auch bei SWW, gerne Polfilter und ND Filter und Nachts auch gelegentlich 'clear-sky' Filter.
|
Wenn es von der Qualität an das 20mm 1.8 drankommt, kauf ich es. Das 20mm muss ja schon sehr gut sein, was man so liest. Vor allem für den Preis, ist das wohl ein erstklassiges Objektiv. Für Nachts sind mir die 20mm aber auch wieder zu lang.