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Alt 04.09.2024, 19:09   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.027
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
ein Resultat ist auf jeden Fall mal sichtbar: Privatisierung, Aufsplittung, Konkurrenz sind für den Kunden nichts
es gab Jahrzehnte, in denen man gegen die Monopolisten und gegen das Beamtentum der ehemaligen Staatsbetriebe gewettert hat - zu Recht oder Unrecht will ich hier gar nicht beurteilen. Wir haben den Ansatz der Privatisierung auch bei der Bundespost gesehen - in manchen Bereich hat es funktioniert, in manchen nicht. Eine Rolle rückwärts wird heute im europäischen Kontext kaum mehr möglich sein, weil man Unternehmen die Ausübung ihres Gewerbes untersagen und / oder einen Zwangsverkauf anordnen müsste.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Fun Fact: dieses Ergebnis war vorher klar, also ist es mutwillg (oder sogar böswillig) herbeigeführt worden.
Welches Ergebnis meinst Du jetzt? Das der Privatisierung oder das der Studie zum Deutschlandticket?


Dat Ei
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
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Alt 04.09.2024, 19:13   #2
kk7
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Wieso Zwangsverkauf? Über die Klinge springen lassen und als Staat billig zuschlagen
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 19:39   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.027
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Wieso Zwangsverkauf? Über die Klinge springen lassen und als Staat billig zuschlagen
und Du meinst, dass der Staat in der Lage wäre, alle Unternehmen, die heute am Deutschlandtarif teilnehmen, so zu führen, dass es nicht nur funktioniert, sondern besser würde? Ich habe eher den Eindruck, dass der Staat bereits heute bei seinen Kernaufgaben überfordert ist.


Dat Ei
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Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 19:44   #4
kk7
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,



und Du meinst, dass der Staat in der Lage wäre, alle Unternehmen, die heute am Deutschlandtarif teilnehmen, so zu führen, dass es nicht nur funktioniert, sondern besser würde? Ich habe eher den Eindruck, dass der Staat bereits heute bei seinen Kernaufgaben überfordert ist.


Dat Ei
Sorry, ich dachte, wir diskutieren hier über die Deutsche Bahn
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 20:01   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.027
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Sorry, ich dachte, wir diskutieren hier über die Deutsche Bahn
manche reden hier von Bahn, andere von Deutsche Bahn, ÖPNV, SPV oder SPNV. Eigentlich war der letzte Impuls und Auslöser für die letzten Seiten die Studie zum Deutschlandticket. Damit wären wir dann m.E. beim ÖPNV.


Dat Ei
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Alt 04.09.2024, 19:57   #6
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.441
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
es gab Jahrzehnte, in denen man gegen die Monopolisten und gegen das Beamtentum der ehemaligen Staatsbetriebe gewettert hat - zu Recht oder Unrecht will ich hier gar nicht beurteilen.
man vielleicht, ich habe das immer schon für einen Fehler gehalten - aber urteilen will ich auch nicht, nur eine private Einzelmeinung haben.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wir haben den Ansatz der Privatisierung auch bei der Bundespost gesehen - in manchen Bereich hat es funktioniert, in manchen nicht. Eine Rolle rückwärts wird heute im europäischen Kontext kaum mehr möglich sein, weil man Unternehmen die Ausübung ihres Gewerbes untersagen und / oder einen Zwangsverkauf anordnen müsste.
selbstredend geht das so nicht mehr rückwärts... wobei ich mir ein Szenario (leider wieder) vorstellen kann, das ich aber niemandem hier wünsche.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Welches Ergebnis meinst Du jetzt? Das der Privatisierung oder das der Studie zum Deutschlandticket?
ich meinte die Privatisierung, Fun Fact 2 ist, dass es zum D-Ticket auch passt
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Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
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