Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2021, 11:19   #601
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von dieterdeiho Beitrag anzeigen
ist bei schlechten Lichtverhältnissen und dem Tamron 150-600 G2 die 99II der 7RIV mit dem La-EA5 beim AF deutlich überlegen: A99II treffsicher, A7rIV dagegen pumpt und findet die Schärfe nicht. Meine persönliche Einschätzung: A99II ist durch A7RIV mit LA-EA5 nicht zu ersetzen.
Das kann ich bestätigen. Bei sehr schlechtem Licht ist die A99II der A7rIV erkennbar überlegen, sogar bei Verwendung von nativem Glas (Vergleich der A7rIV mit Sony 200-600 und A99II mit Tamron 150-600). So habe ich es abends im Wohnzimmer erlebt. Es gab aber auch Punkte, an denen die A7rIV besser fokussierte, z.B. an verglasten Bildern. Ich würde sagen, für das Fotografieren in schlecht beleuchteten Innenräumen ist die A99II klar besser. Also ein Favorit für Kirchen-, Theater-, Konzert- usw. Fotografen. Im hell mit LED beleuchteten Arbeitszimmer sieht das aber schon anders aus.

Kommen wir mal zur üblichen Praxisanwendung der langen Teles: Ich war mit der A99II mit Tamron 150-600 und der A7rIV mit Sony 200-600 draußen am See um Vögel zu fotografieren. Da war der AF der A7rIV dann überlegen. Sowohl die Geschwindigkeit als auch das Tracking haben überzeugt. Nicht nur solange die Sonne schien, sondern auch in der Dämmerung direkt nach Sonnenuntergang oder in Schattenbereichen. Auch mit dem 1,4er TK hat es noch gut funktioniert. Das war dann der Moment, in dem ich mich entschieden habe, meine neuen E-Mount Sachen doch nicht zurückzugeben. Wermutstropfen bleibt das etwas schlechtere Rauschverhalten der A7rIV, das die Cropmöglichkeiten verringert, aber man kann eben nicht alles haben.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2021, 12:02   #602
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Ich werde meine Alpha 58 und meine A-Mount Objektive trotz meiner beiden E-Mount Kameras weiterhin nutzen. Die Alpha 58 ist eine, für meine Verhältnisse noch tolle Kamera.
Wenn ich mir das alte SAL 2,8/85 mm, welches günstig geworden ist noch kaufe, dann kann ich meine Alpha 58 noch aufwerten und gleichzeitig das Objektiv an meiner Alpha 6100 nutzen, allerdings nur eingeschränkt, der AF wird wenn er überhaupt mit dem LAEA1 funktioniert nicht so pralle sein. Ich behalte A-Mount ,weil ich für den "Plunder" wenig bekomme.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 12:28   #603
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen...
Ich teilweise auch:
A7RIV mit 24-105/F4 gegen A99II mit SAL2470F2.8: nur geringe Unterschiede.
A7RIV mit SAL 2470F2.8 und LA-EA3 gegen A99II mit SAL2470F2.8: A99II klar im Vorteil.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Also ein Favorit für Kirchen-, Theater-, Konzert- usw. Fotografen....
Aber nur, wenn Auslösegeräusche nicht stören.
Was sie in der Regel in der Kirche auf jeden Fall tun. Hätte die A99II lautloses Auslösen hätte ich heute noch keine E-Mount-Kamera.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 13:08   #604
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ein nettes Gespräch mit dem Fotohändler kann auch dazu führen, dass man den LA-EA5 zu einer E-Mount Kamera dazu bekommt, ohne eine A-Mount an den Händler abzugeben. Dann muss man nicht den geringen Inzahlungsnahmepreis für die A-Mount Kamera in Kauf nehmen.
In meinem Fall wurde auf eine digitale A-Mount Kamera für den Austausch bestanden. Aber eine KonicaMinolta 5D wird anscheinend ausreichen. Es geht bei mir aber auch nur um eine A6400 als NEX-6 Ersatz. Bei einer A7RIV könnte ein Händler schon kulanter sein ;-)
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 16:44   #605
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Die A1 scheint einen Schub in Richtung E-Mount ausgelöst zu haben, oder wie soll man sich die vielen Verkäufe von A-Mount Ausrüstungen erklären?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2021, 16:57   #606
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ist es soviel mehr?
Ich habe den Eindruck, dass mehr A7rIV oder A9 I/II angeboten werden wegen Umstieg auf die A1 als A99II.

In meinem Fall hab ich die Aktion mit Cashback und gratis LA-EA5 Adapter für eine in der Vitrine verstaubende Dynax 5D für den Kauf einer A6600 genutzt und nutze so meine A-Mount Objektive (zB. SAL1650 oder Sigma 18-35 1.8) mit einem wirklich beeindruckend guten AF + Stabi + Spiegellos.
Die A77 verstaubt jetzt noch mehr, aber die A99II wird niemals gehen, dafür ist die Kamera und vor allem der Sensor (vor allem Verbindung mit zb. dem 135 1.8 Zeiss oder dem 24-70 2.8 SSM II) darin viel zu gut.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 17:08   #607
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Ist es soviel mehr?
Ich habe den Eindruck, dass mehr A7rIV oder A9 I/II angeboten werden wegen Umstieg auf die A1 als A99II.
Diesen (subjektiven) Eindruck hab ich auch - ich glaub nicht, dass ein A-Mount-User wegen der A1 wechselt.
Eher im Gegenteil: die A1 lädt ja nicht gerade zum Adaptieren ein
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 17:21   #608
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
....
Eher im Gegenteil: die A1 lädt ja nicht gerade zum Adaptieren ein
Woran machst Du das fest ?
Gute A-Mount Objektive gehen bestimmt hervorragend an der 1
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 17:44   #609
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Diesen (subjektiven) Eindruck hab ich auch - ich glaub nicht, dass ein A-Mount-User wegen der A1 wechselt.
Eher im Gegenteil: die A1 lädt ja nicht gerade zum Adaptieren ein
Das sehe ich auch so,,,,,man braucht nur mal in der Suchmasch.gebraucht Sony a7r3 / Sony a7r4 / .eingeben.

Ob die A1 gut mit A Mount Objektive klar kommt hat ja noch keiner probiert, zumindest hab ich hier noch nichts gelesen, gehe davon aus das dass bestimmt noch kommt.

Ich denke APS C wird noch lange leben, und mit A Mount ,,,99ii ist immer noch eine sehr gute Kamera und die 77ii auch.

LG
Carsten
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 17:59   #610
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Also ich hatte bis 2019 lange nach einer gebrauchten A99II gesucht, bevor ich mir die A7RIV gekauft habe und damals war das Angebot noch sehr übersichtlich. Wenn ich die Situation richtig sehe, sind heute dagegen einige gebrauchte A99II im Angebot.
Bei den A7RIV und A7RIII ist es ähnlich, aber diese Verkäufer wechseln ja nicht vom A-Mount zum E-Mount.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.