Zitat:
Zitat von charlyone
In DNG-Dateien werden bestimmte Daten entfernt, um durch eine geringere Dateigröße die Speicherung und Bearbeitung zu erleichtern. Entfernt werden können z. B. JPEG-Vorschauen, GPS-Daten, Metadaten oder kameraspezifische Einstellungen wie Fokuspunkte, Beleuchtung oder Vorgaben.
|
Interessanter und für mich sehr relevanter Punkt. Ich (immer noch MacOS und LR Newbie) unternehme gerade Klimmzüge um meine RAWs zu geotaggen, da LR die GPS-Daten ja scheinbar nicht in die RAWs schreibt.
Und im Rahmen des Simple Benchmark habe ich gelernt dass LrC beim Entrauschen ein DNG erstellt. Da ergeben sich für mich jetzt 2 Fragen:
1. Warum erstellt LrC überhaupt ein DNG? Warum kann es nicht wie bei anderen Änderungen am Bild die Änderung erst beim exportieren rendern? Kann man das Erstellen eines DNG beim Entrauschen irgendwie abstellen? Denn die DNGs benötigen ja jede Menge zusätzlichen Speicherplatz - ???
2. Falls beim Entrauschen kein Weg um das Erstellen eines DNG führt, kann man dann wenigstens einstellen dass Metadaten wie Geotags, IPTC Daten und Kameraeinstellungen ins DNG übernommen werden? Wenn alle Metadaten des Original-RAWs im DNG erhalten bleiben - wirklich ALLE! - könnte man ja anschließend die RAWs löschen.
Oder spricht da trotzdem noch was dagegen?