![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3251 |
|
@DatEi: Hast du schon den wiki-Eintrag zum Gleichzeitigkeitsfaktor gelesen? Wäre hilfreich...
Den Gleichzeitigkeitsfaktor brauchst du selbst im eigenen Haushalt nicht bewusst steuern: ich speichere seit 28 Jahren Wetter- und Verbrauchsdaten im 2min-Takt. Die maximale Leistung, die wir je entnommen haben, waren ca. 12kW. Abgesichert ist das Haus mit 3x35A.
![]() Geändert von TONI_B (23.05.2021 um 17:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3252 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3253 | |
|
Zitat:
Ich kann dir ohne zu überlegen dutzende Orte aufzählen, wo die nächste Tanke 10 km weit weg ist, weil viele Tankstellen in den letzten 20 Jahren dank (zwingend notwendiger) Umweltaufnahmen das Handtuch geworfen haben. Von den Tankstellen hier in der Gegend kenne ich genau 2, die ohne Personal arbeiten und rund um die Uhr geöffnet sind. Die eine ist 21 km weit weg und die Andere 16 km....... Die meisten anderen schließen 22:00 Uhr. Wenn du nach der Spätschicht noch tanken musst, oder spät von der Geschäftsreise zurückkommst, hast du Pech gehabt. Und zu bestimmten Zeiten, wenn gerade mal der Sprit günstiger ist, wartest du auch schon mal eine Viertelstunde, bis eine Säule frei ist.
![]() |
![]() |
#3254 | |
|
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#3255 | |
|
Zitat:
![]() Bei der 5x10mm² Verkabelung in die Garage wären sogar 3x50A möglich. Das ist noch maßlos untertrieben. Wie man hier im Faden immer wieder sieht, ist die Einstellung oft so: Die Lösung ist für mich nicht geeignet, also taugt sie nichts.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3256 | |
|
Moin Hans,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#3257 |
|
...oder eine intelligente Regelung, die die Leistung aller minimal reduziert.
Noch besser wäre, wenn der Fahrzeughalter eingeben kann wann sein Auto wieder eine Ladung x haben soll, dann kann das System entscheiden, wann es wieviel für wen abgibt. Alles kein Hexenwerk. (Das allerdings ist dann wohl etwas teurer als 2k ![]() OK, jetzt habe ich Dich verstanden: Du willst immer die Freiheit haben voll und schnell zu laden im Beispiel Garagenanlage. Dann stimmt Deine Folgerung wohl, dass man etwas mehr als 2k/Stpl inverstieren muss. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob die Gemeinschaft nich m.E. den sinnvolleren Weg der "kleinen Lösung" für die 2k akzeptieren und die Extremsituation nicht einpreisen soll, als alle zu "nötigen" 5-10k zu zahlen, obwohl die damit erkaufte "Merhleistung" in "the real world" wohl nur wenige Male im Jahr benötigt würde. BTW: Ich war auch schon mal mit fast 0 km Reichweite an einer Tankstelle, die meine Spritsorte nicht mehr verfügbar hatte. ![]() Extremsituation auf den äußeren Hebriden: Tankstelle nur am Donnerstag nach 17 Uhr geöffnet - wäre beinahe schief gegangen - mit dem Verbrenner. (Strom hätte das Hotel auf jeden Fall gehabt - immer ! ) Und die Meldung oder den Zettel an der Tanksäule "Heute keine Kartenzahlung", haben wohl auch schon viele erlebt...... Man kann also immer Situationen erleben in den das ein oder andere System nicht optimal funktioniert - that`s life.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (23.05.2021 um 20:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3258 |
|
Aber in erster Linie im Kopf. Über den Preis lässt sich der Wunsch zu einem ungünstigen Zeitpunkt unnötigerweise mehr Leistung zu beziehen als wirklich benötigt sehr einfach reduzieren.
![]() |
#3259 |
|
Moin Steve,
ich will für ein Invest eine garantierte Ladeleistung, die sich aus meinem Anschluss und meiner Wallbox, aber nicht aus der Zufälligkeit der gleichzeitigen Ladevorgänge ergibt. Das ist für mich ein nicht verhandelbarer Eingriff in das I des MIVs, weil es die Planbarkeit einschränkt. Ob mir ein 3,7 kW, 11 kW oder 22 kW Anschluss inkl. Wallbox genügt, ist nochmal ein ganz anderes Thema. Dat Ei
![]() |
#3260 |
|
N`Abend DatEi,
kann man so sehen, aber dann solltet Du auch keinen Internetanschluss haben; meiner zumindest garantiert mir keine Datenrate - da heißt es bis zu.......
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|