Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2021, 17:57   #1
miatzlinga

Ist es soviel mehr?
Ich habe den Eindruck, dass mehr A7rIV oder A9 I/II angeboten werden wegen Umstieg auf die A1 als A99II.

In meinem Fall hab ich die Aktion mit Cashback und gratis LA-EA5 Adapter für eine in der Vitrine verstaubende Dynax 5D für den Kauf einer A6600 genutzt und nutze so meine A-Mount Objektive (zB. SAL1650 oder Sigma 18-35 1.8) mit einem wirklich beeindruckend guten AF + Stabi + Spiegellos.
Die A77 verstaubt jetzt noch mehr, aber die A99II wird niemals gehen, dafür ist die Kamera und vor allem der Sensor (vor allem Verbindung mit zb. dem 135 1.8 Zeiss oder dem 24-70 2.8 SSM II) darin viel zu gut.
Sponsored Links
Alt 22.02.2021, 18:08   #2
felix181

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Ist es soviel mehr?
Ich habe den Eindruck, dass mehr A7rIV oder A9 I/II angeboten werden wegen Umstieg auf die A1 als A99II.
Diesen (subjektiven) Eindruck hab ich auch - ich glaub nicht, dass ein A-Mount-User wegen der A1 wechselt.
Eher im Gegenteil: die A1 lädt ja nicht gerade zum Adaptieren ein
Alt 22.02.2021, 18:21   #3
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
....
Eher im Gegenteil: die A1 lädt ja nicht gerade zum Adaptieren ein
Woran machst Du das fest ?
Gute A-Mount Objektive gehen bestimmt hervorragend an der 1

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 19:15   #4
felix181

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Woran machst Du das fest ?
Gute A-Mount Objektive gehen bestimmt hervorragend an der 1
Daran zweifle ich nicht, aber ich würde mir als A-Mount Nutzer doch keine superschnelle Kamera um 7.300.- kaufen um dann die Vorteile der Kamera durch das Adaptieren zu kastrieren. Damit wird die Kamera ja fast sinnlos...
Aber man kann natürlich auch einen sauteuren Porsche kaufen und dann mit Notreifen damit fahren
Alt 22.02.2021, 19:25   #5
loewe60bb

Tja, wenn man sein (vielleicht) letztes Geld für eine A1 raushaut, dann bleibt halt nix mehr übrig für vernünftige Objektive.
Also bleibt nur Adaptieren...
... und es sich selber schönzureden, dass ja alles im Grunde soooo tolle und unerreichte A- Mount- Schätze sind.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2021, 19:31   #6
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Daran zweifle ich nicht, aber ich würde mir als A-Mount Nutzer doch keine superschnelle Kamera um 7.300.- kaufen um dann die Vorteile der Kamera durch das Adaptieren zu kastrieren. Damit wird die Kamera ja fast sinnlos...
Aber man kann natürlich auch einen sauteuren Porsche kaufen und dann mit Notreifen damit fahren
Ich finde diese Porsche Vergleich nicht passend - kann sich aber für andere so anfühlen.
Ich denke an die a99ii User: Für die gab es bis jetzt in meinen Augen keinen echten Nachfolger. Vielleicht die a7rIV die vielleicht/wahrscheinlich einiges besser macht, aber eben nicht in dem Maße, dass man wechseln 'musste'. Die 1 ist dieser ersehnte Nachfolger.
Das was WB_Joe schon probiert hatte, hört sich sehr gut an. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit der Vergleich SAL/SSM adaptiert zu nativ zu machen. Das heißt doch auch, am Tag 1 muss nicht alles getauscht werden.

Man muss ja nicht alles adaptiert machen und man muss es ja nicht endlos lange machen, aber ich denke, die die heute noch eine a99ii wollen eben nicht gleich alles abräumen - ich würde das nicht wollen.

Das sind meine Gedanken dazu - und meist ist man ja nicht alleine, mit seiner Einschätzung, auch wenn das sicherlich nicht für alle a99ii Nutzer so gilt.

Alt 22.02.2021, 19:33   #7
felix181

Also wenn ich von der A99 wechseln wollte und meine A-Mount Objektive adaptieren würde ich eher Geld sparen und eine RIV kaufen
Alt 22.02.2021, 19:33   #8
EBBI

Bin sehr zufrieden mit der "handlichen" A99 II und guten Objektiven unterwegs und sehe keinen Grund zum wechseln.

LG
Ebbi
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 19:33   #9
peter2tria
Chefheizer

Ich weiß wirklich nicht, warum man mit seinen Bemerkungen andere Nutzen mit Ihrem Vorgehen in die Ecke stellen muss - ich verstehe es wirklich nicht.

Edit: ist nicht auf die Beiträge direkt vor mir gemünzt!!

Alt 22.02.2021, 20:07   #10
Carsten02

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich weiß wirklich nicht, warum man mit seinen Bemerkungen andere Nutzen mit Ihrem Vorgehen in die Ecke stellen muss - ich verstehe es wirklich nicht.

Edit: ist nicht auf die Beträge direkt vor mir gemünzt!!

Hallo Peter,,,

anscheinend ist das bei einigen Menschen so,,,,,,,,
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er möchte und was er sich leisten kann/ will /
Unsere Gesellschaft hat sich nun mal drastisch geändert,,,,.

LG
Carsten
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Forenregeln