Zitat:
Zitat von Gepard
...
Müssten die Ökostromtarife nicht niedriger sein als die Normalen wenn der Ökostrom doch so günstig ist?
|
Es wird teurer werden, da Ökostrom zum einen deutlich mehr Infrastruktur benötigt, also Leitungen etc. um den Strom von Norden nach Süden zu bringen. Auch die ganze Technik um den volatilen Strom zu regeln ist relativ teuer und aufwändig.
Außerdem müssen für Dunkelflauten und vor allem für den Ausgleich Sommer/ Winter Backup Kapazität vorgehalten werden. Das sind entweder Speicher und/ oder Backup Kraftwerke, wahrscheinlich mit Gas betrieben. Was man leider immer wieder macht ist die Preise für die erneuerbaren nur am Entstehungsort anzugeben. Bei einem konventionellen Kraftwerk kann man sich darauf verlassen, dass man zu bestimmt über 85% der Zeit die Nennleistung abrufen kann. Bei Sonne Ist es schon alleine wegen Tag/ Nacht klar, dass es deutlich weniger ist, aber auch bei Wind sieht es mit der garantierten Verfügbarkeit recht mau aus.
Wenn man also Preise vergleichen will, muss man auch die Verfügbarkeit vergleichbar halten und dann werden die erneuerbaren schnell ähnlich teuer oder sogar teurer.