Bei sehr guten Preisen würde ich bei EBay-Kleinanzeigen nachfragen, ob ich es auch persönlich abholen könnte. In letzter Zeit tummeln sich dort leider viele Betrüger.
Nach Vereinbarung eines Besuchstermins kannst du ja immer noch auf Zusendung umschwenken.

Wofür brauchst du denn eigentlich Cellular? Du kannst doch dein Handy als Hotspot nehmen! Wenn das ein iPhone ist, wirst du beim Zugriff aufs WWW auf dem iPad sogar gefragt, ob das iPhone verwendet werden soll. Und das iPhone brauchst du dann gar nicht mehr anzufassen.
Und nochmal: mehr als 256GB brauchst du m.E. nicht auf einem iPad für deine Zwecke, es sei denn, du willst auch noch deine RAWs in großer Anzahl darauf speichern. Leiste dir lieber einen großzügigen iCloud-Speicher. Wenn der interne Platz doch mal knapp wird (glaube ich aber nicht), werden die schon länger nicht verwendeten Apps und Dateien automatisch dorthin ausgelagert und es verbleiben davon nur Verknüpfungen auf dem Gerät. Sobald du sie aufrufst, werden sie downgeloadet.
Für mein 12.9er mit 256GB habe ich letztes Jahr 1300€ bezahlt (im Ratenkauf). Den Pencil hatte ich schon.