Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2022, 13:54   #1
aidualk

Themenersteller

Weil es bisher nirgends zu lesen / zu finden war: Die A7RV hat den geringsten star-eater Effekt, den ich bisher bei einer neueren Sony Kamera gesehen habe.
Der Filter ist da, das sieht man besonders in den dunklesten Schatten, wenn man sie aufhellt, aber er ist sehr dezent.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2022, 17:17   #2
Detroit

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Weil es bisher nirgends zu lesen / zu finden war: Die A7RV hat den geringsten star-eater Effekt, den ich bisher bei einer neueren Sony Kamera gesehen habe.
Der Filter ist da, das sieht man besonders in den dunklesten Schatten, wenn man sie aufhellt, aber er ist sehr dezent.

Bild in der Galerie
Wie wurden die beiden Bilder gemacht bzw. was wurde bei beiden Bildern unterschiedlich gemacht? Danke.
Detroit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 17:31   #3
*thomasD*

Steht oben im Bild: Das linke mit 3,2 sec, das rechte mit 4 sec. Ab 4sec wird der Filter eingesetzt, darunter nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 18:34   #4
aidualk

Themenersteller

Wer das vielleicht nicht so einschätzen kann, hier der jeweilige Vergleich der A7IV und der A7RII. Bei beiden ist die Filterung stärker. Man sieht auch im Himmelshintergrund den Unterschied deutlicher bei der Art des Rauschens (ab 4 Sekunden ist es 'verschmierter' und nicht mehr so gleichmäßig 'fein strukturiert') und, wenn man ganz genau schaut, sieht man Verschiebungen im direken Vergleich im Grünkanal bei manchen abgeschwächten Sternen: click
Alt 23.11.2022, 20:01   #5
Detroit

Sorry, wenn ich da noch mal Nachfragen muss, aber welcher Filter wird ab 4 Sec. eingesetzt? Automatische Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen oder was zusätzliches kamerainternes, das man nicht beeinflussen kann?
Sponsored Links
Alt 23.11.2022, 20:33   #6
aidualk

Themenersteller

Es ist ein automatisches Hotpixel Filterprogramm, das ab 4 Sekunden zugeschaltet wird, ohne dass man darauf Einfluss hat (mit ein paar Ausnahmen bei den div. 7er Modellen). Es interpretiert aber auch Sterne als Hotpixel. Im Laufe der Jahre wurde das Programm mehrfach modifiziert ...

Hier kann man sich dazu etwas einlesen: Jim Kasson - lonelyspeck
Alt 23.11.2022, 21:03   #7
ayreon

Ich habe heute eine Reihe von Pixelshiftaufnahmen erstellt. Da das Sony Imaging Edge ja das einzige Programm ist, das das zusammenrechnen kann sollte ich noch etwas warten, bis ein "finaleres" Update für die A7rV kommt?` damit ich wirklich die echte Bildqualität nutzen kann?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 21:34   #8
Detroit

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es ist ein automatisches Hotpixel Filterprogramm, das ab 4 Sekunden zugeschaltet wird, ohne dass man darauf Einfluss hat (mit ein paar Ausnahmen bei den div. 7er Modellen). Es interpretiert aber auch Sterne als Hotpixel. Im Laufe der Jahre wurde das Programm mehrfach modifiziert ...

Hier kann man sich dazu etwas einlesen: Jim Kasson - lonelyspeck
Vielen Dank für die Erklärung und vor allen Dingen für die Links zum Weiterlesen. Bei meiner jetzigen Sony A7R2 scheint das bei vielen Langzeitbelichtungen, wenn nachher aufgehellt wird, nicht wirklich gut zu klappen. Zu sehen sind dann viele bunte Punkte oder kleine bunte Striche.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV

Forenregeln