Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2022, 14:53   #141
bjoern_krueger

Lasst uns die Diskussion Apple vs. Windows am besten beenden, bevor sie richtig losgeht. Bisher war das hier ja äußerst sachlich und informativ, so soll es auch bleiben.

Jedes System hat seine Vorzüge, der eine mag das, der andere dies.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2022, 15:09   #142
steve.hatton

...gerne.

Gelöscht.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 16:42   #143
Ditmar

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
… dass man nicht mehr alle fünf Minuten den Rechner herunterfahren muss. das Thema Viren ist keines mehr. Ein Apple läuft einfach...Punkt.
Das ist aber ebenso Quatsch wie Du es sagst, aber egal.

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Lasst uns die Diskussion Apple vs. Windows am besten beenden, bevor sie richtig losgeht. Bisher war das hier ja äußerst sachlich und informativ, so soll es auch bleiben.

So ist es!
Alt 11.08.2022, 16:46   #144
Windbreaker

Zitat:
Lasst uns die Diskussion Apple vs. Windows am besten beenden ...Jedes System hat seine Vorzüge, der eine mag das, der andere dies.
Das ist richtig und so machen wir es.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 16:59   #145
rudluc

Zitat:

Stimmt absolut! Es ist sicher auch eine Typsache. Ich bin 2015 nach 16 Jahren Windows sukzessive zum Apple Ökosystem gewechselt, also schon vor 7 Jahren. Ich wüsste aber wirklich nicht, was mich wieder zurück zu Windows bringen sollte und was da signifikant besser sein soll. Ich müsste dann sogar auf die Vorteile eines ausgefeilten Ökosystems verzichten und genau das will ich nicht.
Es gibt aber nicht wenige Leute, die genau das Ökosystem nicht wollen.

Trotzdem leiste ich mir den Luxus, nebenbei auch noch einen relativ modernen Gaming-PC zu besitzen, allerdings läuft er höchstens 2 Stunden in der Woche.

Ich kann nachvollziehen, warum jemand aus Kostengründen einen Windows-PC wählt weil er gar nicht nach Alternativen sucht und einfach das nimmt, was die Meisten haben oder weil er gar kein Interesse an einem wie auch immer gearteten Ökosystem hat. Bei den meisten Usern ist ein PC einfach ein Einzelwerkzeug ohne Kontext.

Aber das ist völlig ok so. Nicht jeder will auch so viel Geld in Computertechnik investieren. Wichtig ist aber letztlich, dass man komfortabel und schnell zum Ziel kommt.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2022, 20:47   #146
bjoern_krueger

Wobei die MacBooks so teuer gar nicht sind.

Es gibt einen sehr guten Händler (Pixelcomputer), die bieten speziell auf Bild-/Videobearbeitung getrimmte PCs an, auch Notebooks, die rennen dann auch, und es ist ausgesuchte Hardware, die von der gängigen Software optimal unterstützt wird.

Und wenn man sich da einen einigermaßen ausgestattetes Teil zusammenstellt, landet man locker beim Preis eines MB-Pro mit M1-Max und viel Speicherplatz

Für 3.000€ bekommst Du da kein vergleichbares Gerät.

Also insofern, der Preisunterschied ist nicht (mehr?) so groß, wenn überhaupt.
Alt 12.08.2022, 16:20   #147
bjoern_krueger

So, Leute, um der ganzen Sache mal frischen Wind zu verpassen, was ist denn mit sowas:
Microsoft Surface Laptop Studio
- Intel® Core™ H35 i7-11370H Quad-Core-Prozessor der 11. Generation
- 32 GB LPDDR4x RAM
- 2 TB SSD
- NVIDIA® GeForce RTX™ 3050 Ti Laptop-GPU mit 4 GB GDDR6-GPU-Speicher 
- !,8 kg
- 2x USB-C 4 / Thunderboldt 4
- 1x Ladeanschluss

Preis: 2.799€

Das ist nun wieder ganz was anderes, ich wurde von jemandem angesprochen, ich solle mich doch mal informieren.
Von den reinen Leistungsdaten her sieht das Ding ja nicht schlecht aus, muss ich sagen. Der Preis ist OK, 2 TB Platz, 32 GB RAM und eine ordentliche Grafikkarte.

Die Anschlüsse sind nicht so zahlreich wie beim MacBook, aber ich könnte ja meine Lenovo Dockingstation weiter verwenden.

Klingt nicht so schlecht, und wirft mich im Entscheidungsprozess nun wieder um Meilen zurück...

Klingt irgendwie sehr sympathisch das Teil. Und die ganze Umgewöhnerei würde entfallen...
Allerdings auch die Chance für eine Neuausrichtung und die Gelegenheit zum Wegwerfen von altem Ballast.

Ich weiß auch nicht. Zum Glück hab ich noch Zeit mich zu entscheiden. Ich lasse das jetzt mal alles sacken und werde mich weiter informieren.

Wenn hier jemand so ein Teil in Benutzung hat, würde ich mich aber natürlich über Erfahrungen freuen, und auch so, was Ihr davon haltet.
Alt 12.08.2022, 16:30   #148
kiwi05

Zitat:

Äh, hmm?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 16:34   #149
bjoern_krueger

Was meinst Du? Das ist doch jetzt keine Diskussion zum Thema was ist besser, sondern einfach nochmal eine andere Alternative, die ebenfalls Vor- und Nachteile hat.

Wenn mir jetzt jemand sagt, geiles Teil, Bildbearbeitung mit LR flutscht damit so richtig, dann könnte ich überlegen, was für mich stärker oder schwächer wiegt und darauf basierend eine Entscheidung treffen.

Das hat finde ich nichts mit "Apple-/Windows-Bashing" oder Ähnlichem zu tun. Und das ist es ja, worauf es oftmals hinausläuft, wenn man der Diskussion freien Lauf lässt.
Alt 12.08.2022, 16:38   #150
kiwi05

Wie gut, daß ich keine Ahnung habe mitzureden.
Nur so kann ich mir meine Verwirrung erklären.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung

Forenregeln