Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2022, 00:39   #271
Tobbser

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Zu Tobbsers Baum:
Was mich bei diesem sonst so megagenialen Bild stört, ist nicht, ob der Baum rechts oder links steht, sondern die Tatsache, dass der verrückte Schweizer Fotograf nicht gewartet hat, bis die Wolke weiter rum und der Baum in der Sonne war.

Man sieht das Licht kommen...und man will schieben, ziehen, pressen...aber nix. Bild fäddisch. Ansonsten ist es wunderschön. Vor allem die Struktur des Schnees finde ich total gut gelungen.
Liebe Dana,

danke für das Kompliment.

Wenn ich deinen geneigten Blick noch einmal auf den, von mir in mühsamer Kleinstarbeit in der Nacht zuvor zurechtgetretenen und von dir gelobten, Schnee rechts vom Baum und auch denjenigen auf dem Baum lenken darf, dann siehst du im "linken" Bild fast den ganzen Schatten und auf dem "rechten" den Stamm. Hingegen oben auf dem Baum, siehst du, eventuell, überall kleine helle Streifen von sehr schräg von der Seite einfallenden Sonnenstrahlen. Ich habe mich trotz Krankheit mühsam bis zur Haustür geschleppt und schon am Morgen auf Prachtlicht von vorne gehofft, aber es half kein Schieben, Ziehen, Pressen ...nix. Vielleicht morgen früh bei -9°
Also, meiner Meinung nach, steht der Baum voll im Sonnenlicht, nur kommt davon wenig bei der Kamera an. Ich gelobe also Besserung und bitte um einen zweiten Blick beim derzeitigen Werk.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2022, 01:01   #272
kiwi05

Frühstart bei Tobias . 23:59

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (12.12.2022 um 01:05 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 01:02   #273
RMB

Erneut darf ich mit Freuden meinen tiefen Dank und meine uneingeschränkte Anerkennung an unsere tollen Bildbesprecher ebenso wie natürlich auch an alle Teilnehmer am AK zum Ausdruck bringen.

Was die Anmerkungen zu meinen Beiträgen betrifft :
Nochmals danke und im Detail :

@jhagman
Zitat:
Luke...ich bin nicht dein Vater. ..... Wenn es mit einem 150er Makro gemacht wurde ....
Jo, in der berühmten Starwars-Barszene hätter er (ich bleib' auch mal beim "er", denn ob m/w/d kann ich nicht sagen ) als durch die Fühler flötender Musikant optisch prima reingepaßt . Ganz frei nach Frank : "Jazz is not dead, it just looks funny". Immerhin hat er es mir etwas leichter gemacht, weil er eine kleine Pause bei seinem kurzen Sightseeing in der Oberwelt einlegte, bevor er wieder im Rinden-Hades verschwand.
Ja, das war natürlich mit meiner Standard- und Lieblingslinse erstellt. Ich komme mir da schon auch etwas komisch vor, als jemand der nur 1 Linse nutzt, aber dennoch eine Kamera hat, bei der man die Objektive wechseln könnte .

@CB450
Zitat:
"...damit noch Aufgaben für die Zukunft bleiben."
Danke, freut mich dass Dir meine Flattermänner so gut gefallen haben. Ich werde mich nach besten Kräften bemühen das nächste Mal alle 3 .....
Um gleich auch Crimsons (Danke für das Favoriten Lob) Frage zu beantworten : Die Hauptdarsteller wurden nicht zusammenkopiert.
Allerdings möchte ich es ein bißchen "entzaubern", denn Gevatter Zufall ist mir dabei dankenswerterweise sehr stark zur Hand gegangen. Ich hatte ursprünglich die beiden Waldvögelchen anvisiert, um zu sehen, ob, und wenn ja was, sich zwischen den Beiden noch so entwickeln könnte. Dann ist plötzlich schräg aus dem Vordergrund das Ochsenauge "dazwischengegrätscht", was ich mehr als dankbar akzeptierte und sofort abdrückte. Dies hat mich dann auch zum Titel "Bitte hinten anstellen" gebracht.

@Tafelspitz
Zitat:
.....meine grosse Frage beim Aufklicken der Türchen immer: 6 oder 8?
Äähh, Du hast nicht zufällidg am xxten Dezember nochmals einen Termin als Bildbesprecher ? Einen 8er hätte ich noch .....
Danke Dominik, dass Dir mein kleiner Klettermaxe gefällt. Ja, er hat sich, trotz seiner 6 Beine, schon ein bißchel abstrampeln müssen, um den Gipfel des Flauschberges erfolgreich bezwingen zu können. Auf seinen kleinen Augenblick des persönlichen Triumphes habe ich aber gerne ein bißchen gewartet.

Beste Grüße
Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 01:08   #274
perser

Gestern war ich von früh bis spät anderweitig in Beschlag genommen und – als ich dann irgendwann spätabends Zeit für mich fand – nicht mehr nüchtern genug, um hier noch solide Urteile zu fällen…

Aber heute habe ich mir wieder 3 beste Bilder des Tages ausgesucht. Wobei das zunehmend schwerer wird. Man merkt, dass sich der Monat seinem Zenit nähert. Es hätten denn aus meiner Sicht noch wenigstens weitere 3 oder gar zweimal 3 Fotos verdient, hier gewürdigt zu werden…

11.12.2022
AutorFotoGedanken
waldeEs ist nicht unbedingt meine Art, anderer Leute Meinung nachzuplappern, aber in diesem Fall bin ich 1:1 d’accord mit Dominik. So zitiere ich ihn einfach: „Ich mag an diesem Bild wirklich alles: der Aufbau ist sehr gefällig mit der Biene [Hummel?] am richtigen Fleck. Der Hintergrund ist schön dunkel bis schwarz und rückt so das Motiv sprichwörtlich ins Rampenlicht. Der Schärfeverlauf ist ebenfalls top mit dem Hauptmotiv vorne scharf und den beiden Nebendarstellern, die in sanfter Unschärfe zerfließen. Nichts zu meckern!“
cf1024Ich bin ja schon lange Fan der Werke aus Klaus‘ Bildermacherei, speziell seiner herzerfrischen Museumsparodien. Etwas schwerer tue ich mich manchmal mit seinen abstrakteren Arbeiten. Aber dieses Aquarell hier hat mich sofort beeindruckt. Ich weiß nicht, ob Klaus wirklich das hier abgelichtet hat, was mein geistiges Auge zu erkennen glaubt, nämlich zwei Leute vor einem Birkenhain. Aber letztlich ist ja nur dies entscheidend (selbst wenn Dominik die wunderschöne Reflektion einer herbstlichen Szenerie auf der Wasseroberfläche ausgemacht hat). So oder so, für mich eine wunderbar stimmige Komposition.
embeDanke, Michael. Diese Passage kenne ich gut, laufe hier, wenn die Tage morgens wieder früher beginnen, immer mal mit der Kamera entlang, lauere auf Rehe und Vögel, manchmal trollt sich auch ein Fuchs des Weges. Seit einiger Zeit verbringe ich halt in Schwansen, jener scheinbar unspektakulären Halbinsel zwischen Eckernförde und Kappeln, den größeren Teil des Jahres, wohne nur zehn Autominuten von jener Steilküste entfernt, die Du hier so bezaubernd im warmen Augustlicht eingefangen hast!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 01:14   #275
perser

Nicht nur die Bilder werden von Tag zu Tag sehenswerter, auch die Türen!!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2022, 01:18   #276
Tobbser

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Frühstart bei Tobias . 23:59
Jajaja. Ich wusste ja, dass du mir im Nacken hängst und wenn man Erster sein möchte, dann muss man noch den ganzen und auch noch richtigen Link der Tür raussuchen und auch noch den kompletten Link vom eigenen Bild. Ich dachte, das dauert mehr als 2 min, aber Pustekuchen, es war nur 1:57min. Kurzer Schreck. Blick zur Rechneruhr und 0:00Uhr...

PS: Bin ich nicht Erster, zitiere immer den Vorgänger, lösche die Quotes und dann kopiere ich nur die sechsstellige Zahl meines Bildes und tausche sie gegen die des Vorgängerbildes aus. Bei meinem Bild wäre das die 372277.

PS: So nun muss ich schlafen, heute gibt es noch viel zu tun.
Alt 12.12.2022, 01:29   #277
kiwi05

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
…… heute gibt es noch viel zu tun.
…und genau deshalb möchte ich dich nicht weiter erzürnen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 08:24   #278
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung vom 11.12.2022
Dirk SeglAufgrund meiner fundierten numismatischen entomologischen philatelistischen ornithologischen Kenntnisse kann ich diesen Sänger in der Früh eindeutig der Gattung Vogel zuordnen. Der Beringung nach zu urteilen verheiratet. Für eine noch detailliertere Taxonomie reicht es bei mir leider nicht Vielleicht möchte er ja auch lieber unerkannt bleiben, wenn er da um zehn vor Sieben in der Früh schon so lauthals singt. Nicht dass ihn die Nachbarn noch wegen Ruhestörung drankriegen. Wie von dir nicht anders gewohnt und erwartet ein absolut hochwertiges Vogelbild. Schärfe sitzt, Hintergrund ist ruhig und sahnig, Bildaufteilung und Beschnitt bestechen durch Gefälligkeit, keine störenden Elemente. Was soll man da noch schreiben? Setzen, sechs!
Übrigens, nur um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen: meine etwas flapsige "Benotung" am Schluss dieser Besprechung bezieht sich selbstverständlich auf das schweizerische Wertungssystem, bei dem 6 die Höchstnote darstellt.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 09:03   #279
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Liebe Dana,

danke für das Kompliment.

Wenn ich deinen geneigten Blick noch einmal auf den, von mir in mühsamer Kleinstarbeit in der Nacht zuvor zurechtgetretenen und von dir gelobten, Schnee rechts vom Baum und auch denjenigen auf dem Baum lenken darf, dann ...
....sehe ich, dass du Recht hast.

Du hast Recht damit, dass wirklich schon schwache Sonne auf dem Baum liegt.
Für mich das Problem: ich erkenne nicht, welche Mühe und Schmach und grausame innere und äußere Umstände das Bild ermöglicht haben, ich sehe nur, dass mich das Licht auf dem Berg anzieht und den Blick vom Baum weg, weil da einfach zu wenig Licht drauf ist für meine Begriffe. Für mich, wenn ich so drauf gucke und das Bild nicht 1 auf 2 m an der Wand betrachten kann, ist der Baum "im Dunkel", während vorne der Schnee hell erleuchtet ist.

Durch die sehr kühle Bearbeitung (also kein morgendlicher Goldton oder kaum) sehe ich als Betrachterin auch nicht diese Morgenstunde. Dass also das Licht nicht wandern KANN, weil es keine Wolke ist, die die Sonne verdeckt, sondern das Licht so schräg von der Seite kommt.

Es könnte sein, dass es besser zutage tritt, wenn du das Licht etwas wärmer färbst. Vielleicht kann man sich dann deine Entbehrungen und Märtyrium besser vorstellen. =)
Alt 12.12.2022, 09:15   #280
Tobbser

Liebe Dana,

ich begann bereits in der Frühe mit der Jagd nach dem goldenen Schein, aber erst zu später Tagesstunde zeigten sich Sonne und Wolken gnädig für ein wenig Licht. 2,5h vor Sonnenuntergang war dieses aber noch nicht sehr gülden. Ich werde mir aber deinen Vorschlag zu Herzen nehmen und zu gegebener Zeit eine Neuauflage kreieren.
Einer Neuaufnahme steht heute wieder der Wettergott im Weg.

Liebe Grüsse
Tobias
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!

Forenregeln