Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2022, 23:30   #381
Dana

Themenersteller

Du hasch heit en Clown gesse, he?
Immerhin war er wohl nebenberuflich Poet.

Danke für die so erheiternde und ausführliche Besprechung! Und schön, dass dich mein Bild jefällt!
Sponsored Links
Alt 18.12.2022, 23:41   #382
Crimson

Moin,

ich muss sagen, ich mag alle Besprechungen... wirklich ganz großes Kino, was ihr Adventskalenderbesprecher*innen* (hoffentlich ist das jetzt konform ) da leistet... und ein ganz klein wenig herausragt Tafelspitz mit seinen sehr eigenen sehr amüsanten Formulierungen - ich wette, Du könntest mit ernster Miene den derbsten Unsinn verkaufen ohne mit der Wimper zu zucken... also der Adressat ohne zuckende selbige, weil er nichts bemerkt - Chapeau dieser Formulierungskunst.
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung vom 18.12.2022
NameBildBesprechung
CrimsonEin Mal wie gebildet... äh, ein Bild wie gemalt! Das war mein erster Eindruck nach dem Öffnen deines Türchens, noch bevor ich den Bildtitel gelesen hatte. Wolkenmalerei nennst du denn auch zu Recht dein Werk. Eine prächtige Abendstimmung im zeitlichen Niemandsland zwischen Spätsommer und Frühherbst. Da kommt sofort und unmittelbar Urlaubsstimmung auf. Sehnsucht nach Meer und Ruhe. Die dunkle Landmasse unten hat gerade noch genügend Zeichnung, um nicht als strukturloser Blob abzusaufen und die Belichtung des Himmels ist dir ebenfalls perfekt geglückt. Eine rundum sehr geschmackvolle Bearbeitung, wie ich finde. Die kreisenden Vögel tragen das Übrige zu einem äusserst stimmungsvollen Bild bei. Gibt von mir einen Daumen nach oben! Da:
vielen lieben Dank... Zeichnung? Eher weniger, da war ich tatsächlich sogar recht rabiat unterwegs, vielleicht sogar zu rabiat damit das Land eben fast komplett zum Scherenschnitt wird, da waren nämlich einiges an unschönem Krempel drin... Autos und so... aber da zum Glück die Himmelsmalerei eh alle Blick auf sich zieht - wir standen durchaus mit offenen Mündern da - und die Möwen sind zum Glück immer unterwegs gewesen noch bei dem Licht... wir hatten sehr viele sehr unterschiedliche abendliche Lichtstimmungen... eine schöner, als die nächste...

Meine drei heutigen Favoriten:
Zitat:
NameBildBesprechung
embeswing-by - endlich kommt dieses Bild aus dem November auch hier an, das hatte ich natürlich erwartet... ein ganz starkes Werk des Minimalismus mit dem knalligen Kegel auf dem gerade noch zu erkennenden Untergrund und dann eben die vier Blätter... sein schöne Linie... Rahmen... ich ma ja Rahmen würde hier aber mal einen weißen bevorzugen mit einer leichten Linie zum Absetzen...
CB450Stille - in der Tat, ein Peter, wie er im Kalender steht... oder so... es gibt Bilder, die haben eine Handschrift, die fälschungssicher ist. Absolut gekonnt, wie ich schon zu manchen Bildern geschrieben habe, einfach, schlicht, wirkungsvoll - im immer positivsten Sinne. En Bild für die Wand... da wo man Beruhigung braucht.
TobbserCarving mit Laura 1 - ah, endlich, auf die Laura-Bilder habe ich schon gewartet, die müssen ja hier auftauchen... was für eine Dynamik, was für Farben, Lebensfreude sichtbar... ja, die Gondel unter dem Arm könnte man noch abstürzen lassen... aber das Rot zieht eh alles auf sich.
Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 23:42   #383
Crimson

so, jetzt habe ich den Depp gegeben... bitte mal die Anleitung, danke

Edit: gefunden und erledigt... also mein Teil... jetzt müsste nur noch ein Mod es finden und verschieben, danke.

Geändert von Crimson (18.12.2022 um 23:53 Uhr)
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 23:47   #384
Hans1611

Herrlich zu lesen, Deine Bildbesprechungen!

Ich bin immer wieder begeistert und auch erstaunt über Deinen virtuosen Umgang mit der deutschen Sprache, nicht zuletzt ob des Umstandes, dass ...

... nein, nein, halt´ Dich zurück! sag ich mir gerade.
Alt 19.12.2022, 00:11   #385
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
... jetzt müsste nur noch ein Mod es finden und verschieben, danke.

Erledigt....

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2022, 01:40   #386
embe

Wow, ganz lieben Dank an die Besprecherinnen und Besprecher der letzten Tage!
Und allen, die krank darniederliegen gute und schnelle Gesundung!

Die ehemalige Marinebasis in Olpenitz (Bilder vom 14. und 16.) fungiert ja jetzt als Holiday-Resort, aka Ferienhaussiedlung. Muss man nicht mögen, aber wir fanden es als Basis für den Familienurlaub sehr nett. Und mit dem Leih-Fahrrad kann man dann sehr schön Schwansen erkunden.
Die Tour de France (15.), ob Männer oder Frauen, ist auf jeden Fall sehenswert und wer am Renntag in die Nähe einer Etappenstrecke kommt - hingehen! Die Stimmung ist super!
okay, keine 10 km von der französischen Grenze entfernt lässt sich das leicht sagen...

Beim Feuerkreis (17.) musste ich auch an die Strange-Portale denken. Die haben die im Film bestimmt auch so ähnlich gemacht. In der engen Unterführung ist mir natürlich einmal der Schneebesen beim Schleudern auseinandergeflogen und die brennende Stahlwolle ist von Wänden und Decke direkt zurückgeprallt. Da war ich froh, mit Schutzbrille, Hut und Handschuhen unterwegs gewesen zu sein.
Kids, don't do this at home!

Tja, das chinesische Handy war bei diesem spektakulären swing-by zum Glück einsatzbereit - ich vergesse ja oft einfach den Akku zu lladen....
Immerhin bauen die Chinesen ja fleissig an ihrem Himmelspalast, da ist eine Verkehrsleitkegelbahnaufnahme doch ein Klacks.

Und weil es gleich nochmal so positiv erwähnt wurde, und weil ich Rahmen seit ein paar Wochen zumindest probehalber ab und zu drumrumpacke, gleich nochmal die Anregung von Markus aufgegriffen. Sieht so wirklich besser aus. Danke dafür.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 07:39   #387
HoSt

Zitat:
Advent, Advent, Alaaf und Hühnerkacke,
heut habt ihr mich als Besprecher an der Backe.

Und da es heute viel zu tun gibt, legen wir ohne dräuende Präambel umgehend los, in medias res, sozuquasi.

NameBildBesprechung
HoStSpieglein, Spieglein, ... Wir bleiben im Tierreich und beobachten eine, eine... tja, was denn eigentlich... ...beim Blick in den Spiegel. Der eitle Narziss scheint dem Gewässer irgendwie nicht so richtig zu trauen. Oder vielleicht hat er irgendwo ein Echo gehört und versteckt sich nun im Schilf Trotz perfekter Tarnung hast du den Vogel aufgespürt und auf den Sensor bannen können. Gefällt mir gut, geschmackvoll im Bildaufbau und auch in der Bearbeitung. Die Pose in Zusammenhang mit dem Titel ist ebenfalls super. Wenn du mir nun noch verrätst, was das für ein Tierchen ist...?
Heute pick ich morgen trink ich,
übermorgen hole, ich dem Frosch sein Kind;
ach wie gut dass niemandDominik nicht weiß,
dass ich RumpelstielzchenRohrdommel heiß!

Danke für Deine humorvollen, aber dennoch sehr fundierten Anmerkungen zu den Bildern.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (19.12.2022 um 16:08 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 11:15   #388
zuckerbaer69

zuckerbaer69||Uuuuuund HAPP! Richtig lecker, diese Nuss! Murmeltiere sind doch wirklich einfach nur wahnsinnig putzig. Dazu noch in einer so schönen, niedlichen Pose festgehalten wie du es hier geschafft hast. Auge UND Nase liegen perfekt in der Schärfeebene und es hebt sich gut vom in Unschärfe zerfliessenden Hintergrund ab. Ich hätte eventuell noch versucht, den langen, dunklen Halm links des Kerlchens wegzustempeln. Aber auch so ein herzallerliebstes Tier-Porträt!

Hi, danke für die intensive Besprechung!
Sie sehen sich sehr ähnlich, aber das auf dem Bild ist kein Murmeltier sondern ein Ziesel.
In meiner Nähe befindet sich eine Zieselpopulation.
Es ist immer wieder schön sich hinzusetzen und die quirligen Ziesel zu beobachten und zu fotografieren.
LG
Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 12:13   #389
Windbreaker

NameBildBesprechung
WindbreakerUnd es steht nochmals Geflügel auf der Karte, und zwar Frau Wiedehopf im Abendlicht mit Abendbrot im Schnabel. Eine fette Leckerei hat sie sich da irgendwo herausgezogen. Und du hast sie in perfekter Pose abgelichtet. Den Kopf hat sie doch extra nur für dich so schön ins Profil gedreht, oder? Ein hübsches Vögelchen, das ich selber noch nie in freier Wildbahn gesehen habe. Ich frage mich, ob das Bild von einer leichten Entsättigung des doch etwas sehr grell-gelbgrünen Hintergrundes profitieren würde? Ich wünsche aber auf jeden Fall guten Appetit! Ist das Bild mit dem Sony 200-600 entstanden?
Vielen Dank Dominik! Deine Besprechungen heute waren herzerfrischend und sehr erheiternd! Ich könnte in diesem Jahr feststellen, dass die Vögel, bevor sie ihre Beute an die Brut verfüttern, durchaus mal ein kleines Päuschen einlegen und den lieben Gott auch mal nen Moment einen guten Mann sein lassen. Das hat auch nichts mit Angst zu tun, denn der Vogel sitzt schon na der Hütte, in dem sich der Nistkasten mit dem Nachwuchs befindet. Es war einfach ein schöner Abend mit einer wärmenden, untergehenden Sonne.
Daher kommen auch die satten Farben, die im Übrigen der Originalstimmung entsprechen. Die Dynamik ist zwar minimal angepasst worden, dafür die Sättigung sogar etwas zurück. Aber das ist beides nicht relevant und zu vernachlässigen. Ich liebe zwar die satten Farben und neige dazu, eher etwas die Sättigung hochzunehmen, aber hier ist es halt einfach so. Und künstlich wegnehmen mag ich hier tatsächlich nichts .
Mit dem 200-600 hast du recht. Ein 600er F4 nenne ich leider nicht mein eigen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 15:56   #390
kiwi05

Einige Tage nicht an Bord und schon gibt es eine Reihe von unermüdlichen Besprechern, bei denen ich mich bedanken möchte.

Einige Erklärungen möchte ich auch noch nachholen.

Besprechung von Dana 16. Dezember 2022
NameBildBesprechung
kiwi05End of Season Oh, das ist aber hübsch! Ich mag solche morbiden Motive sehr und finde es sehr gut gelungen!......(*rumphilosophier*) Auf jeden Fall eins der besten Bilder, die ich von einem "harnlosen Blatt im Wasser" je gesehen habe. Echt toll!

Den Titel End of Season habe ich gewählt, weil ich das einsame Blatt in einem Fusstretbecken, kurz vor Ablassen des Wassers entdeckt habe. Der Wind hat mir das Blatt an diese Stelle geblasen und ich habe das Motiv erkannt....voila.

Besprechung von Vera 17.Dezember 2022
NameBildBesprechung
kiwi05Midtsommer...... So wie du es schreibst, war das nicht Schweden, sondern Norwegen? Vielen Dank für diesen stimmungsvollen „Durchatmer“!

Genau erkannt, Vera. Es ist unser erster Abend in Norwegen. Nach Querung des Polarkreises von Schweden kommend, war es unser erster Abend bei Mitternachtssonne. Zwar verdeckten die Berge am Horizont den Sonnenverlauf, aber der seitliche Lichteinfall gegen 23 Uhr war ein wirkliches Erlebnis.

Besprechung von Tafelspitz 18.12.2022
NameBildBesprechung
kiwi05N.....Bei dem Latefossen (2) handelt es sich um einen Zwillings-Wasserfall, wie deine Namensgebung bereits andeutet ..... Das Bild macht auf jeden Fall Lust auf den Norden!

Eigentlich hatte ich nur vergessen die (2) hinter dem Namen zu löschen. Daß du sie gleich zur Erklärung des Zwillings-Wasserfalls umgedeutet hast, spricht für deine Aufmerksamkeit und Fantasie.....von der du ja bemeidenswert viel besitzt.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!

Forenregeln