SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2024, 21:42   #131
CB450

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Das hat er aber auch so etwas von Recht

Hast du nicht den ganzen Bahnsteig sperren lassen?

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2024, 21:50   #132
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hast du nicht den ganzen Bahnsteig sperren lassen?
Wer hat Dir das denn verraten? In der Tat waren Heike und Sabine so freundlich …
Alt 06.08.2024, 22:03   #133
CB450

Du natürlich. In ginseliger Stilmmung.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2024, 06:11   #134
rainerstollwetter

American Football

Was du alles behalten hast! Nein, Isi ist die jüngste unserer drei Hunde. Sie ist 5, und hat die ersten Jahre als Kettenhund auf einem Bauernhof in Sizilien verbracht, wo sie der Tierschutz aufsammelte. Ist halt ein Terrier. Stur und immer auf der Jagd. Ableinen ist nur in umzäunten Flächen möglich.

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (07.08.2024 um 15:31 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2024, 06:38   #135
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2024, 07:03   #136
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Ich habe mal das Fliewatüüt unseres Enkels mißbraucht ....

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2024, 07:39   #137
cf1024

Heute mal am Bahnsteig.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2024, 08:09   #138
kiwi05

Bei diesem Bild, geschossen mit der 1" Panasonic FZ 1000, erinnere ich mich gut daran, wie ich für das Ergebnis gekämpft habe.

Ich hatte mein Wunschbild genau vor Augen. Mit beliebigen Renn-Fahrzeugen übend war schnell klar, dass es schon ein Mitzieher mit 1/60s sein muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Irgendwann waren die Fahrzeuge einigermassen scharf.....aber immer wurden sie durch irgendeien Baum geteilt.
Dann fand ich die Stelle, wo die Lücke zwischen zwei Bäumen gerade so groß genug war.
Jetzt musste nur noch das richtige "Modell" kommen.
Da man die Rennwagen an dieser Stelle vorher nicht sehen kann, erfolgte die Vorauswahl per Ohr.
Der BMW M6 GT3 war an seinen Turbobollern vorab gut auszumachen.
Jetzt musste ich nur noch den genau richtigen Moment erwischen und den Mitzieher nicht versauen.
Nach vielen Versuchen hatte ich mein Wunschbild im Kasten,..... das es sogar hier in die Ausstellung, als sie noch lebte, geschafft hat.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2024, 08:24   #139
embe

Themenersteller

Puh, erstmal noch gerstern fertig besprechen
Mas café, por favor!

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Heute kommt von mir mal was eher Dokumentarisches:
Sich gegenseitig putzende Basstölpel

Bild in der Galerie
Sehr schönes Basstölpel-Bild. Ein Paar bei der sozialen Gefiederpflege.
Von der Bewegungsseite her nicht ganz so aussagekräftig, wie ich finde, da ich zwar weiss, dass die sich da die Federn abschubbern, aber bei 1/2000 Sekunde sind diese eher kleinteiligen Bewegungen dann doch nicht wirklich sichtbar angelegt.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Das hat er aber auch so etwas von Recht
So, da habe ich extra mal die Zeitstempel angeschaut, weil ich dachte Ihr habt vielleicht sogar denselben Zug fotografiert. Aber drei Jahre auseinander, die beiden Bilder.
Und gar nicht denselben Standort, weil die Fliesenmuster der Wand nicht übereinstimmen.
Bei Herrn Weinmeister mit 19 mm Brennweite aufgenommen, die schwarz-weiss gekachelte und strukturierte Wand im Hintergrund nimmt etwa 2/5 vom oberen Rand her ein, der bewegungs-verwischte Zug weitere 2/5 darunter und das unterste Fünftel bildet der graue Bahnsteig mit den gelben und schwarzen taktilen Abstandslinien.
Durch die Fenster des fahrenden Zuges sieht man den Stationsnamen an der Wand zum Teil, kann das Bild also auch verorten.
Sehr schön bewegtes U-Bahn-Bild mit starkem grafischem Hintergrund der Station.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Das freut mich. Tatsächlich hatte ich auch eine leichte nostalgische Sehnsucht nach unbeschwerteren Zeiten. Die Bearbeitung sollte das ausdrücken.

Heute sind wir am U-Bahnhof Oberwiesenfeld. Dort lässt sich wunderbar auf einer Bank sitzend vom Stativ fotografieren.

Bild in der Galerie
Dieser U-Banhnhof empfiehlt sich als Ort zum Fotografieren. Bei Peter mit 16 mm Brennweite, und 0,4 Sekunden Belichtungszeit füllt der fahrende und verwischte Zug das Bild als Motiv zum größten Teil aus. Nur oben ist etwa 1/8 des Bildhöhe breiter Streifen der schwarz-weissen Kachelung zu sehen, unten der Bahnsteig ab der schwarzen taktilen Linie bis zum Zug. Ein kräftiger weisser Rahmen betont noch die teils starken Farben im Bild, und mit den oben und unten abschliessenden schwarzen Linien (Kacheln oben/taktile Linie unten) wirkt die horizontale Bewegung innerhalb dieser 'Begrenzungen' nochmals verstärkt.
Auch bei Peter ist durch ein Fenster des Zugs der komplette Stationsname auf der Wand zu erkennen.
Klasse bewegtes U-Bahn-Bild, welches mir gerade auch mit der Betonung des Zugs als Hauptmotiv und den sehr gut in die Komposition einbezogenen Umgebungsstrukturen wirklich sehr gut gefällt!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal bewegtes und statisches.

Bild in der Galerie
In einer wunderbaren High-Key-Komposition, mit Menschen in bunter Gewandung in einem durchgehend weissen Ausstellungsraum, in welchem Flugzeugmotoren oder -Teile ausgestellt sind. Ein reizvolles Tableau von stehenden, sich teils unterhaltenden Personen, klar erkennbar, und sich bewegenden Personen, welche durch die Bewegung verwischt und nur noch schwach als Personen erkennbar sind.
Die Ausstellungsobjekte sind in mit schwarzen Rändern auf dem weissen Boden markierten Quadraten ausgestellt. In der Bildmitte sind drei in einem Dreieck angeordnete solche Quadrate erkennbar, zugleich ebenfalls als Dreieck angeordnet drei Gruppen von stehenden Personen. Ein kräftiger weisser Rahmen, mit einer dünnen schwarzen Linie vom Bild abgesetzt, nimmt diese Bodenmarkierungen nochmal für das gesamte Bild auf.
Menschen in Langzeitbelichtung in Bewegung, sehr gelungen komponiert und ausgearbeitet.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2024, 08:43   #140
Dat Ei

Moin, moin,

heute bin ich auch mit der U-Bahn unterwegs, allerdings mit der fahrerlosen in Nürnberg.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln