Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2022, 19:39   #421
widde
 
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von widde Beitrag anzeigen
Seltsam, LRC erkennt die mit der Version 15.1 konvertierten DNG nicht.
Muss mich korrigieren , war im falschen Ordner gelandet. Funktioniert auch bei mir!
widde ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2022, 20:14   #422
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Schon lustig, offizielle Adobe-Seiten wie die Hilfe-Seite zum DNG-Konverter verlinken immer noch auf die Version 15.0 … Mal sehen, wie schnell sich das ändert. Adobe scheint Probleme mit der Komplexität der eigenen Website zu haben .


Nachtrag, einfach for the record: Seit Montagabend (12. Dezember) zeigt der oben angegeben Link auf die Version 15.1.

Geändert von Eikazon (13.12.2022 um 09:45 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 20:33   #423
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Na ich denke, das geht am Montag dann alles den offiziellen Weg. Wird aber auch Zeit ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 12:12   #424
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 182
Qualität des AF

Moin,

nein noch habe ich die RV nicht. Obwohl ich am vergangenen Freitag bei einer Preview-Veranstaltung mit Christian Laxander war, da kann man schon schwach werden. Motiverkennung und Verfolgung konnten die Teilnehmer selbst live erleben. So etwas habe ich zuvor bei meiner RIV noch nicht gesehen. Dazu der merklich verbesserte Anti-Wackel-Dackel. Beeindruckend. Und eigentlich noch viel mehr Argumente pro. Doch...

Es gibt auch Stimmen, die zwar die Motivverfolgung mit Augen-AF loben, dann aber bei den geschossenen Bildern (50%?) Unschärfe im Bereich der Augen feststellen konnten. Beispiel: bei amazing alpha nature gibt es eine Sequenz im Video mit einem Tiger, der gemächlich durch sein Gehege trabt. Und da ist vielerlei scharf - aber nicht immer die Augen. Und Tony Northrup hat wohl auch in dieser Richtung Beobachtungen veröffentlicht.

Meine Frage nun, welche Erfahrungen habt ihr bislang machen können?

Vielen Dank vorab für eure Antworten (wären für mich hilfreich) und einen schönen 3. Advent

Gruß Rolf
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 12:48   #425
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt / interessiert mich auch! Im Netz habe ich aber keine weiteren brauchbaren Berichte dazu gefunden. Aus dem genannten Video und dem von Tony Northrup folgere ich folgendes:

- Der AF ist besser als bei derjenige der A7rIV
- Der Augen-AF bei Menschen ist hervorragend (leider für meine Fotos unwichtig)
- Der Tieraugen-AF hat noch einiges an Potenzial noch oben (hoffentlich lässt sich Sony da noch auf Firmwareupdates ein)
- Der AF bei wenig Licht ist deutlich besser geworden, das weckt in mir Hoffnung auf noch bessere Ergebnisse mit den Konvertern.

Die o.g. Tests wurden offenbar im Serienbildmodus Hi durchgeführt. An der A7rIV lieferte dieser zumindest im Trackingmodus im Vergleich zur mittleren Serienbildgeschwindigkeit deutlich weniger Treffer beim AF. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch an der A7rV das Fokussieren in der mittleren Serienbildgeschwindigkeit besser klappt. Übrigens hatte ich an der A7rIV den Eindruck, dass im Serienbildmodus low die Trefferquote wieder abnahm, aber das habe ich nicht genauer untersucht.

Ich werde das Verhalten der A7rV hoffentlich demnächst untersuchen und von meinen Eindrücken berichten. Vor Weihnachten wird mir allerdings die Zeit dazu fehlen.

Eine Frage bleibt: Haben die Tester vorher das Firmwarupdate für die A7rV in ihren Objektiven installiert?

Geändert von Reisefoto (11.12.2022 um 12:52 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2022, 13:19   #426
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.318
Zitat:
Zitat von Rolf Reiter Beitrag anzeigen
... bei amazing alpha nature gibt es eine Sequenz im Video mit einem Tiger, der gemächlich durch sein Gehege trabt. ...
Der Kollege hat 'high+' verwendet. Das würde ich aus div. Gründen nicht nehmen:
- Reduzierung auf ein 12 Bit RAW - im Grenzbereich der Dynamik kann das störend sein.
- Kein Echtzeitbild mehr im Sucher - bei Bewegung vom Motiv ist das weniger schön.
- Wem die 6/7 fps bei High nicht ausreichen, ist wohl besser bei einer A9 oder A1 aufgehoben. Die A7RV ist in der Hinsicht nun mal kein Spezialist.

Auch konnte man sehen, dass er wohl bei den AF Einstellungen die 'TrackingPersistStufe' auf niedrig stehen hatte. 4 oder 5 (verriegelt) wäre da eher angebracht. So erklärt sich auch, dass er bei dem Flugzeug am Boden ständig den Fokus verloren hat, wenn eine Stange vor dem Flieger ins Bild kam. Das sind Anfängerfehler.

Ich habe den Verdacht, er kennt die Einstellmöglichkeiten der Kamera nur eher rudimentär. Anders ist nicht zu erklären, warum er die Kritik äussert, er hat im Fotomodus auf einmal Slog3 drin, das vom Videomodus übernommen wurde. Da muss Sony noch nachbessern, meint er. Die Lösung für die Trennung Foto/Video habe ich ihm unter sein Video geschrieben. Seine Antwort war 'ups', und das, obwohl er auch schon länger eine A7SIII nutzt, die die gleichen Trennmöglichkeiten hat.

Das update für die Objektive bezieht sich nicht auf den AF, sondern auf den Stabi. Von daher sollte das irrelvant sein, wenn das Bild nicht verwackelt ist.

Zum eigentlichen Problem, und ob es eines ist, kann ich bisher noch nichts sagen. Die Erfahrung reicht dafür noch nicht aus. Aktuell bin ich noch dabei, den Sensor und seine Befindlichkeiten kennen zu lernen. Der zeigt leichte Farbveränderungen im RAW wenn man von 'L' auf 'M' und 'S' geht, aber auch ein verändertes Rausch-/bzw. Dynamikverhalten bei hohen ISO. Mit 'verändert' meine ich 'anders', nicht unbedingt besser oder schlechter.

Geändert von aidualk (11.12.2022 um 15:07 Uhr) Grund: typo
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 20:56   #427
willi77
 
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 184
Zitat:
die 'TrackingPersistStufe' auf niedrig stehen hatte. 4 oder 5 (verriegelt)
2 oder 1 (verriegelt) klebt am Motiv
willi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 07:14   #428
Woffe
 
 
Registriert seit: 22.11.2022
Beiträge: 5
Aber sollte genau die KI die Festlegung der Trackingstufe hinfällig machen?
In seinem Beispiel nimmt er die Motiverkennung Flugzeug. Die KI erkennt den Airbus, verliert ihn aber wieder und fokussiert auf den Lichtmast. Gerade durch die KI sollte doch der AF auf dem Airbus kleben bleiben ohne dass ich da was einstelle. Ansonsten bin ich ja am gleichen Punkt wie mit dem bisherigen Tracking.
Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?
Woffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 08:35   #429
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Ah! Lightroom kommt jetzt mit den RAWs der RV klar
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 09:20   #430
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Woffe Beitrag anzeigen
Aber sollte genau die KI die Festlegung der Trackingstufe hinfällig machen?.......
Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?
Ich denke, du hastbein Verständnisproblem.

Die KI kann den Flieger erkennen, weiß aber doch nicht, wie wichtig dir das Flugzeug ist. Stell dir vor, die KI erkennt beim Spotten den Flieger, du willst aber einen anderen fotografieren. Die Kamera klebt jetzt aber am zuerst erkannten Vogel. Wechsel zum richtigen erschwert.

Du musst der Kamera schon noch sagen, ob sie unbedingt am Objekt festhalten soll oder wechseln, wenn was besseres auftaucht. Genau das kannst du dann noch festlegen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.