|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#29 |
|
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.765
|
Interessant und vielleicht zur Zeit sogar Alleinstellungsmerkmal der R1 und R5II ist gleichzitiges filmen (leider nur HD) und hochauflösend fotografieren.
Könnte für Eventfotografen (Hochzeit?) interessat sein, die neben hochauflösenden Fotos auch Filmsequenzen abliefern möchten. Dagegen spricht bislang, dass für Film und Foto meist andere Einstellungen verwendet werden: Film (bei Beleuchung mit 50 Hz Wechselstrom) gerne mit 25 Bilder/Sek. =1/50stel Sek. Belichtungszeit - meist wird dafür noch ein ND-Filter vor das Objektiv geschraubt; Foto lieber mit 1/125stel Sek. oder besser noch kürzer und ohne ND-Filter, da dann die ISO zu weit nach oben katapultiert wird. Wechselnder ND-Fildter während der Aufnahme könnte (wenn überhaupt) nur mit einem elektrisch angesteuertem ND-Filter errfolgen - das gibt es bislang nur in Filmkameras (ich glaube, die FX6 hat das) und ist intern verbaut. R1/R5II hat das vermutlich nicht. Bleibt noch die Möglichkeit, unterschiedliche Belichtungsparameter (Belichtungszeit, Blende, ISO) für die gleichzeitige Aufnahme von Film und Foto einzugeben - kann die R1/R5II das? Im August (da soll die R5II auf den Markt kommen) wissen wir mehr.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode. Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem). |
|
|
|
|
|