Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2023, 09:14   #551
items
 
 
Registriert seit: 16.01.2020
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die jpg sind ja eine andere Baustelle.
Das stimmt schon, aber wenn die jpgs aus der Kamera noch Dynamink im Himmel haben, dann ist das Problem der RAW Konverter auf dem PC. D.h. die Kompression an sich funktioniert in M und S, denn die jpg Engine der Kamera kann ja auch ein vernünftiges Bild da rausholen. Damit wäre klarer, ob es ein Problem bei der Kompression und Reduktion der Auflösung ist, d.h. wirklich eine schlechte Implementierung der Funktion oder eben ob die RAW Engines noch Probleme bei der Umwandlung haben. Wenn die jpgs aus der Kamera allerdings die gleichen "Fehler" haben, dann kommt nicht mal Sony innerhalb der Kamera mit der Funktion klar. Ohne FW Update könnte man die Funktion dann komplett vergessen, da hat ja jedes Billighandy mehr Dynamik im Himmel.
items ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2023, 10:23   #552
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich habe das eben noch mal mit RAW+jpg versucht. Alle jpg haben in einer solchen Situation nicht genug Reserven um damit eine gesicherte Aussage treffen zu können. Die 8-Bit reichen dafür einfach nicht aus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 10:32   #553
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Bei 'zu wenig Bit' ist mir gerade etwas eingefallen.
Was sind das eigentlich für exif-Angaben?


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 11:58   #554
tob7as
 
 
Registriert seit: 02.02.2020
Beiträge: 56
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen - Kamera geht zum Händler zurück.
Ist tatsächlich ein Produktionsfehler.
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 11:59   #555
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
"Compressed Bits Per Pixel" ist einfach die Gesamtgröße der komprimierten Daten geteilt durch die Pixelzahl, auf einen ganzzahligen Wert gerundet. Die Angabe ist also ziemlich belanglos und dürfte (außer beim klassischen, verlustbehafteten cRAW) sogar je nach Bildinhalt schwanken.

"Bits per Sample" als Tripel deutet darauf hin, dass M- und S-RAW nicht als Bayer-Pattern gespeichert werden, sondern die drei Farbebenen bereits "entbayert" und getrennt voneinander vorliegen. Das erklärt, warum vorhandene Raw-Konverter damit nicht auf Anhieb umgehen können, es ist eben ein grundsätzlich anderes Format und nicht einfach das bekannte Format, nur kleiner.

15 Bits pro Sample und Farbkanal ist eigentlich logisch. Durch das Interpolieren entstehen Nachkommastellen; wenn man die nicht verlieren will, braucht man eben ein Bit mehr. Damit ist die Frage aus Beitrag #525 dann auch beantwortet.

Laut RawDigger ist übrigens fast der gesamte Himmel im Grünkanal und der halbe Himmel auch im Blaukanal schon überbelichtet, d.h. geclippt:


Bild in der Galerie

Dass da ein Raw-Konverter noch was Ansehnliches herausholt, ist gut geraten, aber eigentlich hast du den Headroom der Raw-Datei schon überschritten. Möglicherweise wird für die die Rekonstruktion der Highlights auf die benachbarten Pixel der anderen (nicht geclippten) Farbkanäle im Bayer-Pattern zurückgegriffen, und die Option versagt, wenn die Farbkanäle schon getrennt sind. Nur eine Vermutung meinerseits.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2023, 12:33   #556
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Usch - du bist ein Gigant! (hier fehlt noch der smiley zum 'Hut ziehen' )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 12:42   #557
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das erklärt, warum vorhandene Raw-Konverter damit nicht auf Anhieb umgehen können, es ist eben ein grundsätzlich anderes Format und nicht einfach das bekannte Format, nur kleiner.
Das würde auch erklären, warum z.B. Adobe ACR auch zu teilweise unterschiedlichen Ergebnissen in der Darstellung kommt bzgl. Helligkeit, Farben und Kontrasten, dann je nach Anforderungen (für die Reglerverschiebung).
Heute habe ich viel gelernt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 13:00   #558
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Also ich hab es nun auch mal getestet und kann sagen, daß es sich eigentlich "normal" verhält. Hab Compressed RAW mit uncompressed M-Raw getestet. Kleinere Filegröße minimaler Verlust beim Hochskalieren. Den gezeigten Effekt habe ich Gott sei Dank nicht. Alles wie erwartet.
Einzig was mir aufgefallen ist, dass Windows 11 die uncompressed RAW nicht anzeigen kann -unbekanntes Format.
Ausserdem zeigt Windows weiterhin die Hochkant aufgenommen compressed RAW Bilder immer nur im Querformat an. Bilder einer frühereren Sony R Kamera werden richtig dargestellt.

@USH mein Hochachtung!
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 13:18   #559
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Wenn du an die Grenze der Dynamik kommst, wirst du das auch nachstellen können.
Ich bin bei Landschaft eigentlich meist irgendwo nahe an der Grenze der Dynamik, egal ob Tag oder Nachts.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 14:30   #560
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Das mag schon sein, aber wenn es in den Grenzbereich geht, würde ich sowieso Uncompressed bzw Compressed RAW nehmen. Im 0815 Bereich (Instagram, Facebook, anderer Webauftritte) wo man nicht unbedingt die 61Mp braucht wird das wohl egal sein und man spart Platz.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.