SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2021, 08:24   #1
matti62

naja, jetzt noch neue A-Mount Hardware zu bestellen, das würde ich außer bei den Kameras nicht durchführen.

Da gibt es genug gebrauchte und gute Angebote.
Mein eMount Equipment ist zu 75 % gebraucht.

Aber ganz ehrlich verstehe ich den Todgesang nicht. Nachdem doch jahrelang auf dem Markt nichts Neues vorgestellt worden ist, war die Entwicklung doch klar.

Gäbs eine a88, würde ich mir die neu kaufen und dann das 2470f2.8 und das 70200f2.8 gebraucht dazu. Für die Blitzerei noch ein paar Dinge dazu und man hat eine sehr gute und günstige Kombi.

Was juckt mich da das Abmelden des A-Mount. Meine a6000 ist, so glaube ich, auch abgemeldet und ich nutze diese noch ziemlich erfolgreich.

Kauft sich jemand ein neues Auto, nur weil sein Fahrzeugtyp durch ein neues Modell abgelöst wird?

Hat jemanden seinen Saab oder Lancia verkauft, nur weil es die beiden Marken nicht mehr gibt. Also ich sehe hier noch einige der Saabs oder Lancias rumfahren, auch wenns deutlich weniger wird. .

Das ist der Lauf der Zeit, die Welt ändert sich und wir werden älter
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2021, 21:10   #2
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Was juckt mich da das Abmelden des A-Mount. Meine a6000 ist, so glaube ich, auch abgemeldet und ich nutze diese noch ziemlich erfolgreich.
Darum geht es: Wenn du eine A-Mount Vollformat- oder A-Mount-APSC-Kamera hättest und diese würde den Betrieb einstellen (z.B. wg. eines unachtsamen Sturzes), könntest du für deine A-Mount-(Stangen)-Objektive keine neue A-Mount-Kamera kaufen.
Eine A6000 lässt sich vollkommen problemlos durch eine neue E-Mount-APSC-Kamera ersetzen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 21:23   #3
matti62

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Darum geht es: Wenn du eine A-Mount Vollformat- oder A-Mount-APSC-Kamera hättest und diese würde den Betrieb einstellen (z.B. wg. eines unachtsamen Sturzes), könntest du für deine A-Mount-(Stangen)-Objektive keine neue A-Mount-Kamera kaufen.
Eine A6000 lässt sich vollkommen problemlos durch eine neue E-Mount-APSC-Kamera ersetzen.
ja und nein, ja stimmt in 15 Jahren (wie alt bist du da und in 15 Jahren kann man sich langsam eine neue Ausrüstung zulegen, egal von welcher Marke) und nein, es gibt im Moment gute Gebrauchte. Reparaturen wird es noch geben. Ich kenne nicht Deine Vorlieben, meine sind konzentriert auf Mensch und mit der a6000 auf den Rest. Da habe ich mir bei den Linsen gesagt "Reduce to the max". Das hält ziemlich lange. Wenn Du natürlich alles bespielst, Landschaft, Archtektur, Familie, Mensch, Sport, Nachts, Vögel, gibts noch was? und damit für jedes was hast.... Ja dann macht es Sinn, dass Du Dich bei A-Mount wahrscheinlich konzentrierst...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 01:34   #4
Ellersiek

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ja, dass stimmt: Keine A-Mount-Kamera.
Aber je nach Geldbeutel und Wunsch eine E-Mount-Kamera mit LA-EA-XX-Adapter.

Gibt schlimmere Auslauf-Szenarien.

Gruß
Ralf
Alt 11.07.2021, 10:30   #5
charlyone

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ja, dass stimmt: Keine A-Mount-Kamera.
Aber je nach Geldbeutel und Wunsch eine E-Mount-Kamera mit LA-EA-XX-Adapter.

Gibt schlimmere Auslauf-Szenarien.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

z.B. eine a6600 mit LA-EA5, da funktionieren Stangen-Af wie auch HSM, USD, SAM-Af.
Die neue Fokusfunktionen, Rauschverhalten und weitere Vorzüge gibt es ebenfalls dazu.

Natürlich können manche (ältere) Stangen-Af Objektive von Fremdherstellern nicht adaptierbar sein. Bei HSM, USD, SSM bin ich überfragt.

Gruß
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende

Forenregeln