|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#191 |
|
|
Hallo Leute,
ich Interessiere mich für das 14mm 1.8 GM überwiegend für die Nachtfotografie, ( Sternenhimmel ) jetzt habe ich bei Digitalkamera.de diesen Auszug ( Am Bildrand sieht es dagegen ziemlich übel aus. Hier werden bei Offenblende lediglich 23 lp/mm erreicht, was über 70 Prozent Auflösungsverlust entspricht (siehe Diagramm aus dem Labortest unten). Angesichts dieses geringen Werts dürfte der Auflösungsverlust auch bei einer nur 24 Megapixel auflösenden Kleinbildkamera deutlich sichtbar sein. ) gelesen. Das wäre für meinen Bereich dann nicht so toll. Können die Leute die dieses Objektiv besitzen diese Aussage bestätigen? Vielen Dank schon mal. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#192 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Tagsüber an 42MP Nachts an 42MP Hat 'Digitalkamera.de' ihren 'Labortest' am Nachthimmel gemacht, oder doch eher im Zimmer an der Nahgrenze? Haben sie vorher ihr Exemplar auf Zentrierung getestet? Haben sie ihr Ergebnis mit einem weiteren Exemplar verifiziert? Wenn ich schon so sehr abweichende Ergebnisse erhalte gegenüber anderen Testern werde ich doch aufmerksam ...!? Was soll ich dann von so einem Test halten oder der Kompetenz der Tester? Ich habe ihn jetzt nicht gelesen. Alleine dein Zitat reicht mir bereits.
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (05.07.2021 um 21:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#193 |
|
|
Digitalkamera.de hat meines Wissens noch keinen kompetenten Test veröffentlicht. Die sind im Zweifel noch schlimmer als Chip.
|
|
|
#194 |
|
|
Ich habe mir diesen "Test" nun auch mal durchgelesen und bin über zwei Passagen gestolpert:
"Das gilt wie beim FE 24 mm F1.4 GM insbesondere für das vielleicht nicht so bekannte sagittale Chroma" "Objektive mit asphärischen Linsen sind anfällig für diese Zwiebelringe, die sich durch Unebenheiten der Linsenoberfläche und insbesondere in der Vergütung ergeben." Wer kann mir erklären, was eine "sagittale Chroma" sein soll? Und "Unebenheiten" in einer Vergütung? Tja, bei einer Schichtdicke im Bereich von 50-100nm und Rauigkeiten im atomaren Bereich kann man wohl kaum von Unebenheiten sprechen.
|
|
|
#195 |
|
|
Das es Medien gibt die so derbe daneben liegen ist schon sehr sonderbar.
Deswegen möchte ich mich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Zweifel auszuräumen. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#196 |
|
|
Wenn ich liebend gerne ein Objektiv haben würde, dann ist es das Sony FE 14mm F1.8 GM.
Aber es sind offenbar viele dezentrierte Exemplare im Umlauf: Fred Miranda, Jun 11, 2021 at 08:20 PM schrieb: Looks great. I could not get a centered copy of this lens yet. I'm about to give up. So geht es mir auch bzw. ähnlich, d.h. ich versuche es gar nicht erst. Ich habe schon genug (rund 3/4) dezentrierte Sony-Objektive. In der Schweiz gibt es kein Umtauschrecht wie in Deutschland. Da bleibt man auf seinen dezentrierten Objektiven sitzen. Eine Garantie für zentrierte Objektive kennt Sony nicht. Da beisst man auf Granit. |
|
|
|
|
|
#197 |
|
|
Dass du überhaupt noch bei Sony bist, wenn 3/4 deiner Objektive dezentriert sind, staune ich. Ich hätte schon längst den Hersteller gewechselt.
Wenn ich ein neues Objektiv kaufe, dann geh ich damit raus, mache Fotos, schaue mir die an und überlege, was kann ich beim nächsten Mal besser machen. Die meisten meiner Objektive habe ich nie auf Zentrierung getestet, weil ich mit der Leistung in real Life zufrieden bin. Und wenn es was zu verbessern gibt, dann liegt das eher an mir als an der Technik. Für mich ist der Eindruck eines Bildes wichtiger als die ultimative technische Perfektion. Wobei mich die vielen technisch annähernd perfekten Bilder, die hier zu sehen sind, sehr beeindrucken und ich bin froh, gibt es Fotografen, die so ans Limit gehen. Was das Rückgaberecht in der Schweiz betrifft: Bei den günstigen Boxenschiebern in der Schweiz bekommst du ein dezentriertes Objektiv nicht ausgetauscht, das ist leider wahr. Such dir einen kompetenten, guten Fachhändler, der dich beraten kann und bei dem du regelmässig einkaufst. Ich bin mir sicher, er wird dein Objektiv tauschen, wenn du ihm aufzeigen kannst, dass es so dezentriert ist, dass du damit nicht glücklich wirst. |
|
|
|
|
|
#198 | |
|
|
Zitat:
Einfache Lösung, ein Telefon nach Linz und mit Herrn Mayr reden. Er wird dir ein top Exemplar besorgen... Gruss Nicolas
|
|
|
|
#199 |
|
|
Seit geraumer Zeit beschränke ich mich darauf, nichts mehr in Sony-Fotoequipment zu investieren und mich mit dem bestehenden Equipment auf den Bildeindruck zu konzentrieren. Beides zusammen (gefällige Bilder mit zentriertem Objektiv) wäre mir lieber.
Eigenartig, bei meinen Ausflügen zu Nikon (wegen Polarlicht: 2.8/14-24) und Canon hatte ich keine schlechten (dezentrierte) Exemplare, vielleicht einfach nur Glück. |
|
|
|
|
|
#200 |
|
|
Ich teste zumindest Weitwinkelobjektive sofort nach oder schon vor dem Kauf auf Dezentrierung und Erreichung des Unendlichpunktes. Ich habe schon von diversen Marken Schrott zurückgegeben.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|