SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Portrait-Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2024, 22:07   #11
Dana

Themenersteller

Okeee, du redest aber vom Sony 85 1.4, die anderen vom 1.8er, wenn ich das richtig verstanden habe. Unterschied von 800 Euro.

@Thomas: ja, 85 - und auf jeden Fall kein Sigma, Sigma möchte ich nicht mehr einsetzen.
Sponsored Links
Alt 11.11.2024, 22:52   #12
cf1024

Sorry Dana, natürlich meinte ich das 85 1.8.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 22:53   #13
suchm

Ich würde das 85/1,8 dem 85/1,4GM vorziehen, da der AF und das Gewicht besser sind.
(Ich hatte das GM1 und mochte die Ergebnisse aber AF-Speed und Fokus mit Arbeitsblende waren doch manchmal arg.)

cphoto.gallery

Geändert von suchm (11.11.2024 um 22:57 Uhr)
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 22:56   #14
kiwi05

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Ich würde das [emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]/[emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]],[emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]]]]] dem [emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]/[emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]],[emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]]]GM vorziehen, da der AF und das Gewicht besser sind.
(Ich hatte das GM[emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]] und mag die Ergebnisse aber AF-Speed und Fokus mit Arbeitsblende waren doch manchmal arg.)
Klaus hat mich mit der (inzwischen korrigierten) Offenblende etwas verwirrt.
Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 22:59   #15
suchm

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Klaus hat mich mit der (inzwischen korrigierten) Blende etwas verwirrt.
Jetzt bin ich völlig verwirrt.
Nicht nur Du. Meine Tapatalk App anscheinend auch.

cphoto.gallery
Sponsored Links
Alt 11.11.2024, 23:00   #16
kiwi05

Neumodisches Glump.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 23:12   #17
Dana

Themenersteller

Wenn man die Zahlenpunkte verbindet, ensteht Arielle die Meerjungfrau, glaub ich.

EDIT sagt, ich solle gefälligst ernst bleiben und noch was zum Thema sagen:

Wenn das Sony 1,8 das Objektiv der Begierde bei vielen ist, ist das ja schon mal gut und hilft mir immens weiter. Das 1.4 werde ich, trotz wesentlich höherem Preis, aber trotzdem noch anschauen, weil ich mit dem Portrait-Objektiv Auftragsarbeiten machen muss - und da will ich volle Quali abliefern. Schön aber, einfach bei Sony zu bleiben.

Geändert von Dana (11.11.2024 um 23:14 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 23:30   #18
suchm

Neues Portrait-Objektiv

Schau Dir dies einmal an https://youtu.be/ZZuLWi8A-WA?si=FQXIQVHsdXiE8_c5
Da werden alle drei Sony 85er betrachtet.
Vielleicht hilft Dir das.

cphoto.gallery
Alt 12.11.2024, 01:10   #19
weberhj

Hallo,

dann will ich auch meine Erfahrungen dazu packen...
Ich hab auch das Minolta 1.4/85mm und es geht, wie alle alten Minolta Stangenantrieb AF Objektive, nur mit dem LA-EA5 an meiner ab der A7RIVa gut.

Da scheidet deine A7RIII aus weil die mit dem LA-EA5 in dieser Kombination nicht umgehen kann.

Das Sony FE 1.8 85mm hab ich auch und es ist klar schärfer als das Minolta und hat einen tollen AF. Ob man diese Schärfe grad bei Portraits gern hat ist eher vom persönlichen Empfinden abhängig, mich hat es persönlich nicht so gestört und ich hab bei mehreren Veranstaltungen und auch Hochzeiten sehr, sehr gute Resultate erhalten. Das Bokeh ist nur in sehr speziellen Bedingungen etwas kritisch und zeigt sich dann durch abgeschnittene Bokeh Kreise.

Das extrem günstige Viltrox 1.8/85mm II ist tatsächlich vom Bokeh her etwas besser, kommt bei mir aber praktisch nicht mehr zum Einsatz weil der AF des Sony FE 1.8/85mm so viel besser ist und das ist halt für die Endergebnisse zum Schluß noch entscheidender.

Besser ist laut den gängigen Tests dann das Sigma 1.4/85mm.

Bei Sony käme dann das FE 1.4/85mm GM (erste Generation) mit dem wohl schönsten Bokeh, aber etwas langsamerem AF in Frage.

Das kostspielige FE 1.4/85mm GM II behebt das Problem des langsamen AF ist aber vom Bokeh her nicht mehr ganz so edel wie das GM I, dafür aber auch kompakter und leichter.

Wenn das Objektiv nicht für Sport oder schnelle Events benötigt wird würde ich das GM I wählen.

Wenn das Objektiv auch für schnelle Events gebraucht wird würde ich das GM II oder eben doch das Sony 2.8/70-200mm GII wählen. Ich hab mich für diesen Einsatzzweck wegen der kompakten Bauart und dem geringeren Gewicht für das Tamron 2.8/70-180mm VXD Generation II entschieden und bin damit sehr zufrieden, aber das Bokeh ist auch nicht auf dem Niveau des 85 GM I.

Also wirklich keine einfache Entscheidung (eine große Auswahl kann auch schwierig sein), aber tolle Portraits kann man mit allen machen.

BG

Geändert von weberhj (12.11.2024 um 01:13 Uhr)
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2024, 01:11   #20
wus

Ich habe auch noch das alte Minolta 85/1.4 AF. Da ich nur selten Portraits mache habe ich es nie viel benützt, aber immerhin habe ich es auch nach dem Umstieg auf digital weiter benützt - als eins von nur sehr wenigen der alten Minoltas deren Abbildungsleistung mir auch für die 24 Megapixel der α77 noch gut genug ist.

Als ich mich erstmals etwas ausführlicher mit der Thematik Portrait, Schärfentiefe und Bokeh befasst habe fiel mir bald auf, dass die Schärfentiefe bei Offenblende - f1,4 - für die allermeisten Portrait-Situation zu gering ist. Man muss schon ein wenig abblenden damit nicht nur das Auge oder die Nasenspitze scharf ist und alles andere in Unschärfe verschwimmt. Von daher würde ich sagen Objektive mit Offenblende von f1.8 sollten gut ausreichend sein, auch ohne dass ich konkret eins kenne.

Seit ich die α99II und das 24-70/2.8 Zeiss II habe verwende ich das 85/1.4 noch weniger, da mir f2.8 dieses Zooms (am langen Ende) in den allermeisten Fällen reicht und es auch ein sehr angenehmes Bokeh hat.

Aber wie schon gesagt, ich bin jetzt nicht der große Portraitmeister.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Portrait-Objektiv

Forenregeln