SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Euer Workflow oder welches Programm nutzt ihr?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2024, 23:53   #3
rudluc

Ich habe mich auch lange gegen das Adobe-Abo gewehrt, aber es ist m.E. das beste Gesamtpaket und es ist auch günstig, wenn man die Sonderangebote abpasst.

Ich habe viel Geld verschwendet für Lizenzen von DxO PhotoLab, Luminar, ON1 und CaptureOne und bin letztlich doch reumütig zu Lightroom zurückgekehrt. ON1 war von allen Programmen das schlechteste. PhotoLab ist gut, kann aber keine Videos darstellen und weiß nichts mit dem HEIF-Format anzufangen. Luminar macht mir zuviel Werbung und will die Leute mit blumigen Worten in ein nutzloses Abo hineindrängen. Und CaptureOne ist mir einfach viel zu teuer.

Wenn du trotz allem einen Adobe-freien Mac haben willst, könnte ich dir noch Photomator ans Herz legen, dessen automatische Bildkorrektur ich sehr treffsicher finde und welches kompakt, schnell und maclike ist. Du bekommst es auch als Einmalkauf für 79€, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings kannst du damit keine Schlagwörter verwalten.

Ich weiß nicht, welche MacOS-Version du nutzt, aber Apple hat in den letzten Jahren auch seine (kostenlose) Fotos.app zu einem hervorragenden Paket weiterentwickelt. Man muss sich nur einmal auf die ordnerlose Fotoverwaltung einlassen und statt dessen Alben anlegen. Das ist nicht Jedermanns Sache.

Geändert von rudluc (30.07.2024 um 23:56 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln