Zitat:
Zitat von wus
1. Warum erstellt LrC überhaupt ein DNG? Warum kann es nicht wie bei anderen Änderungen am Bild die Änderung erst beim exportieren rendern? Kann man das Erstellen eines DNG beim Entrauschen irgendwie abstellen? Denn die DNGs benötigen ja jede Menge zusätzlichen Speicherplatz - ???
|
Wahrscheinlich, weil LrC sonst viele unterschiedliche RAW-Formate schreiben können müsste. Jedes Kameramodell hat ja theoretisch ein eigenens RAW-Format. Da ist es einfacher, das "bearbeitete" RAW als einheitliches DNG zu speichern.
Zitat:
Zitat von wus
2. Falls beim Entrauschen kein Weg um das Erstellen eines DNG führt, kann man dann wenigstens einstellen dass Metadaten wie Geotags, IPTC Daten und Kameraeinstellungen ins DNG übernommen werden? Wenn alle Metadaten des Original-RAWs im DNG erhalten bleiben - wirklich ALLE! - könnte man ja anschließend die RAWs löschen.
Oder spricht da trotzdem noch was dagegen?
|
Ich würde das Ausgangsmaterial niemals löschen. Ich weiß, dass man LrC einstellen kann, dass es entweder die Meta- und IPTC-Daten in eine separate XMP-Datei oder eben ins RAW direkt speichert. Ich habs separat in einer XMP um diese Daten auch in anderen programmen parat zu haben.