SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2022, 14:01   #191
herby1961

Um mal wieder was zum Thema beizutragen. Ist jetzt nicht mit 10 oder so Durchläufen untermauert. Ein Kollege hat ein neues MacBook bekommen. 10CPU Core 16 GPU Core 32 GB Hauptspeicher. Und haben das mal mit meinem 16 Zoll 2019 mit 8 Core I9 AMD Radeon Pro 5500M und 32 GB Hauptspeicher verglichen.

Letzte Version DXO Photo Lab 5.4 installiert und folgende Daten erhalten

Standard Preset und die verschiedenen Denoise Varianten. Jeweils Anzahl der Fotos in 2 Minuten Export:

Intel Deep Prime 8
ARM Deep Prime 40

Intel Hohe Qualität 16
ARM Hohe Qualität 70

Intel Prime 1
ARM Prime 10

Bei Deep Prime wird am Intel die Graphikkarte und beim ARM die 16 Core Neuronal Engine verwendet (lt. Konfigurationsmögichkeit im DXO) Und überprüft mit der Aktivitätsanzeige. Die GPU wird nicht mal angerührt bei der Ausarbeitung beim M1 Prozessor.

Bei Prime wird in beiden Fällen nur die CPU verwendet. Genauso wie bei Hoher Qualität. Ich denke Prime wird über kurz oder lang nicht mehr weiter angeboten werden.

Also Prime sollte man weder beim Intel noch beim M1 MacBook verwenden.

Das heisst aber zumindest für DXO Photo LAB M1 Pro mit 10 CPU und 24 GPU ist hier ausreichend die Grafikkerne eigentlich nicht benutzt werden. Was hier etwas bringen würde währe der M1 Ultra im Mac Studio weil der dann 32 Neuronal Engine Kerne hat.

Da muß man dann schon sehr genau wissen welche Software CPU / GPU / Neuronal Engine benutzt um für seinen Zweck die Richtige Konfiguration vom Preis/Leisstungs Verhältnis zu bekommen.
Alt 16.08.2022, 15:41   #192
rudluc

Ja, zwischen dem Macbook Pro 16" mit Intel i9 von Herbst 2019 und dem MBP 16" mit M1Pro ist ein Riesenunterschied, obwohl ja nur 2 Jahre dazwischen liegen. Ich kenne beide auch aus praktischer Erfahrung, weil ich genau das genannte i9 nach anfänglichem Widerwillen bei mir durch das mit M1Pro ersetzt habe.
Interessant, dass ihr einen solchen Vergleichstest mit gleichem Material gemacht habt und dabei auch solch krasse Leistungsuntersschiede festgestellt habt! Es zeigt auch, dass es eigentlich kein M1Max sein muss.
Faszinierend finde ich, dass das neue Gerät im Betrieb eiskalt bleibt, wo man sich beim i9 die Knie fast verbrannt hat, wenn man es darauf abgelegt hatte. Ein anderer Unterschied ist, dass das i9 beim Aufklappen (Ruhezustand) immer ca. 5 Sekunden gebraucht hat, bis man weiterarbeiten konnte und das M1Pro nach dem Aufklappen sofort und ohne sichtbare Dunkelpause zur Verfügung steht.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 15:57   #193
herby1961

Das mit M1Pro oder M1Max kommt vor allem darauf an wie gut die Software auf die GPU optimiert ist. Bei DXO haben sie offensichtlich die Intensiven Tasks wie Denoise auf die Neural Engine optimiert und die verdoppelt ihre Kerne von 16 auf 32 erst mit dem M1Ultra im MacStudio. Mann sollte daher genau wissen wie die benutzte Software die CPU/GPU/NE nutzt. Werde das bei Gelegenheit auch noch mit Davinci Resolve mit meinem Kollegen vergleichen. Dann habe ich die beiden Haupt Softwareprodukte die resourcenintensiv sind getestet und kann für meinen Fall eine Entscheidung treffen ob mehr GPU Kerne sinnvoll sind. Momentan für DXO wären es mehr NE Kerne. Das ist mir aber den Aufpreis sicher nicht Wert.
Alt 16.08.2022, 17:29   #194
bjoern_krueger

Ich neige ja immer dazu, dem berücksichtigten "Wenn-schon-denn-schon"-Effekt zu verfallen, und leicht überdimensioniert zu kaufen.
Und selbst wenn der M1-Max vielleicht doppelt so schnell sein sollte wie der M1-Pro, das aber bedeutet, dass ich in Lightroom statt einer halben eine ganze Sekunde warte, dann ist das komplett egal.
Und das Exportieren von Fotos oder das Rendern von Videos ist nicht so zeitkritisch, das lässt man am Ende laufen und muss ja nicht daneben sitzen.

Ich denke daher, dass der M1-Pro in einer mittleren Konfiguration ausreicht. Dann lieber eine größere SSD rein, und das Geld in ein ipad investieren.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 22:13   #195
bjoern_krueger

So, der erste Schritt in eine neue Welt ist getan.
Ich hab heute ein ipad pro 4. Generation, 12,9'', LTE, 512 GB bestellt...
Meine Güte, hätte mir das einer vor nem halben Jahr gesagt, denn hätte ich für verrückt erklärt.
Mal sehen, was in einem halben Jahr ist. Womöglich hab ich dann ein iPhone und auch noch ne Apple watch am Handgelenk...
Sponsored Links
Alt 16.08.2022, 22:19   #196
steve.hatton

JA das Suchtpotential ist enorm....aber die Nebenwirkungen sind außer einem etwas magereren Sparschwein vernachlässigbar.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 10:58   #197
Mikosch

Die M1 MacBooks faszinieren mich auch zunehmend. Habe nur mal kurz nach Preisen recherchiert ... kann es sein, dass 32GB statt 16GB mit satten 500 € zu Buche schlägt?

Für wen oder was wäre das denn notwendig im Apple-Universum? Wahrscheinlich eher für 4-8k - Video-Verarbeitung? Oder ist das auch bei der Be- und Verarbeitung von RAW's aus A 7 R III / IV zu empfehlen? Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 22:33   #198
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Die M1 MacBooks faszinieren mich auch zunehmend. Habe nur mal kurz nach Preisen recherchiert ... kann es sein, dass 32GB statt 16GB mit satten 500 € zu Buche schlägt?

Für wen oder was wäre das denn notwendig im Apple-Universum? Wahrscheinlich eher für 4-8k - Video-Verarbeitung? Oder ist das auch bei der Be- und Verarbeitung von RAW's aus A 7 R III / IV zu empfehlen? Vielen Dank für Eure Einschätzung.
ich habe mal alle Konfigurationen in einer Excel-Tabelle gegenübergestellt, damit ich sehen kann, für welche Aufrüstung welcher Aufpreis fällig wird.

Der Aufpreis von 16 auf 32 GB beträgt immer 460€, egal bei welcher anderen Konfiguration. Das ist schon heftig, 460€ für 16 GB Speicher. Hab gerade mal bei amazon geschaut, dort kosten 16 GB 54 bis 85€. Echt frech.

Ich wollte eigentlich 32 GB nehmen, muss ich mir nochmal überlegen.
Alt 17.08.2022, 22:48   #199
bjoern_krueger

Morgen kommt erstmal mein iPad, bin schon gespannt.

Hab schon ordentlich Tutorials angesehen, dabei habe ich mit Schrecken festgestellt, wie wenig flexibel die iPadOS-Oberfläche ist. Man kann da ja fast nichts individualisieren, noch nicht mal die App-Symbole frei positionieren. Ein paar Widgets gibt es immerhin. Naja, ist nicht so wichtig, Hauptsache es läuft schnell und sicher, und ich kann damit gut meine Mitschriften organisieren.
Aber dass da immer noch so ein großer Unterschied zwischen Android und Apple ist, hätte ich nicht gedacht.
Alt 17.08.2022, 22:52   #200
steve.hatton

Einfach lange auf das APP-Symbol drücken bis es "wackelt", dann kann man es löschen (auf das x drücken) oder einfach verschieben zB auch mit anderen Apps zusammenlegen - ich habe zB alle Zeitungsapps in einer "Auswahlbox" - also da geht schon einiges...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung

Forenregeln