Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2024, 15:45   #71
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.561
Ich habe heute die Fassade der -neuen- Bibliothek von Alexandria


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2024, 16:33   #72
mks
 
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: in der Mitte der EU
Beiträge: 20
Schwarz Weiß wie Schnee DAS ist die SGE


Bild in der Galerie

Liebe Grüße
Matthias
mks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 17:12   #73
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.979
Danke für deine genauen Beschreibungen, lieber Klaus!

Heute gibt es dieses Bild von mir (das scheine ich doch öfter zu machen, mein Monat dürfte ruhig 70 Tage haben. )


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 18:03   #74
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.470
Heute mal etwas vom Marienplatz in München.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 18:43   #75
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.159
Moin,

erstmal vielen lieben Dank für die Besprechung - ja, der dunkle Part könnte in der Tat noch mehr, war so für Minimalismus November 2022 aufbereitet... das Original ist ein wenig ganz anders

Das Thema reizt sehr, neben neuen Bildern (kommt noch) auch mal durch die Bestände zu gehen und was zu finden, das bisher einfach keine Beachtung fand... heute wieder was aus 2022...


Bild in der Galerie

Leichtes Wetter
__________________

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2024, 19:31   #76
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.908
Krankenhaus Göttingen....


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 20:19   #77
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 92
a 7 II

Dann möchte ich auch was ganz aktuelles beitragen

Bild in der Galerie
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 21:18   #78
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.709
Hallo zusammen,

da sind wieder tolle Bilder zusammengekommen. Ich schaue mal, wie ausführlich ich es werden lassen kann, bin ziemlich platt von der Zugfahrt.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Guten morgen, heute wieder etwas kontrastreicher mit Kaffee und Milch


Bild in der Galerie
Hier dachte ich, da kann ich es kurz machen und einfach nur einen zeigen. Dann habe ich trotzdem die Graduationskurve auf der Linie viertes und fünftes Fünftel leicht angehoben und auf ein Mal im Schwarz einen leichten Schatten der Tasse gesehen und eine leichte Struktur gesehen und das Weiß wurde etwas sauberer. Das Bild ist natürlich themenkonform mit in meinen Augen leichtem Verbesserungspotential. Deine Kreativität möchte ich haben, Helmut

Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Dochdoch.
Oder auch mal ein Papiernegativ, zum Positiv umkopiert.


Bild in der Galerie

Es kann natürlich sein, daß das hier nicht zählt, weil "man" sowas ja nicht mehr macht :-)
Hm, ich kann es sehen, es ist ein Bild und es ist S/W - warum soll das nicht zählen Das Bild musste ich übrigens zuerst in ein PNG und dann wieder zurückwandeln, um es in C1 anschauen zu können. Ich hätte das Schwarz noch mehr verstärkt, aber auch so ist es für mich themenkonform. Guter Einstieg, Unschärfe!

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Du bist Opfer Deines Bildes, K-H-B Passt und für gut befunden

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Wieder eine kreative Idee von Stuessi Der Bildaufbau ist mir allerdings etwas zu chaotisch. Ich habe mal ein quadratisches Format ausprobiert und dabei das Bild ganz knapp links vom Ellenbogen geginnen lassen. Die Idee dabei war, dass das Spiegelbild die Person "ergänzt". Probier das mal aus . Ansonsten ist das natürlich S/W Hochkontrast. Auch hier meinen Dank an die Frau Gemahlin, ohne die dieses Bild nicht möglich gewesen wäre.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Aufgenommen am 15.3. Bearbeitet mit Nik Silver Efex Preset Silhouette

Schon im Original kannte es eigentlich nur blauen Himmel und schwarz.


Bild in der Galerie
Ein achöner Einstieg, Jürgen. Das Bild ist natürlich themenkonform. Ich habe es interessenhalber mal von obe rechts gecropt, um den Ankerpunkt mehr aus der Mitte zu bekommen und die graue Strebe unten links zu eliminieren. Für mich gewinnt es dadurch.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mein Beitrag heute, hoffe der Horizont ist hinreichend gerade! Kirmes in Hoorn/Holland

Bild in der Galerie
Das passt für mich, Ernst-Dieter Das Licht läuft auf mich zu und mittendrin sind die Boote. Das Feuerwerk gestaltet den Himmel - ist für mich stimmig.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Out of the Dark II


Bild in der Galerie
Peter, das ist formal ein themenkonformes Bild. Ich tue mir nur schwer mit dem Bildaufbau. Es kämpfen für mich im Bild 3 Bereiche - Schienen, Tunnelöffnung und Oberleitung - um die Aufmerksamkeit, was durch die mittige Anordnung noch verstärkt wird. Gegen die Symmetrie wirken die Randelemente Kameras (?) links und Kabel rechts. So ist es für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich habe das Bild mal von unten links beschnitten und die störenden Elemente entfernt - dadurch wird für mich das Bild gefälliger.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Danke Klaus für die Besprechung, leider kann ich den damals gewählten Standpunkt nicht mehr ändern

Mein Bild von heute entstand 1963 in Berlin aus der S-Bahn heraus fotografiert und zeigt die Grenzbefestigung zwischen Ost- und West-Berlin.


Bild in der Galerie
Ok Jürgen, dann wird Dir es nicht erspart bleiben, die Stelle nochmals aufzusuchen

Dein heutiges Bild halte ich aufgrund der dominierenden grauen Fläche nicht für Hochkontrast. Ich würde hier aber auch nicht Hand anlegen, weil für mich dadurch die eher düstere Aussage des Bildes verloren gehen würde. Danke fürs Zeigen!

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Leo macht es mir wieder leicht - passt

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich habe heute die Fassade der -neuen- Bibliothek von Alexandria


Bild in der Galerie
Ingo macht es mir auch leicht - passt auch Den telefonierenden Mann rechts oben habe ich natürlich entdeckt, falls das die Herausforderung gewesen sein sollte

Zitat:
Zitat von mks Beitrag anzeigen
Schwarz Weiß wie Schnee DAS ist die SGE


Bild in der Galerie

Liebe Grüße
Matthias
Matthias macht die 3 voll, passt auch

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Danke für deine genauen Beschreibungen, lieber Klaus!

Heute gibt es dieses Bild von mir (das scheine ich doch öfter zu machen, mein Monat dürfte ruhig 70 Tage haben. )


Bild in der Galerie
Gerne, Dana. Mal schauen, wie lange ich das durchhalte. Es macht auf jeden Fall Spaß. Sind das etwa alles Deine Sonnenbrillen? Hast Du mal die Graduationskurve im letzten Drittel deutlich nach oben gezogen, so dass die Kontur der oberen Glasböden (nicht der Abschlussleiste) noch fein sichtbar ist, das Glas selber aber nicht? Deine Variante ist natürlich auch so themenkonform.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute mal etwas vom Marienplatz in München.


Bild in der Galerie
Peter zeigt uns einen alten Mann in einem Dreieck auf Licht - eine schöne Szene. Für mich ist es aber ein klein bißchen ein Schummelbild unter dem Gesichtspunkt Hochkontrast. Die Wirkung des hohen Kontrasts wird durch den breiten weißen Rand und dem dunklen Bereichs außerhalb des Lichtdreiecks erzeugt. Der Bereich im Licht ist eher gräulich durch den großen Anteil der angestrahlten Fassade. Ich würde wenn udann nur einen kleinen weißen Rand stehen lassen und den Bereich links im Bild stark abdunkeln, so dass nur schemenhaft zu erkennen ist, dass da noch was ist. Für den angestrahlten Bereich könnte man über den beiden innenliegenden Zacken der Graduationskurve links und rechts mit zwei Punkten die Kurve für das ganze Bild leicht anheben und noch den Kopf und das Hemd selektiv aufhellen. Das wäre für mich mehr Richtung echtes Hochkontrast Bild.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

erstmal vielen lieben Dank für die Besprechung - ja, der dunkle Part könnte in der Tat noch mehr, war so für Minimalismus November 2022 aufbereitet... das Original ist ein wenig ganz anders

Das Thema reizt sehr, neben neuen Bildern (kommt noch) auch mal durch die Bestände zu gehen und was zu finden, das bisher einfach keine Beachtung fand... heute wieder was aus 2022...


Bild in der Galerie

Leichtes Wetter
Gerne, Crimson! Das Bild ist für mich themenkonform

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Krankenhaus Göttingen....


Bild in der Galerie
Klaus zeigt uns die Fassade des Göttingener Krankenhauses - schreibt er zumindest Ich wollte schon sschreiben , perfekt symmetrisch ausgerichtet. Ich habe aber dann doch die Fensterspalten gezählt - es sind 10:9. Aber auch so themenkonfomres Bild, für mich perfekt ausgearbeitet und hätte ich heute mehr Zeit und Muse, würde ich auf Entdeckungsreise in den Fenstern gehen. Leider ist es schon spät und ich werden müde ...

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Dann möchte ich auch was ganz aktuelles beitragen

Bild in der Galerie
Noch ein Neueinsteiger und das gleich mit so einem Bild Die Treppenspezialisten mögen vielleicht etwas auszusetzen haben, mir gefällt es jedenfalls sehr gut und es ist themenkonform.


Für heute habe ich es geschafft. Jetzt muss ich nur noch mein Bild hochladen und dann kann ich den Rechner runterfahren.

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 21:20   #79
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.709

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 21:35   #80
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Die Treppenspezialisten mögen vielleicht etwas auszusetzen haben...
Über Kritik und Verbesserungsvorschläge von Spezialisten freue ich mich immer.
Und dir, Klaus: herzlichen Dank
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.